Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Rückkehr nach Rottendorf

Tangerding, Clemens (21.08.2024)
Produktinformationen "Rückkehr nach Rottendorf"
  • C.H.Beck
  • Tangerding, Clemens
  • 978-3-406-82305-3
  • 21.08.2024
  • 224 Seiten
  • 124 x 205 (B/H)
  • 271
  • deutsch
  • 1
  • 7 %
Wenn ich mir eins für Deutschland wünsche, dann sind es diese zwei Dinge: Mehr auf die Erfahrungen von normalen Menschen hören und weniger Remoulade in Bahnhofsbäckereien

Konflikte in kleinen Orten verlaufen anders als in Talkshows oder Bundestagsdebatten. Statt auf dem eigenen Standpunkt zu beharren, verstehen es Menschen in Dörfern oft viel besser, unterschiedliche Erfahrungen stehen zu lassen. Spitzenpolitiker und Journalistinnen gehen nach den Debatten getrennte Wege und treffen sich nicht am nächsten Abend beim Seniorensport. Normale Menschen schon. Warum sollen sich Bürgerinnen und Bürger ständig destruktive Debatten im TV ansehen? Was haben sie davon? Sollten nicht umgekehrt Politiker und Medienvertreter von Menschen auf dem Land lernen?

Clemens Tangerding geht dieser Frage anhand vieler konkreter Geschichten nach. Vier Jahre reiste der Historiker durch Deutschland und lernte Menschen kennen, die immer noch zuhause lebten. Er selbst hielt Personen, die nicht den Absprung vom Heimatdorf geschafft hatten, lange Zeit für weniger schlau und reflektiert. Doch jetzt lernte er diese Zurückgebliebenen anders kennen und stellte fest: Den engstirnigen Vater jeden Sonntag zum Mittagessen nach Hause zu holen ist genauso viel Wert wie die Entscheidung, sich vom engstirnigen Vater mithilfe einer Therapie zu lösen. Nur wird die Abgrenzung gesellschaftlich weitaus stärker gefördert als das Bleiben. Wenn es einen Riss durch unser Land gibt, so Tangerding, dann verläuft dieser Riss oft durch unsere Familien und manchmal durch uns selbst. Das Buch soll Mut machen, sich seiner eigenen Erfahrungen klar zu werden und wieder einmal an den Ort der eigenen Kindheit zu blicken oder sogar zu fahren - jeder in sein ganz persönliches Rottendorf.

Biografie – Tangerding, Clemens

T
Tangerding, Clemens
CLEMENS TANGERDING ist freiberuflicher Historiker und Projektleiter in der historisch-politischen Bildungsarbeit, lebt in Luckenwalde und hat in vierzehn Einzelprojekten mit Bürgerinnen und Bürgern aus kleinen Orten in der ganzen Bundesrepublik die NS-Zeit aufgearbeitet.
Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
Produktart: Taschenbuch
Produktform: Taschenbuch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Dennoch sprechen wir miteinander Lamby, Stephan
C.H.Beck
08.04.2025
Ganz unten im System Lübbe, Sascha
S. Hirzel Verlag
14.05.2024
Stell dir vor ... Hopkins, Rob
Löwenzahn Verlag in...
13.02.2024
Allahu Akbar - Europa im Sturm des Islam Dantse, Dantse
indayi Edition
20.11.2023
Neu
Bin da, wer noch? Dibaba, Yared
bene!
02.03.2026
Demokratie sucht Zukunft Guwak, Kurt & Kohlen...
Goldegg Verlag GmbH
08.11.2025
Kerstin unscripted Leopold, Judith & Op...
Haymon Verlag
03.11.2025
Plünderland Hannich, Günter
Kopp Verlag
20.06.2024
Putinland Wolkow, Leonid
Droemer Taschenbuch
01.02.2024
Topf & Söhne - Besetzung auf einem Täterort
Verlag Graswurzelrev...
01.02.2024
Das Patriarchat im Uterus Baier, Alicia
Droemer
03.11.2025
Irreversibler Schaden Shrier, Abigail
Kopp Verlag
27.07.2023