Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Pickert, Nils (29.08.2022)
Produktinformationen "Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge"
  • Carlsen
  • Pickert, Nils
  • Hesse, Lena
  • 978-3-551-52195-8
  • 29.08.2022
  • 72 Seiten
  • 198 x 12 x 230 (B/T/H)
  • 498
  • deutsch
  • 4. Auflage
  • von 5 bis 8 Jahre
  • 7 %

Geschlechter-Stereotypen? Nicht mit Mara und Milo!

  • Mit poetischen Bildern von Lena Hesse

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte

Mara ist ein echtes Seeräubermädchen, sie hat 3 Enterhaken, einen Hund namens Landratte und sie stürmt durch ihr Leben. Milo ist ein Prinzessinnenjunge, er besitzt 3 Krönchen, eine Puppe namens Lulu und er tanzt durch seinen Alltag. Mit Mara sticht Milo in See. Von Milo lernt Mara, dass manches besser wird, wenn es glitzert. Doch eines Tages fährt Mara mit ihrem Papa ans echte Meer, zum Urlaub machen.

Natürlich freut sich Mara, aber noch schöner hätte sie gefunden, Milo wäre mitgekommen. Natürlich freut sich auch Milo, denn jetzt kann Mara endlich das echte Meer sehen, aber noch schöner hätte er gefunden, sie wäre bei ihm geblieben. Die Kinder vermissen einander schrecklich. Nichts macht mehr so viel Spaß wie vorher, Mara mag das echte Meer nicht und Milos Alltag wird grau und tanzlos. 

Doch das Schlimmste ist: Als Mara und Milo sich endlich wiedersehen, hat sich viel verändert. Sie erkennen einander kaum, spielen nur zögerlich miteinander und scheinen sich selbst und ihre Freundschaft verloren zu haben. Ob es den Kindern gelingt, wieder zueinander und zu sich selbst zu finden? 

  • Wunderbare, poetisch erzählte Geschichte, die Genderklischees infragestellt
  • Themen Identität und Freundschaft
  • Zauberhaft schön illustriert von Lena Hesse
  • Zum Vorlesen, Anschauen und Nachdenken
  • Auch für die pädagogische Arbeit geeignet


Biografie – Pickert, Nils

P
Pickert, Nils

Nils Pickert ist aus Solidarität mit seinem Prinzessinnenjungen Teilzeitrockträger. Er hat Literatur und Politik studiert und schreibt als freier Journalist für Zeit, taz, Schweizer Tagesanzeiger und den österreichischen Standard. Außerdem engagiert sich Nils bei Pinkstinks gegen Sexismus und Homophobie.  Mit seiner Lebenskomplizin und den gemeinsamen vier Kindern lebt er in Münster.

Lena Hesse ist gelernte Printmediengestalterin und studierte Design in Münster und Valencia. Sie lebt in Berlin und arbeitet dort als freie Illustratorin und Autorin für Verlage und Werbeagenturen.

Rezensionen „Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge"

"[...] ein Kinnhaken gegen die Rosa-Hellblau-Falle – vor allem aber ein wirklich schön geschriebenes Buch über Glück und Kummer in einer Freundschaft."
Sächsische Zeitung

"[E]in berührendes Buch über Freundschaft. Das Aufbrechen der Geschlechterklischees passiert eher beiläufig [...]."
Kindergarten heute (Sofie Raff)

"[...] eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte, die mit festgelegten Geschlechterrollen aufräumt."
Bücherkarussell (Jeanett Cernohuby)

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Pickert, Nils

Lebenskompliz*innen Pickert, Nils
Beltz Verlagsgruppe...
09.02.2022
Prinzessinnenjungs Pickert, Nils
Beltz Verlagsgruppe...
11.03.2020