Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Gesprächsgestaltung am Lebensende

Wiemer, Matthias (01.04.2026)
Produktinformationen "Gesprächsgestaltung am Lebensende"
  • hospizverlag
  • Wiemer, Matthias
  • 978-3-946527-74-9
  • 01.04.2026
  • Taschenbuch
  • 88 Seiten
  • 190 x 5 x 130 (B/T/H)
  • deutsch
  • 1
  • Begleitung am Lebensende ist eine der intensivsten Erfahrungen zwischen Menschen. Oft entsteht in diesen Momenten Unsicherheit: Was soll ich sagen? Wie gehe ich mit dem Schweigen um? Was trägt jetzt wirklich? Dieses Buch ist ein unerlässlicher Ratgeber für alle, die als Hauptamtliche Koordinatorin, als ehrenamtlich tätige Hospizbegleiterin oder als Angehörige Menschen auf ihrem letzten Weg würdevoll begleiten.
  • 7 %
  • Optimieren
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
Dieses Buch ist eine Einladung, die Angst vor den „falschen Worten“ abzulegen. Dr. Matthias Wiemer zeigt, dass es in existenzielle Situationen nicht auf geschliffene Sätze ankommt, sondern auf eine zugewandte innere Haltung. Mit viel Einfühlungsvermögen und fundierter Expertise verbindet der Autor psychologische Aspekte mit der Praxis der Hospizarbeit. Er beschreibt, wie Sprache zum schützenden Raum wird und wie selbst in der Stille eine tiefe Verbundenheit entstehen kann. Ein Buch, das Mut macht, einfach da zu sein. • Halt geben: Wie Sie durch Präsenz und kleine Gesten Sicherheit vermitteln. • Worte wählen: Welche Formulierungen in Krisen beruhigen und welche Sie vermeiden sollten. • Stille aushalten: Wie Schweigen von einer Lücke zu einer Ressource wird. • Fürsorge: Wie Sie gut für sich selbst sorgen, um für andere Kraft zu haben. Für Angehörige, Haupt- und Ehrenamtliche und alle, die Menschen auf ihrem letzten Weg würdevoll begleiten möchten.

Biografie – Wiemer, Matthias

W
Wiemer, Matthias
Dr. Matthias Wiemer blickt auf einen beruflichen Weg zurück, der ihn zunächst als Ingenieur und später als Vorstand in verantwortungsvolle Führungspositionen führte. Doch bereits in diesen drei Jahrzehnten prägte sich seine Überzeugung, dass nachhaltige Wirkung weniger durch Positionen entsteht, sondern durch menschliche Haltung, gelungene Beziehung und klare Kommunikation. Seine Weiterbildungen in systemischen und hypnosystemischen Ansätzen waren für ihn der konsequente Schritt, um zu verstehen, wie Menschen in Phasen des Übergangs Orientierung finden und wie Resonanz innere Stärke wecken kann. Heute begleitet er als Coach und Berater Menschen und Organisationen in Zeiten der Veränderung. Seine Arbeit ist getragen von einer Haltung, die Ruhe, Wertschätzung und eine respektvolle Aufmerksamkeit für die innere Welt seines Gegenübers in den Mittelpunkt stellt. Genau diese Haltung prägt auch sein ehrenamtliches Engagement in der Hospizbewegung. Für Matthias Wiemer sind Coaching, Beratung und Sterbebegleitung keine gegensätzlichen Welten, sondern durch einen gemeinsamen Kern verbunden: Es geht immer darum, Räume zu schaffen, in denen Menschen sich gesehen fühlen, zur Ruhe kommen und so sein dürfen, wie sie sind. Als Autor verknüpft er seine vielfältigen Erfahrungen mit dieser zugewandten Haltung. Seine Texte zeigen, welche Kraft Sprache in existenziellen Situationen entfalten kann, besonders wenn Worte nicht nur Informationen vermitteln, sondern Halt geben, Würde schützen und das Wesentliche berührbar machen sollen.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Glücksmomente – Geschichten vom Lebensende Steinmetz, Astrid
Carl-Auer Verlag GmbH
05.03.2026
Scriptor Praxis Jensen-Markhoff...
Cornelsen Pädagogik
11.05.2026
Logbuch Resilienz Wellensiek, Syl...
Beltz Verlagsgruppe...
11.03.2020
Mitarbeitergespräche Mentzel, Wolfgang
Haufe-Lexware
18.02.2020
Gute Beziehungen Gordon, Thomas
Klett-Cotta
10.11.2017
Gesprächstechniken für Führungskräfte von der Heyde,... & ...
Haufe-Lexware
13.05.2009
In der Mitte der Mensch Janssen, Bodo
Heyne
10.08.2022
Klimakommunikation mit Wirkung Gutsche, Christian
oekom verlag
05.12.2024
Duden Ratgeber – Geschäftskorrespondenz Stephan, Ingrid
Duden ein Imprint vo...
15.04.2021