Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Store Kongensgade 23

Thomsen, Søren Ulrik (31.10.2023)
Produktinformationen "Store Kongensgade 23"
  • Suhrkamp
  • Thomsen, Søren Ulrik
  • Langendörfer, Hannes
  • 978-3-518-22552-3
  • BS 1552
  • 31.10.2023
  • Hardcover
  • 126 Seiten
  • 118 x 9 x 180 (B/T/H)
  • 179
  • Bibliothek Suhrkamp (1552)
  • deutsch
  • Store Kongensgade 23
  • dan
  • Deutsche Erstausgabe
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Entspannen
  • Auseinandersetzen
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Lebensbetrachtungen eines der wichtigsten Schriftsteller DänemarksDie literarische Begehung des Jugendorts, der alles veränderte

Gibt es ein bestimmtes Jahr oder einen bestimmten Ort im Leben eines Menschen, der sich im Laufe der Zeit als der wichtigste erweisen wird?

Für den dänischen Lyriker und Essayisten Søren Ulrik Thomsen liegt dieser Ort in Kopenhagen, in der Store Kongensgade 23. Voller Erwartung zieht er 1972, er ist 16, mit der Familie vom Land in die Großstadt, bereit für alles, was vor ihm liegt: Kultur, die erste Liebe, die Anfänge des Schreibens. Gleichzeitig leidet seine Mutter an einer schweren Depression mit langen Aufenthalten in psychiatrischen Kliniken. In dieser Spannung zwischen Glück und Unglück, zwischen Aufbruch und Rückzug denkt Thomsen in elegischer, rhythmischer Prosa über das Leben nach, darüber, warum man schreibt, über die Angst vor dem Alter. Und über eine Wohnung, in der er nur ein Jahr lang wohnte, die für ihn aber, obwohl sie der Vergangenheit angehört, der Ort ist, von dem seine ganze Zukunft ausgehen wird.

Rezensionen „Store Kongensgade 23"

»Dass ihn die Krankheit der Mutter so stark belastete, liegt freilich an ihrer symbiotischen Beziehung. Vor seiner Geburt hatte seine Mutter ein Kind verloren. Die Freude über seine Existenz war also auch mit der Erinnerung an den Verstorbenen verknüpft. Ein Leserglück ist wiederum Thomsens Kunst, diese vielschichtige Verflochtenheit durchsichtig zu machen und die Verzweiflung des apathischen Starrens nach und nach in ein dankbares Staunen zu überführen.«
der Freitag (Andreas Schäfer)

»Mit Store Kongensgade 23 erkundet [Thomsen] die Wege, auf denen sich das Bewusstsein überlisten lässt, um mit der Vergänglichkeit zurechtzukommen.«
Der Tagesspiegel (Meike Fessmann)

»Man wird das Büchlein langsam lesen. Denn was dort in wenigen klaren Worten steht, ist klug und dazu ganz unaufdringlich, eine seltene Mischung von scheinbarer Beiläufigkeit und durchdringendem Ernst.«
DIE ZEIT (Eberhard Rathgeb)

»Von ... [dem Ort] aus kehrt er in ausschweifenden, mäandernden Sätzen zurück an die Schmerzpunkte seines Lebens, und zu den Glücksmomenten, in einer für Nuancen offenen Sprache, die sinnliche Bilder für die vielfältigen Eindrücke findet, und in Episoden, die verdichtet die Begegnungen mit ihm wichtigen Menschen beschreiben.«
WDR (Ulrich Rüdenauer)

»Die große Stärke des Buches, die das Lesen zum Genuss macht, ist die sprachliche Dichte und Präzision, mit der Emotionen beschrieben und durchleuchtet werden, und das völlig kitschfrei.«
SWR2 (Eva Karnofsky)

»... [D]as Buch [ist] ein melancholisch zartes Requiem, beim Lesen fühlt es sich an wie Schmetterlinge im November.«
NDR Kultur (Annemarie Stoltenberg)

»Ein eindringlicher, schillernder Essay ... kein Wort zu viel, keins zu wenig.«
Politiken.dk (Annemarie Stoltenberg)

