Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Heiligenlegenden

Lehnert, Christian (26.09.2022)
Produktinformationen "Heiligenlegenden"
  • Mit Bildern von Michael Triegel

Die Legenda aurea, die Goldene Legende, ist die wichtigste europäische Sammlung von Heiligenlegenden und war über Jahrhunderte ein Bestseller des Mittelalters. Ihr Herausgeber, der lombardische Ordensprovinzial Jacobus de Voragine, hat die Quellen aus Antike und Mittelalter gesammelt, dabei ihren Ton bewahrt und sich ihnen doch auch fragend genähert.

Der Frage »Was und wer aber ist ein Heiliger?« geht auch Christian Lehnert, Dichter und Theologe, in seiner Auswahl, Übersetzung und Kommentierung der Legenden nach. Als Antwort findet er einen Umbruch ohnegleichen im Leben des Einzelnen: in plötzlicher Verwandlung, in der radikalen Umwertung aller Werte. Dieser Wandel bedeutet zugleich: Liebe bis hin zur Selbstaufgabe, Demut bis zur Erbärmlichkeit, Freigebigkeit bis zur Zerstörung materieller Lebensgrundlagen. Schmerz, Erniedrigungen und Folter ändern daran nichts. – Solche Schicksale sind eine Herausforderung an das moderne Bewusstsein und zeigen doch eine extreme Bereicherung in den Grenzen dessen, was menschenmöglich ist.

In einer Auswahl von zwölf Bildern hat Michael Triegel den Legenden seine Anschauung heiliger Menschen und Riten beigegeben.

Biografie – Lehnert, Christian

L
Lehnert, Christian

Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, ist Dichter und Theologe. Er leitet das Liturgiewissenschaftliche Institut an der Universität Leipzig. Sieben Gedichtbücher und zwei Prosabände liegen von ihm im Suhrkamp Verlag vor. 2012 erhielt Lehnert den Hölty-Preis für sein lyrisches Gesamtwerk, 2016 den Eichendorff-Literaturpreis.

Michael Triegel, geboren 1968, einer der bedeutendsten figurativen Gegenwartsmaler mit dezidierter Hinwendung zu biblisch-mythologischen Bezügen. Er schuf viele Auftragswerke für die katholische Kirche, darunter ein Papstbild von Benedikt XVI.

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Eintauchen
Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Weitere Ausgaben

Gebete der Menschheit
Insel Verlag
11.09.2019
Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Sagen des klassischen Altertums Schwab, Gustav
Insel Verlag
26.10.2011
Dan Yack Cendrars, Blaise
Atlantis Literatur
24.04.2025
Der veruntreute Himmel Werfel, Franz
S. FISCHER
01.02.1992
Die Puppe im Grase Asbjørnsen, Peter Ch...
Galiani Berlin ein I...
12.09.2019
Pax Holland, Tom
Klett-Cotta
20.04.2024
Sagen & Legenden vom Laacher See Junkes, Mario
Regionalia Verlag
22.05.2024
Till Eulenspiegel Bote, Hermann
Insel Verlag
04.07.1978
SLEWFOOT - Die Geschichte einer Hexe BROM
Festa Verlag
04.12.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Lehnert, Christian

Das Haus und das Lamm Lehnert, Christian
Suhrkamp
11.10.2023
Die weggeworfene Leiter Lehnert, Christian
Verlag Herder
17.04.2023
opus 8 Lehnert, Christian
Suhrkamp
11.04.2022
Ins Innere hinaus Lehnert, Christian
Suhrkamp
18.11.2020
Der Gott in einer Nuß Lehnert, Christian
Suhrkamp
16.12.2019
Cherubinischer Staub Lehnert, Christian
Suhrkamp
15.08.2018
Korinthische Brocken Lehnert, Christian
Suhrkamp
17.02.2013