Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Liebe Fanatiker

Oz, Amos (13.03.2018)
Produktinformationen "Liebe Fanatiker"
  • Suhrkamp
  • Oz, Amos
  • Pressler, Mirjam
  • 978-3-518-42802-3
  • 13.03.2018
  • Taschenbuch
  • 143 Seiten
  • 132 x 13 x 211 (B/T/H)
  • 223
  • deutsch
  • 1
  • 7 %

Von Fanatikern geht gegenwärtig die größte Gefahr aus auf dem gesamten Globus – als Terroristen führen sie Krieg gegen bestimmte Gruppen wegen deren Glaubens oder Hautfarbe, als Selbstmordattentäter ermorden sie wahllos Einzelne um ihren Glauben zu bezeugen und/oder wegen medialer Aufmerksamkeit.

Amos Oz, aufgewachsen in Jerusalem, zum Schriftsteller geworden in einem Kibbuz, in der »Peace-Now« aktiv, ist aufgrund seiner persönlichen Erfahrung zu einem »Fachmann für vergleichenden Fanatismus« geworden: in seinen Büchern lotet er dessen Abgründe aus, als Kommentator bekämpft er sie politisch, als Betroffener stellt er sich und anderen die Frage, wie man zum Fanatiker werden kann.

Die drei Essays dieses Bandes stammen also weder von einem Forscher noch von einem Experten, sie beruhen auf der existenziellen Betroffenheit des Autors, seiner Erfahrungen im täglichen Umgang wie in der Analyse des Geschehenen und Geschehenden. Sie erheben weder den Anspruch, alle Details des Streits zu beleuchten, noch alle Facetten abzubilden, am allerwenigsten darauf, das letzte, das abschließende Wort, kurz: recht zu behalten: Das Ziel dieser Plädoyers besteht darin, mit ihnen bei jenen auf Aufmerksamkeit zu stoßen, die anderer Meinung als ich, also Fanatiker, sind.

Biografie – Oz, Amos

O
Oz, Amos

Amos Oz wurde am 4. Mai 1939 in Jerusalem geboren und starb am 28. Dezember 2018 in Tel Aviv. 1954 trat er dem Kibbuz Chulda bei und nahm den Namen Oz an, der auf Hebräisch Kraft, Stärke bedeutet. Amos Oz war Mitbegründer und herausragender Vertreter der seit 1977 bestehenden Friedensbewegung Schalom achschaw (Peace now) und befürwortete eine Zwei-Staaten-Bildung im israelisch-palästinensichen Konflikt. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1992, dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main 2005 und dem Siegfried Lenz Preis 2014. Sein bekanntestes Werk Eine Geschichte von Liebe und Finsternis wurde in alle Weltsprachen übersetzt und 2016 als Film adaptiert.

Mirjam Pressler, geboren 1940 in Darmstadt, war eine der namhaftesten Übersetzerinnen des Hebräischen. Sie übersetzte Werke von Aharon Appelfeld, Lizzie Doron, Batya Gur und David Grossman. Ihre große, sprachlich wie literarisch weite Erfahrung war von größtem Wert auch für die Erschließung der israelischen Lebenswelt, wie Amos Oz sie überliefert. Für die Übersetzung von Oz’ Roman Judas erhielt sie 2015 den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt. Pressler starb am 16. Januar 2019 in Landshut.

Rezensionen „Liebe Fanatiker"

»Was ist Fanatismus, wie kann man ihn heilen? Auf nur 140 Seiten versammelt Amos Oz in Liebe Fanatiker eine beeindruckende Fülle von Beispielen und möglichen Antworten, die aus einem umfassenden Quellenschatz schöpfen und auch tief mit seinen belletristischen Werken verbunden sind.«
Neue Zürcher Zeitung (Tobias Krause)

»Dass es ›Fanatiker‹ zu allen Zeiten und an allen Orten gibt, ist eine der Botschaften dieses ebenso klugen wir leicht zu lesenden Buches, dessen Beobachtungen weit über Israel hinausgehen. ... Neugier und Fantasie, die Akzeptanz von Unterschieden und die unbedingte Bereitschaft zum Kompromiss – das sind die Tugenden, die Amos Oz den Fanatikern dieser Welt entgegenhält.«
Süddeutsche Zeitung (Meike Fessmann)

