Loslassen und fliegen
 (22.02.2023)

25,00 €*

Produktnummer: 9783862561803
Verlag: Neufeld Verlag
Author: Nouwen, Henri J. M. & Whitney-Brown, Carolyn
ISBN: 978-3-86256-180-3
Erscheinungsdatum: 22.02.2023

       
Produktinformationen "Loslassen und fliegen"
  • Neufeld Verlag
  • Nouwen, Henri J. M. & Whitney-Brown, Carolyn
  • 978-3-86256-180-3
  • 22.02.2023
  • 173 x 244 (B/H)
  • 598
  • Pappband
  • deutsch
  • Flying, Falling, Catching
  • englisch
  • Weyandt, Eva
  • 233 Seiten
  • 7 %

  • Im unvollendeten, letzten Buchmanuskript von Henri Nouwen geht es um seine inspirierende Begegnung mit den Flying Rodleighs, die er in Freiburg im Zirkus Barum erstmals erlebte. Die Trapez-Artisten um Rodleigh Stevens – renommierter Zirkuskünstler in fünfter Generation – traten im Schweizer Circus Nock sowie im Österreichischen Nationalcircus Elfi Althoff-Jacobi auf, bevor sie einige Jahre mit dem Zirkus Barum unterwegs waren. Über die Jahre entwickelte sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Henri Nouwen begleitete die fünf im Wohnmobil auf ihren Auftritten durch Deutschland. Und arbeitete an einem Buch … Henri Nouwens Freundin und Kollegin Carolyn Whitney-Brown präsentiert nun erstmals seine unveröffentlichten Trapezschriften, eingerahmt von der wahren Geschichte, wie Nouwen während eines Herzinfarkts von Rettungssanitätern und der Feuerwehr durch ein Hotelfenster geborgen wurde.

    Biographie - Nouwen, Henri J. M. & Whitney-Brown, Carolyn

    Henri J. M. Nouwen, geboren am 24. Januar 1932 im niederländischen Nijkerk, wurde 1957 zum katholischen Priester geweiht. Nach seiner Promotion an der Universität Nijmegen wurde er Professor für Psychologie und Pastoraltheologie u. a. an den Universitäten Notre Dame, Yale und Harvard in den USA. Er lebte mit Trappistenmönchen im Kloster, unter Armen in Peru und rang leidenschaftlich mit Fragen sozialer Gerechtigkeit. Nach einer lebenslangen Suche fand Henri Nouwen schließlich nach Hause, als er 1986 der Einladung von Jean Vanier folgte und sich der Arche-Bewegung anschloss; einer Lebensgemeinschaft von Menschen mit und ohne geistige Behinderung. Bis zu seinem Tod war er geistlicher Leiter der Arche-Gemeinschaft Daybreak in Toronto/Kanada. Henri Nouwen verfasste mehr als 40 Bücher über Spiritualität, die sich weltweit über acht Millionen mal verkauften und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Er starb am 21. September 1996.

    Rezensionen "Loslassen und fliegen"

    „Keine Frage, dass Fliegen, Fallen und Fangen ungewöhnliche Lehrer für Henri Nouwen waren, dessen klare Vorlieben Sicherheit, Stabilität und Gehaltenwerden waren! Ich hoffe und vertraue darauf, dass Sie als Leserinnen und Leser Henri erlauben, Sie auf Ihrer eigenen Reise durch das Risiko in die Freiheit zu begleiten!“
    Sr. Sue Mosteller, CSJ, Henri Nouwens literarische Nachlassverwalterin



    „Ich bin sehr dankbar für Carolyn Whitney-Browns treffende Darstellung der tiefen Gefühle und Hoffnungen, der Wünsche und der Verzweiflung meines Bruders Henri. Du hast ihn mir wieder sehr nah gebracht.“
    Laurent Nouwen, Gründer der Henri Nouwen Stichting, Rotterdam



    „Mit der Zirkusgeschichte wollte Henri eine Brücke schlagen zu einer weltlichen Leserschaft, wie er es nie zuvor versucht hatte. Er hatte das Gefühl, dass dies das Wichtigste sei, was er je schreiben würde.“
    Bart und Patricia Gavigan, Freunde von Henri Nouwen, Drehbuchautor des „Luther“-Filmes mit Joseph Fiennes (2003)



    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.