Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten
Produktinformationen "Und jetzt queer!"
  • Leykam
  • Braunshofer, Bianca-Maria & Brand, Marlon & Schiller, Tobi
  • 978-3-7011-8396-8
  • 03.03.2026
  • 130 x 205 (B/H)
  • mit Leseb�ndchen
  • deutsch
  • El Bouamraoui, Jasmin
  • 240 Seiten
  • 7 %

  • Dieses Buch bläst den Staub aus den Bücherregalen

    Drei Autor:innen zeigen uns, wie vielfältig Literatur sein kann – jenseits des klassischen Kanons.

    Lesen öffnet uns die Welt. In guten Geschichten erfahren wir etwas über uns selbst und die vielfältigen Formen des Lebens. Literatur kann eine Behausung sein, eine offene Frage, ein Möglichkeitsraum außerhalb des eigenen Alltags. Warum zeigt uns der klassische Kanon dann trotzdem nur einen kleinen Teil der Welt? Warum wird uns in Schule und Feuilleton oft eine Norm vermittelt, die es weder in der Welt noch in der Literatur gibt? Warum spiegelt sich die Vielfalt queerer Identitäten und Lebenswelten so wenig in der Wahrnehmung von Literatur? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Bianca Braunshofer, Marlon Brand und Tobi Schiller schon lange. In ihrem Buch befassen sie sich intensiv mit queerer Literatur und zeigen, dass sie schon immer Teil der Literaturgeschichte gewesen ist. Ihr Lesen und Schreiben ist eine Einladung, die ganze Vielfalt des Lesens zu erkennen.

    Mit Glossar und vielen Lektüretipps – von Chinelo Okparanta bis Stefan Zweig, von Torrey Peters bis Audre Lorde, von Sappho bis Kim de l’Horizon.


    Rezensionen "Und jetzt queer!"

    »Ein unerlässliches Kompendium, das man mit wachsender Neugier liest. Die drei Autor*innen haben in diesem Buch einen überraschenden Reichtum an Informationen aufgearbeitet – mit so originellem Blick und so viel Klugheit und Zugänglichkeit, dass es eine richtige Freude ist, es zu lesen.«
    Daniel Schreiber

    »Queere Literatur ist vielfältig, politisch, empowernd und wird oft unsichtbar gemacht. Das ändern die drei Autor*innen mit ihrem unfassbar bedeutsamen Buch.«
    Madeleine Darya Alizadeh aka @dariadaria

    »Dieses Buch wird unsere Leselisten beflügeln und unseren Blick weiten, unser literarisches Fundament festigen, unsere Wahrnehmung und unser argumentatives Besteck schärfen.«
    Maria-Christina Piwowarski



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


    Produktgalerie überspringen

    Ähnliche Bücher entdecken

    Handbuch Samengärtnerei Heistinger, Andrea
    Löwenzahn Verlag in...
    10.12.2024
    Toolbook Ärztin:Arzt
    MWV Medizinisch Wiss...
    29.07.2024
    Die Hand erhoben Loos, Mike & Bartelw...
    Hogrefe AG
    11.03.2024
    Die KI-Entscheidung Krüger, Sven
    Springer Fachmedien...
    03.11.2021
    Literarisch schreiben lehren und lernen
    Kallmeyer
    18.09.2024
    Lösungsorientiert Schule machen Furman, Ben
    Carl-Auer Verlag GmbH
    10.09.2024
    Psychologie Fetchenhauer, Detlef
    Vahlen, Franz
    17.10.2024
    Schreibräume eröffnen
    Kallmeyer
    24.10.2024
    „Und siehe, es war schön bunt!"
    Vandenhoeck & Ruprecht
    13.11.2023