Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Mein Großvater, der Täter

Hemicker, Lorenz (15.04.2025)
Produktinformationen "Mein Großvater, der Täter"
  • Rowohlt Berlin
  • Hemicker, Lorenz
  • 978-3-7371-0217-9
  • 15.04.2025
  • Hardcover
  • 256 Seiten
  • 132 x 23 x 210 (B/T/H)
  • 310
  • deutsch
  • 2. Auflage
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Was macht Schuld mit uns, mit unserer Familie? Lorenz Hemickers fesselnde Suche nach den Spuren seines Großvaters.

  • Ein wichtiges, aktuelles Thema in Zeiten, in denen die Vergangenheit ins Vergessen gerät, die letzten Zeitzeugen sterben. Lorenz Hemicker ist zum Ort des Massakers gereist, hat mit Überlebenden des Holocaust gesprochen.

Im Spätherbst des Jahres 1941 ermorden die SS und ihre Helfer über 27000 Juden im Wald von Rumbula. Die Gruben, in denen die Menschen erschossen werden, konstruiert der SS-Offizier Ernst Hemicker. Verurteilt wird er dafür nie. Lorenz Hemicker wächst Jahrzehnte später mit einer vagen Ahnung auf, welches Verbrechens sich sein Großvater schuldig gemacht hat. Er kennt nur ein paar Sätze, die sein Vater bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Freundes- und Bekanntenkreis wiederholt. Als beide nach Lettland reisen wollen, um mehr über die Taten von Ernst Hemicker zu erfahren, stirbt der Vater unerwartet. Für Lorenz Hemicker wird diese Zäsur der Beginn einer jahrelangen Suche nach den Spuren seines Großvaters. Sie führt ihn an den Ort des Massakers, zu Überlebenden des Holocaust in Riga und in die Tiefen deutscher Weltkriegsarchive. Dabei entsteht das Bild eines Mannes, der – wie viele andere mit ihm – vom Jedermann zum Täter wird und dessen Taten seinen Sohn und seinen Enkel noch lange über seinen Tod hinaus wie ein Schatten begleiten.
Eine bewegende, fesselnd erzählte Recherche – mitten hinein ins Herz der Fragen von deutscher Schuld und dem Wissen darum in den Familien.

Rezensionen „Mein Großvater, der Täter"

Eine eindrucksvoll erzählte, berührende Recherche, die sich mutig den Fragen nach deutscher Schuld und familiärem Wissen stellt.
SWR Kultur

Dürfte in seiner schonungslosen Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit zu den besten Arbeiten dieses Sujets gehören.
tageszeitung

Es gibt Momente größter Intensität in Hemickers Erzählung ... Ein notwendiges, ein wichtiges Buch.
Welt am Sonntag

Biografie – Hemicker, Lorenz

H
Hemicker, Lorenz

Lorenz Hemicker wurde 1978 in Gummersbach geboren und ist im Sauerland aufgewachsen. In Aachen studierte er zunächst Architektur, dann Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Von 2008 bis 2014 war er Chef vom Dienst des sicherheitspolitischen Magazins «Loyal». 2014 wechselte er zur «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» und schrieb seit 2017 in der Politikredaktion. Seit Juli 2023 ist er Chef vom Dienst von FAZ.NET.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die Täter sind unter uns Knabe, Hubertus
Langen-Müller
18.05.2026
Benno Neuburger Dörner, Bernward & ...
Hentrich und Hentric...
01.03.2025
Täter Welzer, Harald
FISCHER Taschenbuch
01.09.2007
Wir waren keine Menschen mehr Raffeiner, Luis
Edition Raetia
14.07.2010
Die Fehlgeburt einer Republik Troeltsch, Ernst
AB - Die Andere Bibl...
08.10.2018
Hitlers Gefolgsmann Spilcker, Axel
Kiepenheuer & Witsch
07.05.2026
Die Rattenlinie – ein Nazi auf der Flucht Sands, Philippe
FISCHER Taschenbuch
27.04.2022
Patentöchter Albrecht, Julia & ...
Kiepenheuer & Witsch
14.03.2011
Vaterlos Medicus, Thomas
Rowohlt Berlin
17.04.2026
Mächtige Gefühle Frevert, Ute
S. FISCHER
23.09.2020
6 Beerdigungen Föste, Wilga
Vergangenheitsverlag
15.11.2024
Die unbequeme Vergangenheit Epplée, Nikolai
Suhrkamp
21.06.2023
Tatort Kongo – Prozess in Deutschland Johnson, Dominic & ...
Ch. Links Verlag
08.06.2016
Fromet Mendelssohn Bick, Martina
Hentrich und Hentric...
01.07.2025
Geheimnis und Gewalt Glaser, Georg K.
ça-ira-Verlag
25.01.2022
Ich, Emilie Schindler Rosenberg, Erika
Langen-Müller
24.01.2022
Kassandra in Mogadischu Scego, Igiaba
S. FISCHER
25.09.2024
Klaus Mann Medicus, Thomas
Rowohlt Berlin
16.04.2024
I haven't even told my mother
Edition Tandem
03.09.2025