Über Nationalismus
 (24.01.2020)

8,00 €*

Produktnummer: 9783423147378
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Author: Orwell, George
ISBN: 978-3-423-14737-8
Erscheinungsdatum: 24.01.2020

       
Produktinformationen "Über Nationalismus"
  • dtv Verlagsgesellschaft
  • Orwell, George
  • 978-3-423-14737-8
  • 24.01.2020
  • 115 x 6 x 190 (B/T/H)
  • 75
  • Taschenbuch
  • deutsch
  • Notes on Nationalism
  • englisch
  • 4. Auflage
  • Wirthensohn, Andreas
  • 64 Seiten
  • 7 %

  • »Patriotismus ist von Natur aus defensiv, militärisch wie kulturell. Der Nationalismus hingegen ist untrennbar mit dem Streben nach Macht verbunden.« George Orwell

    Worin unterscheiden sich Patriotismus und Nationalismus? Und was kennzeichnet nationalistisches Denken? Dieser 1945 verfasste Essay erscheint erstmals auf Deutsch und zeigt George Orwell als Ideologiekritiker. Inwieweit er außerdem zum Verständnis derzeitiger kulturkämpferischer Auseinandersetzungen beiträgt, erläutert das Nachwort von Armin Nassehi.

    »Die Liebe vom Menschen auf die Nation umzulenken, ist ein übler Trick. Orwell hat das früh durchschaut.« Michael Köhlmeier



    Rezensionen "Über Nationalismus"

    Der 40 Seiten lange Text erscheint jetzt zum ersten Mal auf Deutsch - und liest sich so aktuell, als hätte Orwell unsere Internethassreden und Echokammern schon gekannt.
    Welt am Sonntag

    Man kann Orwells Text als historisches Dokument lesen, das aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs spricht; er taugt aber auch zur Analyse der heutigen politischen Weltlage.
    Neue Zürcher Zeitung am Sonntag (Manfred Papst)

    George Orwell hat sich schon früh mit Fake News und Filterblasen beschäftigt. Sein hellsichtiger Essay ›Notes on Nationalism‹ erscheint nun erstmals auf Deutsch.
    Tages-Anzeiger (Manfred Papst)

    Orwells Warnung ist 75 Jahre alt. Sehr gut, wenn sie jetzt angesichts der vielen wieder anwachsenden Nationalismen gehört wird.
    Focus (Uwe Wittstock)

    Erstmals ist jetzt ein Essay von George Orwell aus dem Jahr 1945 erschienen. Der ist so aktuell, bedenkenswert und brillant wie damals.
    Rheinische Post (Lothar Schröder)

    George Orwells Aufsatz ›Über Nationalismus‹, den er 1945 kurz nach Kriegsende verfasste, liegt erstmals auf Deutsch vor. Eine unterhaltsame Polemik über verqueres und gefährliches Denken.
    taz am Wochenende, 25./26.01.2020 (Tania Martini)

    George Orwell hat 1945 einen Essay geschrieben, den es sich heute zu lesen lohnt.
    Neue Zürcher Zeitung (Claudia Mäder)

    Visionär darf man auch sein Essay ›Über Nationalismus‹ nennen.
    lbib.de (Claudia Mäder)

    Ideologiekritik von Orwell ist heute aktuell.
    rbb Kultur (Frank Dietschreit)

    Orwell hätte eine Elite,die sich um Fakten nicht geschert hat, verachtet. Sein Gedankengebäude kann also durchaus sogar als aktuell gelten.
    Kurier (Peter Pisa)

    Dieser Text ist auch ein starkes Plädoyer für besseres Streiten.
    Der Freitag (Erika Thomalla)

    Mindestens zwei Gründe liegen auf der Hand, warum dieser Essay genau zur richtigen Zeit erscheint: EU-Austritt Großbritanniens und sich verstärkender Nationalismus überhaupt.
    Leipziger Volkszeitung (Janina Fleischer)

    Orwell beschreibt keine politische Form, sondern eine Geisteshaltung, keine Theorie, sondern eine Mentalität, eine zum Habitus gewordene Ideologie.
    Süddeutsche Zeitung (Gustav Seibt)

    George Orwells Büchlein ›Über Nationalismus‹ macht deutlich, dass letztlich auch dem Nationalismus unserer Tage kein origineller Gedanke anhaftet.
    NDR Kultur (Gustav Seibt)

    Orwells ›Über Nationalismus‹ ist somit eine Handreichung, moralisch und intelligent zu sein – eine Schule in Intellektualismus im guten Sinne, eine Anleitung dazu, ein guter Demokrat – und damit letztlich ein guter Mensch.
    SWR 2 (Konstantin Sakkas)

    Es lohnt sich, George Orwells Text auch 75 Jahre nach seiner Entstehung zu lesen.
    matthiaszehnder.ch (Konstantin Sakkas)

    Was Orwell uns Nachgeborenen über den Nationalismus mitzuteilen hat, sprengt nicht nur alle heute gängigen Vorstellungen. Es dürfte auch manchen schockieren, der sich gegen dieses Gift immun glaubt.
    Südkurier (Johannes Bruggaier)

    Mit Orwells Thesen kann man sich auch 75 Jahre nach Erscheinen mit Gewinn auseinandersetzen.
    Deutschlandfunk Kultur (Georg Gruber)

    Großartig, wichtig und empfehlenswert! Heute genauso wichtig wie vor 75 Jahren!
    sanitaetshaus-aktuell.info, März 2020 (Georg Gruber)

    George Orwells Essay über den Nationalismus ist noch immer aktuell.
    Junge Welt (Peter Köhler)

    Auch das ausführliche Nachwort von Armin Nassehi, Lehrstuhlinhaber an der Uni München und Herausgeber vom ›Kursbuch‹, ist unbedingt lesenswert.
    SAX - Das Dresdner Stadtmagazin, 11/2020 (Peter Köhler)

    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.