Theorien des Designs zur Einführung
 (23.08.2022)

16,90 €*

Produktnummer: 9783885060864
Verlag: Junius Verlag
Author: Mareis, Claudia
ISBN: 978-3-88506-086-4
Erscheinungsdatum: 23.08.2022

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Theorien des Designs zur Einführung"
  • Junius Verlag
  • Mareis, Claudia
  • 978-3-88506-086-4
  • 23.08.2022
  • 120 x 170 (B/H)
  • Zur Einführung
  • deutsch
  • 3., korrigierte Auflage
  • 256 Seiten
  • 7 %

  • Designpraktiken und -artefakte sind allgegenwärtig. Auch aus einer wissenschaftlich-theoretischen Perspektive gewinnt der Designbegriff zunehmend an Bedeutung. Er umfasst heute weitaus mehr als nur die ästhetische Verschönerung von Produkten der Konsumindustrie. Designtheorien thematisieren vielmehr die grundlegende ›Gemachtheit‹ unserer Realität und eröffnen auf diese Weise ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das über die tradierten Begriffe von Design als kunstgewerblicher Praxis hinausgeht. Dieser Band von Claudia Mareis führt – ausgehend vom Design selbst – in zentrale Designtheorien des 20. Jahrhunderts ein. Skizziert werden Ansätze und Modelle, die einen erweiterten Designbegriff postulieren und interdisziplinäre Schnittstellen zu den Geistes- und Technikwissenschaften, aber auch zur Gesellschaft etablieren.

    Biographie - Mareis, Claudia

    Claudia Mareis ist Professorin für Designtheorie und -forschung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.