Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Internetsucht: Eltern stärken!

Produktinformationen "Internetsucht: Eltern stärken!"
  • Kohlhammer
  • Brandhorst, Isabel & Petersen, Kay Uwe & Hanke, Sarah & Barth, Gottfried & Batra, Anil
  • 978-3-17-039472-8
  • 21.05.2025
  • 155 x 5 x 232 (B/T/H)
  • 205
  • Störungsspezifische Psychotherapie
  • deutsch
  • 1
  • Kinder- und Jugendpsychotherapeuten und -psychiater, Fachkräfte in Erziehungs- und Suchtberatungsstellen.
  • 120 Seiten
  • 7 %

  • Wenn die Nutzung von Computerspielen oder sozialen Netzwerken bei jungen Menschen außer Kontrolle gerät, leidet meist die ganze Familie. In dem erfolgreich evaluierten Therapieprogramm "Internetsucht: Eltern stärken!" (ISES!) lernen pädagogische und therapeutische Fachkräfte, wie sie Eltern wirksam unterstützen können. Das Ziel des Gruppentrainings besteht darin, die belastete Eltern-Kind-Beziehung wieder mit emotionaler Wärme zu füllen, eine wertschätzende Familienkommunikation zu etablieren und ein wirksames Erziehungsverhalten bzgl. der Mediennutzung einzuüben.

    Biographie - Brandhorst, Isabel & Petersen, Kay Uwe & Hanke, Sarah & Barth, Gottfried & Batra, Anil

    Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Isabel Brandhorst ist Psychotherapeutin und Leiterin der Forschungsgruppe Internetnutzungsstörungen am Universitätsklinikum Tübingen (UKT). Dr. phil. Dipl.-Psych. Kay Petersen ist Psychotherapeut und wissenschaftlicher Projektleiter für Studien der Sektion Suchtmedizin und Suchtforschung am UKT. Dipl.-Psych. Sara Hanke ist Mitarbeiterin der Sektion Suchtmedizin und Suchtforschung mit Schwerpunkt auf Internetnutzungsstörungen am UKT. Dr. med. Gottfried Maria Barth ist Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie am UKT. Prof. Dr. med. Anil Batra ist Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Erwachsenenalter und Leiter der Sektion Suchtmedizin und Suchtforschung am UKT.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.