Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Laaser Marmor - Göflaner Marmor - Töller Marmor"

Der berühmte Marmor aus Südtirol aus geologischer, historischer und kultureller Perspektive.

Der Marmor aus dem Vinschgau ist weltberühmt. Aufgrund der zwei Abbaustellen an der Jennwand sowie den beiden konkurrierenden Unternehmen ist er als Laaser Marmor und Göflaner Marmor bekannt. Seine blütenweiße Reinheit, die besondere chemische Beschaffenheit, seine reiche Geschichte und vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten zeichnen ihn als einzigartiges Kulturgut aus. Marmor ist vielseitig nutzbar. Er spricht technische, architektonische, ästhetische, künstlerische, wirtschaftliche, naturwissenschaftliche und historische Interessen gleichermaßen an. Doch seine Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung stellen große Herausforderungen dar. Werke aus Laaser oder Göflaner Marmor sind zeitlos und werden zu Symbolen der Ewigkeit. Das Schöne und Wertvolle weckt Begehrlichkeiten, wird zum Streitobjekt und zur Zierde für jene, die sich schmücken wollen oder müssen. Paläste, Denkmäler und Bauwerke, die Prestige, Schönheit und Beständigkeit ausstrahlen sollen, entstehen aus Marmor oder werden mit ihm gestaltet. Dieser Tagungsband ist das Ergebnis eines wissenschaftlichen Symposiums, das das Südtiroler Kulturinstitut an der Fachschule für Steinbearbeitung „Johannes Steinhäuser“ in Laas organisiert hat. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Südtirol, Österreich und Deutschland haben zum Thema geforscht und präsentieren im Buch ihre Ergebnisse, ergänzt durch zahlreiche Fotografien von Gianni Bodini.

Rezensionen „Laaser Marmor - Göflaner Marmor - Töller Marmor"

„Das als Aufsatzsammlung angelegte, reichlich bebilderte und auch für eine breitere Leserschaft verständlich geschriebene Buch war eine längst fällige Würdigung des Laaser Marmors, die exzellent gelungen ist.“ GeoSphere Austria Es ist ein sehr aufschlussreiches und kenntnisreiches Werk, das einen der berühmtesten Werkstoffe Tirols und der ganzen Habsburger Monarchie in eine Fülle von kulturellen, künstlerischen und wirtschaftlichen Verbindungen und Verflechtungen stellt. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege


Biografie – Bernhart, Toni

B
Bernhart, Toni
Toni Bernhart, Prof. Dr. phil., geboren in Meran, aufgewachsen in Prad am Stilfserjoch, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Geografie an der Universität Wien, Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Stuttgart. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Quantitative Literaturwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte der Digital Humanities, Akustik und Literatur, Drama im europäischen Kontext und Medienarchäologie. Bernhart ist auch Theaterautor, zuletzt waren seine „Thierseer Passion“ bei den Passionsspielen in Thiersee (2022) und „Anna!“ beim Tiroler Adventsingen in Innsbruck (2023) zu sehen.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Impfstoffe Leake, John & ...
Kopp Verlag
22.01.2026
Vinum Weinguide Deutschland 2026
Christian
07.11.2025
Neu Band 22
Marmorfracht, Fassadenpracht Albrecht Cordes...
Schnell & Steiner
11.06.2026
Bauen im Außenbereich Stüer, Eva-Maria & ...
C.H.Beck
01.07.2024
Kammerlohr - Epochen der Kunst - Neubearbeitung - Band 3 Weber, Felix & ...
Oldenbourg Schulbuch...
30.05.2013
Wein in Südtirol Andergassen, Leo & ...
Athesia-Tappeiner Ve...
19.02.2025
Kammerlohr - Fundamente der Kunst - Band 1 Grütjen, Jörg & ...
Oldenbourg Schulbuch...
18.09.2017
Deutsche Literatur - Vom Mittelalter bis zur Gegenwart Schappert, Chri... & ...
Oldenbourg Schulbuch...
19.12.2012
Modellbau leicht gemacht Irvine, Mat
Delius Klasing
20.04.2022
Taschkent. Architekturführer
DOM publishers
14.10.2024
Kammerlohr - Fundamente der Kunst - Band 3 Grütjen, Jörg & ...
Oldenbourg Schulbuch...
06.12.2021
Handbuch - - Kundendatenschutz Menke, Simon
Erich Schmidt Verlag
17.11.2025
Der selbstgeplante Tod – Vom Sterbewunsch zum assistierten Suizid
Vandenhoeck & Ruprecht
09.12.2024
Weak Monument
Park Books
24.05.2018
Lernen - Lehren - Helfen Roche, Jörg
Narr Francke Attempto
21.08.2017
Praxisbuch CDL Hamann, Brigitte
Kopp Verlag
09.12.2021
Risiko, Katastrophen und Resilienz Fekete, Alexander
Springer Berlin
03.07.2024