Gebrauchsanweisung für Taiwan
 (01.09.2021)

16,00 €*

Produktnummer: 9783492277457
Verlag: Piper
Author: Thome, Stephan
ISBN: 978-3-492-27745-7
Erscheinungsdatum: 01.09.2021

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Gebrauchsanweisung für Taiwan"
  • Piper
  • Thome, Stephan
  • 978-3-492-27745-7
  • 01.09.2021
  • 118 x 23 x 195 (B/T/H)
  • 250
  • mit Klappen
  • deutsch
  • 1.
  • 224 Seiten
  • 7 %

  • Stephan Thome blickt tief in die Seele seiner zweiten Heimat: Taiwan ist eine ebenso junge wie umkämpfte Demokratie, geprägt von Kolonialherrschaft, Diktatur und neuer Freiheit. Hier mischt sich das japanische Erbe mit chinesischem Brauchtum und den Traditionen der Ureinwohner. Reisende erwartet eine auf ihre Unabhängigkeit pochende Nation, die sich im Meistern von Krisen bewährt und zu deren größten Obsessionen Essen und Baseball zählen. Dazu grandiose Naturlandschaften, alte Tempel und unzählige Nachtmärkte mit der köstlichsten Küche Asiens – und so verlockenden Speisen wie »Stink-Tofu«.

    Biographie - Thome, Stephan

    Stephan Thome wurde 1972 in Biedenkopf, Hessen, geboren. Er studierte Philosophie, Religionswissenschaft und Sinologie in Berlin, Nanjing, Taipei und Tokyo. 2005 begann er als DFG-Stipendiat am Institut für Chinesische Literatur und Philosophie der Academia Sinica zu arbeiten, wo er über konfuzianische Philosophie des 20. Jahrhunderts forschte. Bis 2011 betätigte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Forschungseinrichtungen in Taipei und als Übersetzer. Sein Roman »Grenzgang« gewann 2009 den aspekte-Literaturpreis für das beste Debüt des Jahres und stand – wie auch sein zweiter Roman »Fliehkräfte« – auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. 2014 wurde Thome von der Akademie der Künste Berlin mit dem Kunstpreis Literatur ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt die Verfilmung von »Grenzgang« den Grimme-Preis. Stephan Thome lebt als freier Schriftsteller in Taipei. Zuletzt erschien sein Roman »Gott der Barbaren«, der ebenfalls für die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2018 ausgewählt wurde.


    Rezensionen "Gebrauchsanweisung für Taiwan"

    »Die 224 Seiten haben es in sich.«
    Süddeutsche Zeitung

    »Die Gebrauchsanweisung ist eine hervorragende Einführung, die immer wieder zurückkehrt zu Thomes eigener Annäherung an das Land.«
    Frankfurter Rundschau

    »Stephan Thomes Buch steckt voller faszinierender historischer Pointen.«
    Der Tagesspiegel

    »Das Buch ist sehr persönlich verfasst und darüber hinaus sehr aktuell.«
    bn Bibliotheksnachrichten (A)

    »Der studierte Sinologe, Religionswissenschaftler und Philosoph schlägt hier interessante Brücken zu Kultur, Weltansicht und Geschichte und verbindet diese mit seinen ganz persönlichen Erlebnissen und Eindrücken vor Ort.«
    dieheidelbergerin.com

    »Mit leichter Feder und auf dem neuesten Informationsstand fesselnd beschrieben.«
    Musenblätter

    »Dieses wunderbare Buch des ausgewiesenen Taiwan-Kenners ist ebenso unterhaltend wie informativ, ein Lesevergnügen und jedem zur Vorbereitung zu empfehlen, der eine Reise auf diesen herrlichen Inselstaat plant.«
    Musenblätter



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.