Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Rettet die Vielfalt"
  • Klett-Cotta
  • Böhning-Gaese, Katrin & Kersten, Jens & Trischler, Helmuth
  • 978-3-608-96649-7
  • 17.05.2025
  • Taschenbuch
  • 208 Seiten
  • 127 x 205 (B/H)
  • 238
  • deutsch
  • 1. Auflage 2025
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Verstehen
  • Auseinandersetzen
  • Orientieren
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
  • Mit konkreten Tipps zum biodiversen Verhalten

Wir brauchen die biodiverse Wende!

Der dramatische Verlust der Artenvielfalt erfordert einen tiefgreifenden Wandel in allen Lebensbereichen. Die Biodiversität muss zur Grundlage unseres Zusammenlebens werden. Dies kann nur gelingen, wenn wir dabei biologische, kulturelle und technische Diversität in unserem gesellschaftlichen Leben verbinden. Dieses Manifest bietet Thesen und konkrete Lösungen, wie wir Politik, Recht und Wirtschaft ändern müssen, um die größten ökologischen Herausforderungen der Gegenwart zu meistern.

Wir müssen unser Leben von Grund auf neu denken: Als industriell geprägte Wohlstandsgesellschaft haben wir die Natur ausgebeutet. Es ist an der Zeit, uns selbst als eine Spezies zu sehen, die Teil einer biodiversen Gesellschaft ist. Programmatisch offen und zukunftsorientiert zeigen die Autor:innen auf, wie sich unser Selbstverständnis ändert, wenn wir uns an einem artenübergreifenden Zusammenleben orientieren. Es herrscht eine gefährliche Unkenntnis darüber vor, wie das massenhafte Sterben der Arten Grundlagen unserer Kultur, unserer Wirtschaft und letztlich auch unserer demokratischen Lebensweise gefährdet. Aus diesem Grund gilt es, ein neues lokales und globales Zusammenleben mit der Natur zu entfalten. Doch wie könnte und sollte eine solche biodiverse Gesellschaft aussehen? Ebenso wissensbasiert wie provokant stellen die Autor:innen derzeitige Denkmuster und Entscheidungsgrundlagen in allen Lebensbereichen in Frage: Es kommt darauf an, den Eigenwert der Natur mit der menschlichen Existenz zu verbinden, um die Möglichkeiten eines zukunftsfähigens Zusammenlebens aufzuzeigen.

Biografie – Böhning-Gaese, Katrin

B
Böhning-Gaese, Katrin
Katrin Böhning-Gaese, geboren 1964, ist Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und Professorin an der Universität Leipzig. Sie erforscht seit 30 Jahren die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur und die Bedeutung der Biodiversität. Für ihre Spitzenforschung und ihr Engagement im Bereich der Politik- und Gesellschaftsberatung wurde sie 2021 mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet. Jens Kersten, geboren 1967,  lehrt als Professor Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Einer seiner Forschungs- und Publikationsschwerpunkte bildet das Verhältnis von Menschen und Naturen im Anthropozän. Helmuth Trischler, geboren 1958 , leitete bis 2024 den Bereich Forschung des Deutschen Museums, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte sowie Technikgeschichte an der  Ludwig-Maximilians-Universität München und gründete 2009, gemeinsam mit Christof Mauch, das Rachel Carson Center for Environment and Society.

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Vielfalt
Duden ein Imprint vo...
11.12.2023
The Coming Wave Suleyman, Mustafa & ...
C.H.Beck
18.12.2024
Die Vielfalt Rumäniens Zentralkomitee...
Pustet, F
06.05.2026
Über religiöse Vielfalt sprechen
Wochenschau Verlag
07.04.2026
In aller Vielfalt
Mohr Siebeck
17.12.2025
Machtübernahme Semsrott, Arne
Droemer Taschenbuch
02.02.2026
Sexualpädagogik der Vielfalt Tuider, Elisabeth & ...
Juventa Verlag ein I...
09.07.2012
Abstieg Hüttenrauch, Ma... & ...
ForwardVerlag
01.04.2025
Vielfalt Llanque, Morgane
Droemer
03.11.2025
Das Ende der Erschöpfung Mau, Katharina
Löwenzahn Verlag in...
02.05.2024
Vielfalt und gesunde Arbeit
MWV Medizinisch Wiss...
02.12.2025
Planet Centered Innovation Erath, Steffen
Maximilian Vlg
09.09.2024
Pädagogik der Vielfalt Prengel, Annedore
Springer Fachmedien...
03.11.2018
The Coming Wave Suleyman, Mustafa & ...
C.H.Beck
20.03.2025
Frieden in Vielfalt
Verlag Karl Alber
13.11.2025
Rettet den Kapitalismus! Reich, Robert
Campus
11.08.2016
Visionomics Wirtschaftsforu...
Verlag J.H.W. Dietz...
14.04.2025
Vielfalt in der öffentlichen Verwaltung
Springer Fachmedien...
02.09.2023
Wer, wenn nicht wir? Bruhn, Zarah
Rowohlt Berlin
16.09.2025
Die Weisheit der Vielfalt Kilian, Thomas
wbv Media
22.12.2022
Die unfassbare Vielfalt des Seins
C.H.Beck
16.02.2023
Psychologie der Rituale und Bräuche
Springer Berlin
24.04.2018
Boomer gegen Zoomer Goffart, Daniel & ...
Berlin Verlag
01.08.2024
Vielfalt im Verhalten
Westermann Beruflich...
17.06.2025
Die Utopia-Methode Gracia, Giuseppe
Fontis
01.04.2022
Produktgalerie überspringen

Weitere Ausgaben

Magie des Staunens Carson, Rachel
Klett-Cotta
16.03.2019
Der Ursprung der Arten Darwin, Charles
Klett-Cotta
22.10.2018
Die Welt der Pflanzen Mancuso, Stefano
Klett-Cotta
18.03.2023
Vom Verschwinden der Arten Bauer, Friederike & ...
Klett-Cotta
17.05.2025