Praxisbuch Service-Learning
 (18.03.2019)

25,00 €*

Produktnummer: 9783407631398
Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Author: Seifert, Anne & Zentner, Sandra & Nagy, Franziska
ISBN: 978-3-407-63139-8
Erscheinungsdatum: 18.03.2019

       
Produktinformationen "Praxisbuch Service-Learning"
  • Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Seifert, Anne & Zentner, Sandra & Nagy, Franziska
  • 978-3-407-63139-8
  • 18.03.2019
  • 211 x 14 x 296 (B/T/H)
  • 686
  • deutsch
  • 2
  • Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Schulische Führungskräfte
  • 224 Seiten
  • 7 %

  • Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lernen verbindet. Sie fördert damit die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur. Dieses Buch stellt die langjährigen Erfahrungen des »Netzwerks Lernen durch Engagement« vor und hilft dabei, Service-Learning an der eigenen Schule zu starten. Anfängern wie Fortgeschrittenen liefert es vielfältige Anregungen und zeigt, worauf es bei der Umsetzung ankommt. Methoden- und Materialanhang mit zahlreichen Kopiervorlagen (auch zum Download).

    Biographie - Seifert, Anne & Zentner, Sandra & Nagy, Franziska

    Anne Seifert, Dr.‘in, ist Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland. Forschungsbereiche: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, inklusive Schule, Resilienz. Bis 2012 war sie Programmleiterin für »Service-Learning – Lernen durch Engagement« bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Promotion zum Thema »Resilienzförderung an der Schule – Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen«. Sandra Zentner, Dipl.-Psychologin, ist Geschäftsführerin der Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland, Berlin. Interessensschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Demokratiekompetenz und Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen, Lernen und Motivation, Wirkungsforschung zu Service-Learning. Franziska Nagy, M. A. in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, ist Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland, Berlin. Interessensschwerpunkte: Bildungspolitik und -soziologie, Demokratiepädagogik, Bildungsgerechtigkeit.

    Rezensionen "Praxisbuch Service-Learning"

    »[Das Buch] bietet vielfältige Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schülern Partizipation und Verantwortungsübernahme zu ermöglichen und sie dabei zu begleiten. Wie genau das aussehen kann, warum Schülerpartizipation im Rahmen von Lernen durch Engagement sinnvoll und wichtig ist und welche Formen der Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte hilfreich sein könnte, dafür werden ebenso Anregungen gegeben, wie für die Zusammenarbeit mit Engagement-Partnern.« PÄDAGOGIK


    Hauptlesemotive: Optimieren
    Nebenlesemotive: Orientieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.