Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Hauskonzert"
  • Hanser, Carl
  • Levit, Igor & Zinnecker, Florian
  • 978-3-446-26960-6
  • 505/26960
  • 12.04.2021
  • Hardcover
  • 304 Seiten
  • 134 x 24 x 210 (B/T/H)
  • 388
  • deutsch
  • 3
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Entdecken
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Dieses Buch dokumentiert die ungewöhnliche Begegnung zwischen dem Pianisten Igor Levit und dem Journalisten Florian Zinnecker während der Corona-Pandemie, in der Musik zu einem Akt des Widerstands gegen Isolation wird. Levit nutzt sein Hauskonzert nicht nur als künstlerisches Statement, sondern auch als politisches Signal für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Werk verbindet persönliche Reflexionen mit essayistischen Gedanken und zeigt, wie ein klassischer Musiker in Zeiten der Krise eine Stimme für kulturelle und demokratische Werte erhebt.

  • Das erste Buch des Weltklassepianisten
  • Igor Levit erhebt seine Stimme als Musiker, Aktivist und Mensch
  • Levit begeistert sein Publikum in der Elbphilharmonie wie auf Twitter
Igor Levit begeistert in der Elbphilharmonie wie auf Twitter. Das erste Buch „eines der wichtigsten Künstler seiner Generation … der Pianist des Widerstands.“ New York Times Igor Levit gehört zu den besten Pianisten seiner Generation. Doch sein Wirken geht weit über die Musik hinaus: Er erhebt seine Stimme gegen Rassismus, Antisemitismus und jede Art von Menschenhass. Er engagiert sich für den Klimaschutz und tritt für die Demokratie ein. Was treibt ihn an? Woher rührt seine Energie? Der Journalist Florian Zinnecker begleitet Igor Levit durch die Konzertsaison 2019/20. Gemeinsam erleben sie eine Zeit der Extreme. Es ist das Jahr, in dem Levit öffentlich Partei gegen Hass im Netz ergreift und dafür Morddrohungen erhält. Das Jahr, in dem er für Hunderttausende Hauskonzerte auf Twitter spielt. Und das Jahr, in dem er zu sich selbst findet – als Künstler und als Mensch.

Rezensionen „Hauskonzert"

„Hauskonzert“ kommt als mosaikhafte Collage aus fein musikalisierten Beobachtungen, Bekenntnissen, Beschreibungen daher. ... Man liest mit viel Gewinn, wie schwer so eine scheinbar glatt laufende Klassikkarriere an der Spitze erkämpft ist." Manuel Brug, Die literarische Welt, 08.05.21 “Zinnecker gelingt ein Finale von geradezu literarischer Qualität. Ein Buch, hochambitioniert, Künstlerbiographie und Krisentagebuch zugleich. … „Hauskonzert“ liest sich immens spannend, schonungslos offen, dramatisch aufgeraut, zuweilen brillant.“ Oliver Chech, WDR 3 Tonart, 20.04.21 „Durchgehend kurze, oft extrem kurze Sätze oder Schlagworte, sprunghafte Assoziationen, auch Kraftworte – es ist der Twitter-Stil unserer Zeit. … Die virtuelle Nähe dieses Buches erleichtert einer großen Schar von Skeptikern und Interessierten den Zugang zur klassischen Musik.“ Elisabeth Richter, Deutschlandfunk Musikjournal, 12.04.21 „Keine normale Musikerbiografie, sondern das Porträt eines Rastlosen. … Der Diskurs liest sich spannend und man begreift die vielschichtige Persönlichkeit des Pianisten. … Die Neuerscheinung ist ein Aufreger und ein Gewinn für das Genre ‚Musikerbiografie‘. Den Leser*innen bietet das Buch nicht nur eine Fülle von Informationen aus erster Hand. Es lässt in seiner offenen Erzählform Raum für die eigene Interpretation und verheimlicht auch nicht Ecken und Kanten der streitbaren Persönlichkeit“. Georg Waßmuth, SWR2 Treffpunkt Klassik, 14.04.21 „Ein Buch wie ein schnelles Musikstück. Kurze Sätze, kurze Absätze, Variationen, Repetitionen, Refrains. … Vor allem basiert das Buch auf Äußerungen von Levit selbst, … um in wilden Zeitsprüngen ein Psychogramm zu skizzieren, so impulsiv, wahrheitssuchend und manchmal pathetisch wie die Person, um die es geht. … Igor Levit ist ein radikaler Gegenwartsspieler“. Christiane Peitz, Der Tagesspiegel, 14.04.21 „Keine klassische Biographie, mehr ein Kennenlernen eines Musikers und seiner Gefühle … Eine Nahaufnahme des Menschen Igor Levit.“ Martin Hoferick, 3sat Kulturzeit, 12.04.21 „Wer dieses Buch gelesen hat, kann sich beim Zuhören den ganzen Menschen Levit vorstellen, mit seiner Energie, seiner Spontanität, aber auch mit seinen Zweifeln, dem Hang zur Selbstüberforderung.“ Gustav Seibt, Süddeutsche Zeitung, 12.04.2021