»Es ist eine glückliche Entscheidung, die beiden Bände [Liebe Fanatiker und Wo die Schakale heulen] gemeinsam erscheinen zu lassen, denn sie kommentieren sich wechselseitig, über die Jahrzehnte und Textsorten hinweg.«
junge Welt (Stefan Gärtner)

»Es ist Amos Oz etwas ehrenhaftes gelungen: Er hat sich einen Stützpunkt zwischen allen intellektuellen Fronten erobert.«
DIE WELT (Hannes Stein)

»Ein Buch, das jeder lesen sollte, der verstehen will, wie Israel tickt.«
Deutschlandfunk (Matthias Bertsch)

»Oz plädiert nicht nur für Souveränität, Frieden und ein Haus, er sucht Heimat für seine Enkel, denen das Buch ›mit Liebe und Respekt‹ gewidmet ist.«
Dresdner Neueste Nachrichten (Janina Fleischer)

» ... ein Appell an den gesunden Menschenverstand, einen offenen Dialog und für eine friedliche Zwei-Staaten-Lösung.«
BÜCHERmagazin (Janina Fleischer)

»In jeder Zeile der hier vorliegenden drei Essays wird auf berührende Weise deutlich, mit welch hellsichtiger Leidenschaft dieser liberale Intellektuelle sein Land liebt, das er freilich nicht nur auf ›Volk‹ und ›Religion‹ reduziert sehen möchte.«
Jüdische Allgemeine (Marko Martin)

»Wer die alten, ewig neuen Geschichten von der Katastrophen-Region im Nahen Osten nicht mehr hören kann, sollte dennoch das Buch zur Hand nehmen. Ein faszinierender Essay ist nämlich der Kultur des Judentums gewidmet ... «
Mittelbayerische (Harald Raab)

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
Produktart: Taschenbuch
Produktform: Taschenbuch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Weitere Ausgaben

Liebe Fanatiker Oz, Amos
Suhrkamp
19.02.2020
Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Putinland Wolkow, Leonid
Droemer Taschenbuch
01.02.2024
Putinland Wolkow, Leonid
Droemer
04.10.2022
Algund Göring, Michael
Osburg Verlag
24.02.2025
Allahu Akbar - Europa im Sturm des Islam Dantse, Dantse
indayi Edition
20.11.2023
Unsagbar Baumann, Jana & Roth...
Mosaik
11.09.2024
Öffentliche Sicherheit in Gefahr? Goertz, Stefan
Kohlhammer
01.10.2024
Neu
Das unsterbliche Gerücht Spaemann, Robert
Klett-Cotta
14.02.2026
Idiokratie Kurt, Matthias
Yes Publishing
18.11.2025
The Coming Wave Suleyman, Mustafa &...
C.H.Beck
18.12.2024
The Coming Wave Suleyman, Mustafa &...
C.H.Beck
18.11.2025
Neu
Zusammenhaltestelle Sebastian 23
bene!
02.03.2026
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Oz, Amos

Jesus und Judas Oz, Amos
Patmos Verlag
17.02.2022
Die letzte Lektion Oz, Amos
Suhrkamp
21.06.2020
Liebe Fanatiker Oz, Amos
Suhrkamp
19.02.2020
Deutschland und Israel Oz, Amos
Suhrkamp
11.07.2018
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis Oz, Amos
Suhrkamp
13.09.2016
Judas Oz, Amos
Suhrkamp
13.04.2016
Unter Freunden Oz, Amos
Suhrkamp
16.04.2014
Mein Michael Oz, Amos
Insel Verlag
19.04.2011
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis Oz, Amos
Suhrkamp
19.03.2008
Plötzlich tief im Wald Oz, Amos
Suhrkamp
29.08.2007
Wie man Fanatiker kuriert Oz, Amos
Suhrkamp
28.01.2004
Sehnsucht Oz, Amos
Suhrkamp
30.10.1996