Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Flamme und Glut

Ryd, Yngve (31.07.2025)
Produktinformationen "Flamme und Glut"
  • Matthes & Seitz Berlin
  • Ryd, Yngve
  • Binder, Hedwig
  • 978-3-7518-0369-4
  • 31.07.2025
  • Hardcover
  • 398 Seiten
  • 135 x 31 x 215 (B/T/H)
  • 555
  • deutsch
  • Eld
  • swe
  • 1. Auflage
  • 7 %
  • Entdecken
  • Auseinandersetzen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Das Wissen über die Kunst des Feuermachens ist nützlich für einen gemütlichen Abend am Kamin, beim Grillen und hilft auch gegen lästige Mücken. Für die Samen in Nordschweden ist es vorallem aber lebenswichtig für den Schutz vor Kälte und wilden Tieren in der Tundra sowie zur Nahrungszubereitung. Der schwedische Schriftsteller und Ethnologe Yngve Ryd befragte jahrelang zumeist ältere Samen nach ihrem einzigartigen Wissen über Feuer, Glut und Rauch und versammelte ihre Lehren in diesem sinnlichen und anekdotenreichen Buch. Auf diese Weise geben sie ihr überreiches Wissen nicht nur an eine jüngere Generation weiter, sondern machen es der gesamten Welt zugänglich. Ryd vermittelt aber nicht nur praktisches Alltagswissen, sondern schreibt auch tiefgründig und reichhaltig über das Verhältnis von Natur und Kultur und lässt Menschen zu Wort kommen, deren Lebensumwelt in den nächsten Jahren zu verschwinden droht. 

Flamme und Glut ist das Zeugnis einer generationenübergreifenden kulturellen Praxis, das mit seinen reichen Bildern und unterhaltsamen Erzählungen einem breiten Publikum zugänglich wird.

Biografie – Ryd, Yngve

R
Ryd, Yngve

Yngve Ryd, 1952 im nordschwedischen Vuollerim geboren, verbrachte seine Schulzeit im mittelschwedischen Västerås und kehrte mit Mitte zwanzig in den Norden zurück. Er war zunächst als Metall- und Sägewerksarbeiter tätig, besuchte dann das Samische Ausbildungszentrum in Jokkmokk und studierte in Umeå Ethnologie und Biologie. Für seine Forschungen befragte er Waldarbeiter und Samen. Aus diesen intensiven jahrelangen Befragungen entstand eine Reihe von Büchern, in denen er Wissen und Kenntnisse festhielt, die nie zuvor zu Papier gebracht worden waren. Ryd wurde für seine Arbeit mit etlichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Ryd starb 2012 in Jokkmokk. 

Hedwig M. Binder, 1956 in Augsburg geboren, studierte Skandinavistik, Soziologie und Geschichte, und lebt seit 1987 lebt sie als freie Übersetzerin in Bremerhaven. Sie übersetzt Literatur und Sachbücher aus dem Schwedischen, Norwegischen und Dänischen ins Deutsche.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Genussmomente: Feuer und Flamme Edition Michael...
Edition Michael Fisc...
19.02.2026
Zwischen Glut und Brot Kaiser, Jürgen
Evangelischer Verlag...
18.01.2021
Die Flamme - The Flame Cohen, Leonard
Kiepenheuer & Witsch
04.10.2018
Feuer und Flamme für Franken Medick, Ina
J. Berg bei Bruckmann
28.05.2021
“Zum Teufel mit der flamme rouge“ Migels, Karsten & ...
Delius Klasing
23.05.2022
Da blüht die Seele auf
Verlag am Eschbach
05.01.2026
Nirgendwo ist mein Zuhause Numan Khorschid...
Schillo Verlag
06.03.2025
Nordlichter Rabe, Klaus
Koehler in Maximilia...
29.05.2024
Lars Eidinger. O Mensch
Hatje Cantz Verlag
20.11.2023
Secret Places Skandinavien mit dem Wohnmobil Arnold, Lisa & ...
Bruckmann
14.03.2025
Kay Bernstein Stier, Sebastian
Die Werkstatt
09.12.2024
Der Mann und das Holz Mytting, Lars
Insel Verlag
12.03.2014