Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Erstellung von Fragebogen

Produktinformationen "Erstellung von Fragebogen"
  • UTB
  • Kallus, K. Wolfgang
  • 978-3-8252-4465-1
  • 24.10.2016
  • 150 x 215 (B/H)
  • 245
  • deutsch
  • 2. überarb. u. aktual. Aufl.
  • 159 Seiten
  • 7 %

  • Der Fragebogen ist eines der wichtigsten Instrumente in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Doch wie entwickelt man einen Fragebogen, der tatsächlich das erfasst, was man untersuchen will? Wie operationalisiert man bestimmte Merkmalsbereiche? Wie setzt man sie in leicht beantwortbare Frage-Antwort-Einheiten um? Und wie wählt man aus der Vielzahl bereits bestehender Fragebogen einen geeigneten aus, wenn man keinen selbst entwickeln möchte? Auf solche und viele andere Fragen zur Konstruktion von Fragebogen gibt dieses kompakte Werk Antwort. Dieses Lehrbuch vermittelt in 2., aktualisierter und überarbeiteter Auflage systematisch die Grundlagen professioneller Fragebogenentwicklung. Zahlreiche Beispiele und Checklisten dienen der Veranschaulichung und Umsetzbarkeit der vorgestellten Prinzipien und Methoden.


    Rezensionen "Erstellung von Fragebogen"

    Aus: ekz-informationsdienst, Simone Roth, IN 2010/37

    Der Fragebogen gehört zu den wichtigsten Instrumenten der Datenerhebung in den Sozialwissenschaften und in der Psychologie. Wie er professionell konstruiert wird, damit beschäftigt sich das neue, reihentypisch gestaltete [...] Lehrbuch von K.W. Kallus, Professor für Psychologie an der Uni Graz. [...] Der systematisch aufgebaute, wissenschaftlich fundierte Leitfaden vermittelt - veranschaulicht an Beispielen - die Grundlagen professioneller Fragebogenkonstruktion, geht u.a. ein auf Grundprobleme, Operationalisierung, Entwicklung von Items, Endformen des Fragebogens, Auswertung, Qualität der Endform sowie praktischen Einsatz. Dazu Checklisten, Literatur und Glossar. Knapp, anspruchsvoll, für (Psychologie-) Studierende und Interessierte.


    Aus: ekz-Publikation – LK/GÖ: Vetter – 2017/05

    Ausgabe [...] von K.W. Kallus, Professor für Psychologie an der Uni Graz über den Fragebogen als eines der wichtigsten Instrumente der Datenerhebung in den Sozialwissenschaften und in der Psychologie.




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.