Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Irisches Tagebuch

Böll, Heinrich (21.03.2007)
Produktinformationen "Irisches Tagebuch"
  • Kiepenheuer & Witsch
  • Böll, Heinrich
  • 978-3-462-03797-5
  • 21.03.2007
  • Hardcover
  • 208 Seiten
  • 132 x 21 x 211 (B/T/H)
  • 342
  • deutsch
  • 4. Auflage
  • 7 %
Nach 50 Jahren neu – Bölls Irisches Tagebuch mit bislang unveröffentlichten Dokumenten und Fotos Im Mai 1957 erstmals veröffentlicht, hat Bölls Irisches Tagebuch das Bild der Deutschen von der »Grünen Insel« bis heute geprägt. René Böll und Jochen Schubert liefern zum Jubiläum eine mit vielen unveröffentlichten Materialien und Fotos versehene Neuausgabe.

Es war zunächst nur ein Reiseziel und wurde schnell zu einem Refugium: Achill Island an der Westküste Irlands, eine in den Fünfzigerjahren noch sehr ursprüngliche, fast rückständige Region, die Heinrich Böll zutiefst faszinierte und dazu bewog, künftig mehrere Monate im Jahr dort zu verbringen.Sein Irisches Tagebuch legt beredtes Zeugnis ab von den landschaftlichen Reizen, den menschlichen Begegnungen und anregenden Wirkungen, die dieses Land dem Autor und seiner Familie bot. So zeugen zahlreiche Briefe und von Böll geschossene Fotos von der Faszination, die diese Insel bis zu seinem Lebensende auf ihn ausübte. Und es entstanden in den folgenden Jahren viele literarische Texte auf Achill Island, die die Reputation und den Erfolg Heinrich Bölls in Deutschland begründeten.

René Böll und Jochen Schubert bieten zu dem Text von Heinrich Böll zahlreiche ergänzende und erläuternde Informationen. Die Berichte und bisher unveröffentlichten Dokumente aus dem Alltag auf der Insel, die Auszüge aus Briefen und die Vielzahl von Fotografien sowie ein Nachwort, das die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Buches darstellt, erlauben einen ganz neuen Blick auf diesen Klassiker der deutschen Literatur.



Informieren Sie sich auch über das größte editorische Unternehmen in der Geschichte des Verlags Kiepenheuer & Witsch: Heinrich Böll, Werke 1 - 27 Kölner Ausgabe

Biografie – Böll, Heinrich

B
Böll, Heinrich

Heinrich Böll, 1917 in Köln geboren, nach dem Abitur 1937 Lehrling im Buchhandel und Student der Germanistik. Mit Kriegsausbruch wurde er zur Wehrmacht eingezogen und war sechs Jahre lang Soldat. Seit 1947 veröffentlichte er Erzählungen, Romane, Hör- und Fernsehspiele, Theaterstücke und zahlreiche Essays. Zusammen mit seiner Frau Annemarie war er auch als Übersetzer englischsprachiger Literatur tätig. Heinrich Böll erhielt 1972 den Nobelpreis für Literatur. Er starb im Juli 1985 in Langenbroich/Eifel.

Rezensionen „Irisches Tagebuch"

"Dieses Tagebuch ist ein Kunstwerk hohen Ranges. In einer Sprache, die [...] ihresgleichen sucht, in einem kondensierten, kristallklaren Stil [...] wo findet man solche Sprachkunst noch?"
National-Zeitung Basel

"Es ist ein verstecktes Deutschlandbuch, denn mit seinen Reisenotizen strebt Böll eine mittelbare Kritik der einheimischen Verhältnisse an [...]."
National-Zeitung Basel (Marcel Reich- Ranicki)

“[...] dieses Land, das [Böll] so wundervoll sinnlich, mit soviel atmosphärischer Intensität, so humorvoll auch und so dramatisch zu schildern versteht [...].”
Kölner Stadt-Anzeiger (Marcel Reich- Ranicki)

"Ich halte dieses Buch für eines der schönsten und wertvollsten."
Kölner Stadt-Anzeiger (Carl Zuckmayr)

»Ich halte dieses Buch für eines der schönsten und wertvollsten.«
Kölner Stadt-Anzeiger (Carl Zuckmayer)

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Verstehen
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Vinum Weinguide Deutschland 2026
Christian
07.11.2025
Juden in Worpswede Lehmensiek, Anning
Donat
21.11.2025
Bereit für Berlin? Wagner, Nina
Circon Verlag GmbH
15.05.2025
Das Rote Buch Jung, C. G.
Patmos Verlag
24.06.2019
Fossile Zukunft Epstein, Alex
Kopp Verlag
30.10.2024
Die Wahrheit über Hänsel und Gretel Traxler, Hans
Reclam, Philipp
01.05.2007
Im Haus nebenan Dammann, Arwen & Pet...
Circon Verlag GmbH
15.05.2025
Phänomen Honigbiene Tautz, Jürgen & Heil...
Spektrum Akademische...
15.03.2007
Amour toxique Boyd, Clara
Circon Verlag GmbH
15.05.2025
Die Glockengießer aus Villingen Schultheiß, Jochen
verlag regionalkultur
06.11.2024
Hans Scharoun Krohn, Carsten
Birkhäuser Verlag GmbH
25.06.2018
Rudolf Steiner 1861 - 1925
Rudolf Steiner Verlag
28.09.2021
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Böll, Heinrich

Man möchte manchmal wimmern wie ein Kind Böll, Heinrich
Kiepenheuer & Witsch
05.10.2017
Doktor Murkes gesammeltes Schweigen Böll, Heinrich
Kiepenheuer & Witsch
02.10.2013
Erzählungen Böll, Heinrich
Kiepenheuer & Witsch
20.02.2006
Und sagte kein einziges Wort Böll, Heinrich
dtv Verlagsgesellschaft
01.09.1998
Der Engel schwieg Böll, Heinrich
dtv Verlagsgesellschaft
01.11.1997
Haus ohne Hüter Böll, Heinrich
dtv Verlagsgesellschaft
01.03.1981
Das Brot der frühen Jahre Böll, Heinrich
dtv Verlagsgesellschaft
01.08.1978
Die verlorene Ehre der Katharina Blum Böll, Heinrich
dtv Verlagsgesellschaft
01.01.1976
Billard um halb zehn Böll, Heinrich
dtv Verlagsgesellschaft
01.04.1974
Gruppenbild mit Dame Böll, Heinrich
dtv Verlagsgesellschaft
01.01.1974
Die verlorene Ehre der Katharina Blum Böll, Heinrich
Kiepenheuer & Witsch
01.01.1974