Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Kommunale Versorgungsstrukturanalyse und -planung

Walther, Philipp & Beutel, Corinna & Leuffert, Cathrin (10.07.2025)
Produktinformationen "Kommunale Versorgungsstrukturanalyse und -planung"
  • medhochzwei Verlag
  • Walther, Philipp & Beutel, Corinna & Leuffert, Cathrin
  • 978-3-98800-163-4
  • 10.07.2025
  • 170 x 240 (B/H)
  • 273
  • Gesundheitswesen in der Praxis
  • deutsch
  • 1
  • Das Buch richtet sich an alle Gesundheitsakteure in ländlichen und suburbanen Regionen. Dies beinhaltet Fach- und Führungskräfte aus Krankenhäusern, Gesundheitsämtern, kommunaler Verwaltung und ambulanter Versorgung. Zudem ist es für Studierende aus dem Gesundheitsmanagement geeignet.
  • 136 Seiten
  • 7 %

  • Das Buch liefert spannende Einblicke anhand eines Praxisbeispiels über konkrete Gestaltungsmöglichkeiten zur Gesundheitsversorgung auf Grundlage einer umfassenden Analyse von Versorgungsstrukturen. Es bietet weiterhin einen fundierten Überblick zu den Grundlagen regionaler Gesundheitsversorgung und beschreibt, welche Rolle die Kommunen hierbei spielen.

    Schritt für Schritt verschafft es dem Leser entlang eines Praxisbeispiels einen Überblick zur systematischen Analyse von aktuellen und zukünftigen Versorgungsstrukturen in der Region. Es zeigt auf, wie es um die Strukturen der Gesundheitsversorgung der Gemeinde Krummhörn bestellt ist und enthält wertvolle sowie praxistaugliche Beispiele für Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung vor Ort.

    Das hierzu angewandte Modell zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und die durchgeführte Versorgungsstrukturanalyse und -planung liefern dem Leser aktuelle, umfassende und wissenschaftlich fundierte Dimensionen der Gesundheitsversorgung inklusive datengestützter Messkriterien. Dabei werden präventive und gesundheitsförderliche Aspekte ebenso betrachtet wie die Therapie im Krankheitsfall und die Nachsorge.

    Insgesamt handelt es sich um ein aktuelles, holistisches und praktikables Konzept, das mit Akteuren in der Region weiterentwickelt wurde und auf andere Regionen übertragbar ist. Der Leser profitiert von den zentralen Erkenntnissen zum Vorgehen der Analyse und Planung kommunaler Gesundheitsversorgung und erhält zusätzlich Hilfen für die Praxis. Damit bietet dieses Buch etwas noch nicht Dagewesenes und ist für die unterschiedlichen Akteure im Gesundheitswesen sowie für Studierende aus dem Gesundheitsmanagement von Interesse.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


    Produktgalerie überspringen

    Ähnliche Bücher entdecken

    Marketingmanagement Homburg, Christian
    Springer Fachmedien...
    11.09.2020
    Grundlagen des Marketingmanagements Homburg, Christian
    Springer Fachmedien...
    17.07.2020
    Basiswissen ITIL 4 Ebel, Nadin
    dpunkt.verlag
    04.02.2021
    Betriebsprüfung und Steuerfahndung Kaligin, Thomas
    Richard Boorberg Verlag
    14.05.2025
    KI@work Waas, Bernd
    Vahlen, Franz
    20.11.2024
    Marketing Helm, Roland & Endre...
    UTB
    18.03.2024
    Pädagogische Psychologie Woolfolk, Anita & Us...
    Pearson Studium ein...
    17.03.2025
    Robotik in der Gesundheitswirtschaft Klein, Barbara & Gra...
    medhochzwei Verlag
    27.07.2023
    Umweltrecht in der Praxis Fischerauer, Sven
    Erich Schmidt Verlag
    09.12.2025
    Produktgalerie überspringen

    Weitere Bücher aus der Reihe Gesundheitswesen in der Praxis

    OP-Management Grundlagen Thomas, Busse & Thom...
    medhochzwei Verlag
    15.01.2026
    Praxishandbuch Pflegerecht Müller, Thorsten & S...
    medhochzwei Verlag
    28.07.2025
    Pflegewirtschaftslehre Bettig, Uwe & Eversm...
    medhochzwei Verlag
    27.06.2025
    Die große Krankenhausreform 2025
    medhochzwei Verlag
    11.06.2025
    KI in der Medizin
    medhochzwei Verlag
    28.04.2025
    Internationale Pflegefachkräfte Match (Herausgeber)
    medhochzwei Verlag
    06.02.2024
    Simulationsbasiertes Lehren und Lernen in der Pflegebildung
    medhochzwei Verlag
    30.11.2023