Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Nahbereichsphotogrammetrie

Luhmann, Thomas (30.08.2023)
Produktinformationen "Nahbereichsphotogrammetrie"
  • Wichmann, H
  • Luhmann, Thomas
  • 978-3-87907-732-8
  • 30.08.2023
  • 815 Seiten
  • 170 x 240 (B/H)
  • 1686
  • deutsch
  • 5., neu bearbeitete Auflage
  • Praktiker, Wissenschaftler und Studierende in den Bereichen Photogrammetrie, Geodäsie, Geoinformatik und Geowissenschaften sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau, Automobilbau, Bauingenieurwesen, Architektur, Denkmalpflege, Stadtplanung, Archäologie, Forstwissenschaft, Medizin u. v. m.
  • 7 %
  • Verstehen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
Das Fachgebiet der Nahbereichsphotogrammetrie hat in den letzten Jahren durch den zunehmenden Einsatz der digitalen Bildaufnahme und Bildanalyse weiter an Bedeutung gewonnen. Kameras sind heute integraler Bestandteil zahlloser Messgeräte und Messsysteme. Die in vielen Teilen automatisierte Auswertung digitaler Messbilder erlaubt die wirtschaftliche und genaue Erfassung praktisch beliebiger dreidimensionaler Objekte sowohl in statischen als auch in dynamischen Anwendungen. In vielen Bereichen ist die Photogrammetrie zu einem anerkannten und leistungsfähigen 3D-Messverfahren herangereift. Obwohl die Photogrammetrie bereits seit etwa 160 Jahren bekannt ist und, neben den Luftbildanwendungen, schon immer durch vielfältige Anwendungen im Nahbereich (terrestrische Photogrammetrie) gekennzeichnet war, erscheint sie vielen Nicht-Photogrammetern nach wie vor als ein sehr komplexes Verfahren. Gerade im Bereich der Architektur-, Ingenieur- und Industrieanwendungen sind die Möglichkeiten und Grenzen der Photogrammetrie oft nicht genügend bekannt. Zu einem ausreichenden Verständnis des Verfahrens gehören Grundkenntnisse in Optik, Aufnahmetechnik, Ausgleichungsrechnung und Transformationen, Digitaler Bildverarbeitung, CAD-Methoden sowie Auswerteverfahren und Auswertesystemen. Ohne diese Kenntnisse sind Entscheidungen für den sinnvollen Einsatz der Nahbereichsphotogrammetrie in der Praxis kaum möglich. Nach einer Einführung wird im Einzelnen auf mathematische Grundlagen, Aufnahmetechnik einschließlich Beleuchtung und Signalisierung, Orientierungs- und 3D-Rekonstruktionsverfahren, Bildverarbeitung, Auswerte- und Messsysteme, Planungs- und Optimierungsfragen sowie auf verschiedene typische Anwendungsgebiete eingegangen. Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker aus der Messtechnik, kann aber auch Entwicklern und Wissenschaftlern verschiedenster Disziplinen wertvolle Hinweise geben. Zahlreiche Abbildungen und Beispiele erlauben auch dem fachfremden Leser einen fundierten Einblick in die Nahbereichsphotogrammetrie.

Biografie – Luhmann, Thomas

L
Luhmann, Thomas
Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Luhmann ist Professor für Photogrammetrie und Fernerkundung an der Jade Hochschule in Oldenburg.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Arbeitsheft Fachkenntnisse 2 Zerspanungsmechaniker Haffer, Reiner & ...
Verlag Handwerk und...
17.12.2020
Fachkenntnisse Zerspanungsmechaniker Haffer, Reiner & ...
Verlag Handwerk und...
11.02.2026
Photonik Jahns, Jürgen
De Gruyter Oldenbourg
06.12.2000
Optische Mängel im Bild, 2. Auflage Egenhofer, Martin & ...
RM Rudolf Müller Med...
14.04.2022
Spiel, das Wissen schafft Press, Hans Jürgen
Impian
20.11.2023
Autonome Systeme Schrödel, Frank & ...
Hanser, Carl
11.04.2025
Patchworken und Quilten Hanson, Uta
Haupt Verlag
07.10.2024
Betriebsprüfung und Steuerfahndung Kaligin, Thomas
Richard Boorberg Verlag
14.05.2025
Geriatrie
Kohlhammer
03.04.2024
Auschwitz Willems, Susanne
Das Neue Berlin
20.01.2025
Grundlagen der Nachrichtentechnik Roppel, Carsten
Hanser, Carl
15.09.2023
prima. / prima. Bildergeschichten Biermann, Martin & ...
Buchner, C.C.
22.09.2022
Optik und ihre Phänomene Vollmer, Michael
Springer Berlin
30.01.2025
Automatisierungstechnik Schmid, Dietmar & ...
Europa-Lehrmittel
24.09.2025
Roma B / ROMA B Bildergeschichten Biermann, Martin & ...
Buchner, C.C.
09.10.2018