Story
 (02.06.2008)

33,00 €*

Produktnummer: 9783895810459
Verlag: Alexander
Author: McKee, Robert
ISBN: 978-3-89581-045-9
Erscheinungsdatum: 02.06.2008

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Story"
  • Alexander
  • McKee, Robert
  • 978-3-89581-045-9
  • 02.06.2008
  • 155 x 215 (B/H)
  • 683
  • deutsch
  • 12
  • Brückner-Tuckwiller, Eva & Zobel, Joseph
  • 498 Seiten
  • 7 %

  • Beim Drehbuchschreiben geht es nicht um Regeln, sondern um Prinzipien. Nicht um Formeln, sondern um Form. So erklärt Robert McKee in seinem grundlegenden Buch »Story«, was einen Filmklassiker vom Klischee unterscheidet. Anhand zahlreicher Filmbeispiele untersucht McKee klassische Szenen und zeigt Schritt für Schritt auf, warum sie funktionieren. Er behandelt Grundlagen wie Thema, Schauplatz und Atmosphäre und verdeutlicht den Unterschied zwischen bloßen Personenbeschreibungen und Figuren mit Persönlichkeit. Von McKees Schülern stammen so erfolgreiche wie auch unterschiedliche Filme wie »Der Marathon-Mann«, »Pretty Woman« oder »Ein Fisch namens Wanda«. Sein Buch gilt als das Beste, was bislang zum Schreiben von Drehbüchern erschienen ist. Eine Einführung in Storytelling und szenisches Schreiben für alle angehenden Drehbuchautoren wie auch für Autoren von Theaterstücken und Romanen oder Journalisten - eigentlich für jeden, der lernen will, eine Geschichte zu erzählen.

    Biographie - McKee, Robert

    Robert McKee hält seit über 20 Jahren weltweit Seminare zum Drehbuchschreiben ab. McKee schreibt und unterrichtet; außerdem arbeitet er als Berater großer Prduktionsfirmen wie Tri-Star und Golden Harvest Films. 1991 erhielt er für J'accuse: Citizen Kane den H.U.W. Weldon BAFTA Award, die britische Antwort auf den Emmy. Robert McKee lebt in Los Angeles und London.

    Rezensionen "Story"

    "Robert McKee erzählt eine spannende Geschichte: Es ist die aufregende Reise in die verborgenen Winkel der menschlichen Seele - und wieder zurück. Er verbindet Schopenhauer und Sophokles mit Schwarzenegger; Metaphysik mit Mechanik." (The Wall Street Journal)




    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.