Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Neue Orientalische Bibliothek / Das Reisebuch

Celebi, Evliya (09.03.2023)
Produktinformationen "Neue Orientalische Bibliothek / Das Reisebuch"
  • C.H.Beck
  • Celebi, Evliya
  • 978-3-406-79749-1
  • 09.03.2023
  • 121 x 203 (B/H)
  • 585
  • Leinen (ohne Verstärkung)
  • Neue Orientalische Bibliothek
  • deutsch
  • 1
  • Kreiser, Klaus
  • 512 Seiten
  • 7 %

  • DER GRÖSSTE REISESCHRIFTSTELLER DER ISLAMISCHEN WELT - ERSTMALS INS DEUTSCHE ÜBERSETZT

    Vierzig Jahre im Sattel, kreuz und quer durch das Osmanische Reich und darüber hinaus, von Wien bis Mekka, vom Kaukasus bis an den Nil: Der gebildete Istanbuler Evliya Çelebi (1611 - ca. 1684) war wahrhaft reisesüchtig. Klaus Kreiser bietet mit seiner Übersetzung erstmals eine umfassende Auswahl aus dem «Reisebuch», das bis heute durch seine teils realistischen, teils abenteuerlichen und drastischen Beschreibungen von Städten, Festungen, Menschen, Sitten und Merkwürdigkeiten zu fesseln vermag.

    «Merkwürdiger Fund einer türkischen Reisebeschreibung», meldete der Orientalist Josef von Hammer im Jahr 1814. Gemeint war das Seyahatname «Reisebuch» des Evliya Çelebi, das seitdem die Forschung beschäftigt. Der gebildete Istanbuler hat mit unstillbarer Neugierde die meisten Provinzen und Hunderte von Städten des Osmanischen Reichs und seiner Nachbarn besucht und ebenso akribisch wie unterhaltsam beschrieben. Aus Mekka und Medina kehrte er als Hadschi zurück. Als Muezzin stand er im Kampf gegen die Venezianer auf den Mauern von Kreta. In derselben Funktion nahm er 1664 an der osmanischen Gesandtschaft nach Wien teil und lieferte ein hinreißendes, stellenweise satirisches Panorama der Stadt und ihres Kaisers. Seine Beschreibung Ägyptens kann es mit Napoleons Description de lÉgypte aufnehmen. Klaus Kreisers sorgfältige Auswahl aus dem riesigen Schatz folgt den zehn Büchern und bietet damit zugleich einen kundigen Gesamtüberblick über das größte Reisewerk des 17. Jahrhunderts, wenn nicht der Weltliteratur.

    • Die Welt des 17. Jahrhunderts aus der Sicht eines Muslims
    • Einer der größten Reiseberichte der Weltliteratur
    • Erstmals vollständig in deutscher Sprache erschlossen
    • Einfühlsam übersetzt und kundig kommentiert von einem führenden Experten

    Biographie - Celebi, Evliya

    Klaus Kreiser, Professor em. für Türkische Sprache, Geschichte und Kultur, gehört international zu den besten Kennern des "Reisebuchs". Bei C.H.Beck erschienen von ihm u.a. "Atatürk. Eine Biographie" (C.H.Beck Paperback, 2014) sowie in C.H.Beck Wissen "Geschichte der Türkei" (2020) und "Geschichte Istanbuls" (2010).

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


    Produktgalerie überspringen

    Ähnliche Bücher entdecken

    Geschichte der arabischen Welt
    C.H.Beck
    12.09.2024
    GEO Epoche / GEO Epoche 56/2012 - Das Osmanische Reich
    Gruner + Jahr
    13.12.2012
    Der Koran Bobzin, Hartmut
    C.H.Beck
    12.02.2025
    Das Buch vom Leben - YI JING - I GING van Osten, René
    SYNERGIA-Verlag
    01.07.2023
    Der Koran
    Ergon
    16.05.2018
    GEO Epoche / GEO Epoche 47/2011 - Die Kelten
    Gruner + Jahr
    10.06.2011
    Das Jahr 1000 Hansen, Valerie
    C.H.Beck
    10.09.2020
    Der Geist des Widerstands Jankélévitch, Vladimir
    ça-ira-Verlag
    07.01.2025
    Taschkent. Architekturführer
    DOM publishers
    14.10.2024