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Medienrecht

Produktinformationen "Medienrecht"
  • C.H.Beck
  • Lewinski, Kai
  • 978-3-406-83513-1
  • 14.10.2025
  • 160 x 240 (B/H)
  • 886
  • Kurzlehrbücher für das Juristische Studium
  • deutsch
  • 2., neubearbeitete Auflage
  • 574 Seiten
  • 7 %

  • Zum Werk
    Mit dem European Media Freedom Act (EMFA) ist ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die nach wie vor bestehenden mitgliedstaatlichen Regelungen der einzelnen Mediensektoren - Presse- und Verlagsrecht, Filmrecht, Rundfunkrecht und Recht der Digitalen Dienste - werden deshalb konvergent, europäisiert und im Digitalkontext dargestellt.
    Das Werk orientiert sich an den Phasen der Mediennutzung (Medienteilnahme - journalistische Bearbeitung - redaktionelle Bündelung - unternehmerische Publikation - neutrale Distribution-Rezeption). Eingerahmt wird dies durch die ausführliche Darstellung des internationalen, europarechtlichen und verfassungsrechtlichen Hintergrunds sowie der Medienmarktordnung und der Haftung einschließlich Durchsetzung.
    Dieses Lehrbuch skizziert in einer kurzen Einleitung zu jedem Kapitel den kommunikationswissenschaftlichen und medienpolitischen Hintergrund (Law in Context). Neben den klassischen Leitentscheidungen wird auf aktuelle Fälle Bezug genommen.

    Aus dem Inhalt
    • Grundlagen
    • Internationale Problemstellung
    • Europäische und deutsche Medienverfassung
    • Mediale Teilnahme und Teilhabe
    • Journalistische Standards
    • Medienmarktordnung
    • Medienaufsicht
    • Medienhaftung

    Vorteile auf einen Blick
    • Medienkonvergente Darstellung
    • Integration des Europarechts
    • mit vielen aktuellen Fällen aus der Praxis

    Zur Neuauflage
    Die Neuauflage hat den European Media Freedom Act (EMFA), die weiteren Digitalrechtsakte (insb. den DSA) und die Weiterentwicklung des deutschen Rechts, insbes. des MedienStV, umfassend eingearbeitet. Die Rechtsprechung ist auf dem aktuellen Stand.

    Zielgruppe
    Alle, die Rechtswissenschaft mit medien- und informationsrechtlichen Schwerpunktbereichen studieren, anspruchsvolle Nebenfächler im Bereich des Medienrechts und wer sich mit dem Medienrecht in Wissenschaft und Praxis vertraut machen möchte.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

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