Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Spiele der Sprache

Seel, Martin (27.09.2023)
Produktinformationen "Spiele der Sprache"
  • S. FISCHER
  • Seel, Martin
  • 978-3-10-397331-0
  • 27.09.2023
  • 136 x 31 x 210 (B/T/H)
  • 480
  • mit Schutzumschlag (bedruckt)
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 368 Seiten
  • 7 %

  • Ein Buch über Spiele der Sprache darf selbst ein Spiel mit ihr sein: Der Frankfurter Philosoph Martin Seel liefert mit »Spiele der Sprache« ein eindrucksvolles Plädoyer dafür, die Rolle der Sprache innerhalb der menschlichen Welt aus der gleichberechtigten Vielfalt ihrer Gebrauchsweisen zu verstehen. Dieser Maxime folgend bedient er sich auf seiner Reise durch die Landschaft der Sprachphilosophie verschiedener Möglichkeiten, das Spiel der Sprache zu spielen: Argumentation, Erzählung, Improvisation. Dabei lässt er verschiedene Denker und philosophische Traditionen in Dialog miteinander treten – von Herder über Humboldt bis Wittgenstein, von romantischen über analytische, pragmatistische und phänomenologische bis hin zu dekonstruktiven Auffassungen – und nimmt so eine Korrektur ihrer wechselseitigen Blindheiten vor.
    Ein virtuos komponierter Versuch über die »Spiele der Sprache«, der vergegenwärtigt, was das sprachliche Leben bewegt und wie alle, die es führen, von ihm bewegt werden.


    Biographie - Seel, Martin

    Martin Seel, geboren 1954 in Ludwigshafen am Rhein, ist Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Bei S. FISCHER sind erschienen »Paradoxien der Erfüllung« (2006), »Theorien« (2009), »111 Tugenden, 111 Laster. Eine philosophische Revue« (2011), »Die Künste des Kinos« (2013), »Aktive Passivität« (2014) sowie »›Hollywood‹ ignorieren. Vom Kino« (2017).



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


    Produktgalerie überspringen

    Ähnliche Bücher entdecken

    Sprachphilosophie Posselt, Gerald & Fl...
    UTB
    14.05.2018
    Sprachphilosophie zur Einführung Bertram, Georg W.
    Junius Verlag
    20.04.2021
    Vom Klang zur Metapher Thorau, Christian
    Georg Olms Verlag
    19.05.2025
    Die Erfindung des Fremden in der Kunst Carrasco, Julia
    Michael Imhof Verlag
    17.10.2024
    In 90 Seiten um die Welt Schub, Christine
    Persen Verlag in der...
    24.01.2025
    Philosophie der Quantenphysik Friebe, Cord & Kuhlm...
    Springer Berlin
    20.04.2018
    Reise Know-How Sprachführer Polnisch - Wort für Wort Bingel, Markus
    Reise Know-How Verla...
    07.10.2024
    Wie die Welt denkt Baggini, Julian
    C.H.Beck
    08.12.2025