Neurodidaktik
 (25.11.2020)

32,95 €*

Produktnummer: 9783407258786
Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
ISBN: 978-3-407-25878-6
Erscheinungsdatum: 25.11.2020

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Neurodidaktik"
  • Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • 978-3-407-25878-6
  • 25.11.2020
  • 166 x 17 x 240 (B/T/H)
  • 571
  • Beltz Pädagogik
  • deutsch
  • 3
  • Lehrende in der Lehrerfortbildung, Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehreraus- und -fortbildner, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen
  • 303 Seiten
  • 7 %

  • Die Hirnforschung hat den pädagogischen Diskurs aufgemischt. Auch wenn ihre Beiträge für Unterricht und Lernen nicht immer neu sind, liefert sie der Schulpädagogik wichtige Impulse für die Modellierung einer Neuropsychologie des gehirngerechten Lernens und Lehrens. Beide Disziplinen ergänzen sich gut, wenn es um die Frage geht, welche methodischen und didaktischen Settings das Lernen der Schüler_innen am besten fördern. Die dritte Auflage der »Neurodidaktik« wurde komplett überarbeitet und enthält neben einer aktualisierten Einführung neue Beiträge über die Optimierung der Lern- und Merkfähigkeit, das Lernen mit allen Sinnen, die Bedeutung positiver pädagogischer Beziehungen und die Bedeutung der exekutiven Funktionen für Selbstregulation und selbstorganisiertes Lernen. Eine wissenschaftlich fundierte Zusammenstellung der aktuellen Hirnforschung und Neuropsychologie mit Blick auf die Unterrichtspraxis.

    Biographie

    Prof. em. Dr. Ulrich Herrmann ist ehemaliger Leiter des Seminars für Pädagogik an der Universität Ulm und Redaktionsmitglied der Zeitschrift »Lehren & Lernen«.

    Rezensionen "Neurodidaktik"

    »Gehirngerechtes Lehren und Lernen werden an Praxisorientierten neurodidaktischen Beispielen erläutert.« motorik

    »Der Band beleuchtet ausführlich die Naht- und Schnittstelle zwischen Hirnforschung und Pädagogik und bietet einen brauchbaren Einstieg ins Thema Neurowissenschaften und Lernen.« erleben und lernen, Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen

    »Eine verständlich und anschaulich geschriebene Einleitung, die hilft, erfolgreiches Lernen besser zu verstehen.« Schulmagazin 5-10





    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.