Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Vorglühen"
  • Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Müller, Jan & Engler, Rasmus
  • 978-3-548-06862-6
  • 01.02.2024
  • Taschenbuch
  • 384 Seiten
  • 120 x 27 x 187 (B/T/H)
  • 316
  • deutsch
  • Auflage
  • 7 %
  • Entspannen
  • Leichtlesen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch

Aus der Provinz nach St. Pauli. Ein Roman, so intensiv wie eine durchfeierte Nacht

  • Der Roman des Tocotronic-Bassisten Jan Müller und des Musikers Rasmus Engler: hoch identifikatorisch, äußerst amüsant und bisweilen rasant erzählt

Aus der Provinz nach St. Pauli. Ein Roman, so intensiv wie eine durchfeierte Nacht. 

Albert hatte kaum das geleerte Schnapsglas auf den Tresen gestellt, als Gernot mit schiefer Brille auf ihn zu stob und rief: »Weiter, weiter! Wir müssen weiter!« 

Gerade aus der oberbergischen Provinz nach Hamburg gezogen, findet sich Albert Bremer mitten im Irrsinn einer Nacht auf St. Pauli wieder. Er trinkt Großmutters Aprikosengeist und Unmengen von Bier, trifft die tollste Frau und die skurrilsten Typen, die er je gesehen hat. Und im Laufe weniger Stunden findet er Freunde, ein WG-Zimmer und eine Band. 

Vorglühen erzählt von Hamburg 1994 und von der Musik, die nach diesem Sommer ganz Deutschland begeistern wird. Vom Aufbruch aus der Provinz in die Großstadt, von alkoholgeschwängerten Nächten und Tagen, von Rausch und Begeisterung, von Freundschaft, Liebe, Verrat und Enttäuschung. Vom elektrisierenden Gefühl, an dem Ort zu sein, an dem gerade etwas ganz Großes entsteht.  

Rezensionen „Vorglühen"

»Ihr literarisches Debüt passt hervorragend in das Oeuvre von Engler und Müller - als im Punk und Rock sozialisierte Musiker: "Vorglühen" ist (...) ein bisweilen skurriler und anarchischer Spaß.«
NDR Kultur (Alexandra Friedrich)

»Launig und mit hanseatischem Understatement.«
WDR5 Bücher (Alexandra Friedrich)

»Den Autoren ist ein zeitloser und höchst unterhaltsamer Roman gelungen, der sich hervorragend als Sommerlektüre – bei Sehnsucht nach etwas Nebel und Nieselregen – eignet.«
artnoir.ch (Alexandra Friedrich)

»Das Besondere an diesem Roman (...) ist die Art, wie die beiden Autoren das Hamburg der 1990er Jahre, das für viele Jugendliche in der Provinz nicht zuletzt wegen seiner Musikszene ein größerer Sehnsuchtsort war als Berlin, noch einmal lebendig werden lassen.«
Die Rheinpfalz (Nicole Sperk)

»"Alberts Musikerabenteuer sind herrlich skurril und detailliert erzählt. Der Roman behandelt authentisch die großen Themen Freundschaft, Verrat, Enttäuschung und Liebe (...) "Vorglühen" ist eine besonders unterhaltsame Zeitreise ins Hamburg der 90er Jahre, bei der insbesondere Rockmusikfans auf ihre Kosten kommen."«
SWR2 Kultur aktuell (Nicole Sperk)

»So liebevoll sind diese Beschreibungen, dass man sich selbst beim Lesen in diese Zeit und an diese Orte hinsehnt. Egal, ob es sie wirklich jemals gegeben hat oder nicht.«
BR2 Kulturwelt (Matthias Scherer)

»„Vorglühen“ ein Lesespaß und (...) eine herrlich nostalgische Schwärmerei.«
Welt am Sonntag (Britta Schmeis)

»Dieser Sehnsuchtsroman führt zurück in die 90er und wird bei Provinzgeschädigten jeglichen Alters Erinnerungen wecken.«
Barbara (Britta Schmeis)

»"Vorglühen" bietet keine Mackerprosa, sondern ungemein gedankenvolle, ja zärtliche Elemente und evoziert immer wieder ein regelrechtes "Zeitkapselgefühl" (...).«
Rolling Stone (Martin Willems)

Biografie – Müller, Jan

Autorenbild
Müller, Jan

Jan Müller, geboren 1971 in Hamburg, ist seit der Gründung 1993 Bassist der Rockband Tocotronic. Müller lebt seit 2010 in Berlin und betreibt den populären Interview-Podcast »Reflektor«.


Rasmus Engler, geboren 1979 in Köln, ist Schlagzeuger und Gitarrist in diversen Bands (u.a. Herrenmagazin, Ludger). Er war Herausgeber des Fanzines »Die tobende Mumie«, schreibt für verschiedene Zeitschriften und arbeitet im »Uebel & Gefährlich«. Er lebt bis heute in Hamburg.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Endlosschleifentage Neidhardt, Fabian
Haymon Verlag
14.04.2025
Aus dem Dachsbau Lowtzow, Dirk von
Kiepenheuer & Witsch
09.03.2023
Vorglühen Stührwoldt, Mat...
Abl Bauernblatt
01.06.2022
Maksym Stermann, Dirk
ROWOHLT Taschenbuch
14.11.2023
Klapper Prödel, Kurt
Ullstein Taschenbuch...
26.02.2026
Ich tauche auf Lowtzow, Dirk von
Kiepenheuer & Witsch
09.03.2023
Das Café ohne Namen Seethaler, Robert
Ullstein Taschenbuch...
26.09.2024
Für immer im Dezember Stone, Emily
Penguin
28.09.2022
Das Leben fing im Sommer an Kramer, Christoph
Kiepenheuer & Witsch
13.03.2025
Die Sache mit Rachel O'Donoghue, