Der Gott in einer Nuß
 (14.12.2019)

12,00 €*

Produktnummer: 9783518470183
Verlag: Suhrkamp
Author: Lehnert, Christian
ISBN: 978-3-518-47018-3
Erscheinungsdatum: 14.12.2019

       
Produktinformationen "Der Gott in einer Nuß"
  • Suhrkamp
  • Lehnert, Christian
  • 978-3-518-47018-3
  • 14.12.2019
  • 118 x 20 x 190 (B/T/H)
  • 221
  • suhrkamp taschenbuch (5018)
  • deutsch
  • 1
  • 236 Seiten
  • 7 %

  • Für seine Annäherung an kultische Handlungen wählt Christian Lehnert, selbst Theologe, einen besonderen Weg: den des Dichters. In der für ihn typischen Gattungsmischung von Reflexion, Schau und Erzählung, bei der die verschiedensten sprachlichen Register von kristallklarer bis hin zu expressiver Prosa gezogen werden, nähert sich Lehnert den festgefügten Formen des kultischen Vollzugs: Kyrie, Gloria, Glaubensbekenntnis, Abendmahl … Kritisch und polemisch fordert Lehnert dabei den Konservativismus und seine erstarrte Religionspraxis ebenso heraus wie die charismatischen, liberalen oder esoterischen »Bewegungen«.

    Biographie - Lehnert, Christian

    Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, ist Dichter und Theologe. Er leitet das Liturgiewissenschaftliche Institut an der Universität Leipzig. Sieben Gedichtbücher und zwei Prosabände liegen von ihm im Suhrkamp Verlag vor. 2012 erhielt Lehnert den Hölty-Preis für sein lyrisches Gesamtwerk, 2016 den Eichendorff-Literaturpreis.


    Rezensionen "Der Gott in einer Nuß"

    »Faszinierend wirkt Lehnerts anspruchsvoller Vortrag, weil er leidenschaftlich ist und weil er das suchende Umkreisen des Unsagbaren wie Wenige in solch kristallklare Sprachbilder zu fassen vermag.«
    Tomas Gärtner, Dresdner Neueste Nachrichten 27.01.2017



    »Lehnert hat ein mystisches Gedankennetz gesponnen, das den Leser in eine spirituelle Suchbewegung verwickelt.«
    Stefan Seidel, Der Sonntag 26.02.2017



    »Lehnert besitzt einen besonderen musikalischen Sinn für das Wilde in der Theologie und das existenziell Abgründige im Glauben ... ein theologisches Buch, das man wirklich gelesen haben sollte.«
    Johann Hinrich Claussen, Süddeutsche Zeitung 29.03.2017



    »Es lohnt sich für jeden, dem Religion etwas bedeutet, dieses wunderbare Buch zu lesen ... «
    Ilka Scheidgen, Die Tagespost 25.03.2017



    »Christian Lehnert brilliert mit Essay-Blättern über Verluste und Verrat.«
    Hans-Dieter Schütt, neues deutschland 22.03.2017



    »Es sind hochpoetische Bilder, die Lehnert entwirft, sinnlich und voller Empfindsamkeit. Ein ehrlicher und ungeschönter Blick auf den Glauben.«
    MDR Kultur 12.04.2017



    »Hier spricht der Dichter. Er steht auf einer Baustelle, auf der vor ihm schon viele Kollegen gearbeitet haben, die sich oft nach Jahrhundertwenden gegen ein vereinnahmtes Christentum gewendet hatten. Dass Lehnert das heute mit einer klugen und unverklemmten Ernsthaftigkeit tut, die dem Gegenstand angemessen ist, nimmt für ihn ein.«
    Christian Eger, Mitteldeutsche Zeitung 13.04.2017



    »Christian Lehnert hat ein wunderbares Buch über die Kraft und den Sinn der christlichen Rituale geschrieben.«
    Michael Braun, Buchprofile/Medienprofile Jg. 62/ 2017, Heft 2



    »Dass Lehnert nicht nur Seelsorger, sondern vor allem Dichter ist, macht sein Buch zu etwas besonders Kostbarem.«
    Sebastian Kleinschmidt, DIE ZEIT 10.08.2017



    Hauptlesemotive: Orientieren
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.