Handbuch Angewandte Ethik
 (27.04.2023)

99,99 €*

Produktnummer: 9783476058683
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
ISBN: 978-3-476-05868-3
Erscheinungsdatum: 27.04.2023

       
Produktinformationen "Handbuch Angewandte Ethik"
  • J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
  • 978-3-476-05868-3
  • 27.04.2023
  • 178 x 254 (B/H)
  • 2002
  • deutsch
  • 2., aktualisierte und erweiterte Aufl. 2023
  • 945 Seiten
  • 7 %

  • Aufgabe der Angewandten Ethik ist es, in privaten und öffentlichen Problemlagen konkrete Hilfestellung für eine ausgewogene Beurteilung der Situation und das moralisch richtige Verhalten zu geben. Dieses Handbuch lokalisiert die Angewandte Ethik systematisch und interdisziplinär und gibt einen Überblick über die zentralen Bereichsethiken. Zudem erläutert es Begriffe, die für alle Anwendungsfelder relevant sind (z.B. Personalität, Verantwortung, moralische Dilemmata). Der Hauptteil widmet sich ethischen Einzelthemen aus verschiedenen Bereichen: dem Privatleben des Menschen (z.B. Liebe und Freundschaft, Behinderung, Sexualität und Geschlechtlichkeit), dem Sozialleben und der staatlichen Ordnung (z.B. Grund- und Menschenrechte, Strafe und Strafvollzug, Rassismus und Sexismus, Interkulturelles Zusammenleben, Armut und Hunger), der medizinischen Ethik (z.B. Ethik der Pflege, Forschung am Menschen, Gentherapie, Intensivmedizin, Kosmetische Chirurgie und Enhancement) sowie der Umwelt- und Tierethik. Für die 2. Auflage wurde das Handbuch durchgesehen, umfassend aktualisiert und um mehrere Beiträge (u.a. Finanzethik, Philosophische Praxis, Flucht und Migration, Altern, Ethik der Stammzellforschung) sowie ein neues Kapitel über „Ethische Fragen der Digitalisierung“ erweitert.

    Biographie

    Christian Neuhäuser ist Professor für Politische Philosophie an der Technischen Universität Dortmund. 
    Marie-Luise Raters ist apl. Professorin am Institut für Philosophie der Universität Potsdam.Ralf Stoecker ist Professor für Praktische Philosophie an der Universität Bielefeld.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.