Moral
 (30.03.2023)

26,00 €*

Produktnummer: 9783492071406
Verlag: Piper
Author: Sauer, Hanno
ISBN: 978-3-492-07140-6
Erscheinungsdatum: 30.03.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Moral"
  • Piper
  • Sauer, Hanno
  • 978-3-492-07140-6
  • 30.03.2023
  • 138 x 36 x 220 (B/T/H)
  • 507
  • mit Schutzumschlag
  • deutsch
  • 5
  • 400 Seiten
  • 7 %

  • Moderne Gesellschaften sind Krisengesellschaften: Universelle Werte sind erodiert, eine allgemeingültige Moral scheint für immer der Vergangenheit anzugehören. Doch der Schein trügt: Tatsächlich gibt es universelle Werte, die alle Menschen miteinander teilen. Hanno Sauer erzählt die Geschichte unserer Moral von der Evolution menschlicher Kooperationsfähigkeit vor 5 Millionen Jahren über die Entwicklung des Strafens, die Entstehung sozialer Ungleichheit und die kulturelle Evolution der Moderne bis zu den jüngsten Krisen moralischer Polarisierung. Und er beschreibt, welche Prozesse die moralische Grammatik formten, die unsere Gegenwart prägt. Wer verstehen will, wie unsere Moral unsere Identität bestimmt, muss ihre Geschichte verstehen.


    Biographie - Sauer, Hanno

    Hanno Sauer, Jahrgang 1983, ist Philosoph und lehrt Ethik an der Universität Utrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachaufsätze und mehrerer wissenschaftlicher Werke. Zahlreiche Vorträge in Europa und Nordamerika. Hanno Sauer lebt in Düsseldorf.


    Rezensionen "Moral"

    »Ich kann es jedem nur ans Herz legen: Es ist eine höchst anregende, philosophische Lektüre!«
    SWR "lesenswert Quartett" mit Denis Scheck (Ijoma Mangold)

    »Die Werte, die uns verbinden, liegen tiefer als wir denken. Das macht Hanno Sauers fulminanter Trip durch die Geschichte der Moral deutlich.«
    3sat „Kulturzeit“ (Ijoma Mangold)

    »In ›Zur Genealogie der Moral‹ beschrieb Friedrich Nietzsche 1887 den ›Sklavenaufstand der Moral‹ als Urszene moderner sittlicher Maßstäbe (…) Nietzsches Genealogie trägt den Untertitel ›eine Streitschrift‹. Sauer zeigt sich dieser Tradition in anregender Weise verpflichtet.«
    Frankfurter Allgemeine Zeitung (Ijoma Mangold)

    »Mit einem Rückgriff auf jüngere Publikationen bringt Sauer frischen Wind in ein verstaubtes Themengebiet.«
    Der Standard (Ijoma Mangold)

    »Das Buch gibt wichtige Denkanstöße zum Thema Moral.«
    ARD „ttt - Titel, Thesen, Temperamente“ (Ijoma Mangold)

    »Ein ausgeruhtes, kluges Buch.«
    rbb Kultur „Der Tag“ (Ijoma Mangold)

    »Die Lektüre macht nicht nur schlauer – sondern auch gelassener in Bezug auf überhitzte Diskussionen um Gendern oder Energiewende.«
    Münchner Merkur (Ijoma Mangold)

    »Wer ›Moral. Die Erfindung von Gut und Böse‹ zur Hand nimmt, darf nichts weniger als einen provokanten Versöhnungsversuch erwarten, der sich der Frage, wie es denn nun heute wirklich um uns steht, geschickt entzieht und vielleicht gerade darin einen Modus findet, den gesellschaftspolitisch unruhige Zeiten tatsächlich erfordern.«
    Zeit online (Ijoma Mangold)

    »Der Philosoph Hanno Sauer hat der Moral und ihrer langen Geschichte ein fulminantes Buch gewidmet.«
    NDR Kultur "Das Gespräch" (Ijoma Mangold)

    »Der an der Universität Utrecht lehrende Philosoph Hanno Sauer zeigt in diesem Buch, dass der Mensch seit je ein moralisches Wesen ist – nicht weil er einen richtenden Gott hat, sondern weil er mit anderen Menschen zusammenleben will.«
    NZZ Geschichte (Ijoma Mangold)

    »Hanno Sauer trifft mit seinem Buch ›Moral‹ den Nerv der Zeit.«
    Galore Literatur (Ijoma Mangold)

    »Prof. Hanno Sauer ist einer der interessantesten jungen Philosophen unserer Zeit. […] Anschaulich erzählt er die Geschichte unserer moralischen Wertvorstellungen im Moment ihrer vielleicht größten Krise.«
    kulturbote.de (Ijoma Mangold)



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.