»Ein fabelhafter Essay mit Einblicken und Erfahrungen, die man nachfühlen kann.«
Berlingske (Annemarie Stoltenberg)

»Wieder einmal zeigt Thomsen sein essayistisches Können. Er spürt seinen Träumen und Krisen der Jugend nach, ohne sich in sich selbst zu verlieren.«
Kristeligt Dagblad (Annemarie Stoltenberg)

»Thomsen hat die beeindruckende Fähigkeit, seine Reflexionen bis zu ihrem Kern zu erkunden.«
Information (Annemarie Stoltenberg)

»Ein überragender Essayist.«
Weekendavisen (Annemarie Stoltenberg)

»Kaufen Sie dieses Buch. Lesen Sie es. Leihen Sie es Ihren Freunden. Und lesen Sie es erneut.«
POV International (Annemarie Stoltenberg)

»Søren Ulrik Thomsen hat eines der besten Bücher dieses Jahres geschrieben. Garantiert.«
Vårt Land (Annemarie Stoltenberg)

»Dieser Essay ist eine impressionistische Autobiographie.«
NRK (Annemarie Stoltenberg)

»Store Kongensgade 23 ist so ein berührender Essay über das Verstreichen der Zeit; ein Abschiedsgesang, auch eine Suchbewegung nach vorn und immer auch eine Hommage an das Erinnern, dem wir folgen, solange wir leben.«
Nordis, Das Nordeuropa-Magazin (Frank Keil)

Biografie – Thomsen, Søren Ulrik

T
Thomsen, Søren Ulrik
Søren Ulrik Thomsen, geboren 1956, ist dänischer Lyriker und Essayist. 1981 erschien sein erster Gedichtband City Slang. Er gilt als einer der bedeutendsten Lyriker Dänemarks, ist Stipendiat des staatlichen Kunstfonds auf Lebenszeit und seit 1995 Mitglied der dänischen Akademie der Künste. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet und honoriert, u. a. mit dem Søren-Gyldendal-Preis 2015.
Hannes Langendörfer, geboren 1975 in Heidelberg, studierte in Freiburg und Uppsala Skandinavistik und Germanistik. Er lebt als Übersetzer aus dem Dänischen, Schwedischen und Englischen in Berlin.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

23 Leben haller, c.p.
Kampenwand
11.04.2023
Als die Welt zerbrach Boyne, John
Piper
03.05.2024
Heimatland
Luchterhand
30.09.2019
Coast Road Murrin, Alan
dtv Verlagsgesellschaft
13.02.2025
Beau Rivage: eine Rückkehr Mischkulnig, Lydia
Leykam
17.03.2025
Das Fest des Feuers Malecki, Jakub
Secession Verlag Berlin
24.03.2025
Mars Zorn, Fritz
FISCHER Taschenbuch
01.12.1979
Liebesheirat Ali, Monica
Klett-Cotta
15.07.2023
Der Einfluss der Fasane Strubel, Antje...
S. FISCHER
12.03.2025
Ich komme nicht aus der Dunkelheit raus
Suhrkamp
16.04.2025
Wenn es einen Himmel gibt… Müller, Walter
Otto Müller Verlag GmbH
15.01.2015
Der Fall Adams Wollschläger, Hans
Wallstein Verlag
22.10.2025
Die Welt im Rücken Melle, Thomas
ROWOHLT Taschenbuch
20.02.2018
Vaterländer Tambrea, Sabin
Gutkind Verlag
28.08.2025
Im Namen der Dinge Ponge, Francis
Suhrkamp
18.10.2017
Die Möglichkeit von Glück Rabe, Anne
Klett-Cotta
18.03.2023
Gedichte Celan, Paul
Suhrkamp
19.04.2011
Das Buch der Kommentare Kluge, Alexander
Suhrkamp
19.01.2022
Zeitpfade Michaels, Anne
Berlin Verlag
26.09.2024
Ich bin Özlem Güngör, Dilek
Verbrecher
20.02.2019