Biografie – Levit, Igor

L
Levit, Igor
Igor Levit, geboren 1987 im russischen Gorki (heute Nischni Nowgorod), zog mit acht Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte an der Musikhochschule Hannover und gewann 2005 beim Arthur-Rubinstein-Wettbewerb als jüngster Teilnehmer die Silbermedaille. Zuletzt veröffentlichte er alle 32 Klaviersonaten Beethovens. Levit ist Träger des Gilmore Artist Awards, 2020 wurde er u. a. mit der "Gabe der Erinnerung" des Internationalen Auschwitz Komitees, dem Bundesverdienstkreuz und dem Preis für Verständigung und Toleranz des Jüdischen Museums Berlin ausgezeichnet.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Mit links die Welt retten Lederer, Klaus
Kanon Verlag Berlin
21.02.2024
Hauskonzert Levit, Igor & ...
btb
13.10.2022
Zwischen Hass und Haltung Hızarcı, Derviş
Suhrkamp
15.10.2024
Mutige Menschen Nürnberger, Chr...
Gabriel in der Thien...
27.01.2023
Give it to me Salvador, Tania
Laurence King Verlag
27.09.2024
Nichts tun Odell, Jenny
C.H.Beck
30.06.2021
Elon Musk und die Zerstörung von Twitter Conger, Kate & ...
Rowohlt
15.10.2024
Wir machen das jetzt! Federle, Lisa & ...
Quadriga
25.04.2025
FASCHOLAND Köktürk, Canberk
Ullstein Buchverlage
31.07.2025
Change is female Ax, Jan Hendrik & ...
Knesebeck
23.02.2023
Komplett Gänsehaut Passmann, Sophie
Kiepenheuer & Witsch
04.03.2021
Das 21. Jahrhundert Diederichsen, D...
Kiepenheuer & Witsch
07.03.2024
Judenhass im Kunstbetrieb Baier, Jakob & ...
Neofelis
07.10.2024
Explosive Moderne Illouz, Eva
Suhrkamp
15.10.2024
Keine Zeit für Apathie, keine Zeit zu schweigen!
Verlag J.H.W. Dietz...
09.02.2026
Rausländer – unsere Koffer sind gepackt Hasrat-Nazimi,...
ROWOHLT Taschenbuch
15.04.2025
NEXT Meckel, Miriam
ROWOHLT Taschenbuch
02.01.2013
Erste Begegnungen Muschg, Adolf & ...
Kampa Verlag
20.03.2025
Vereint in Zerrissenheit Zabel, Nora
Droemer
01.10.2025
Daybreak in Gaza
Verlag J.H.W. Dietz...
30.03.2026
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Levit, Igor & Zinnecker, Florian

Hauskonzert Levit, Igor & ...
btb
13.10.2022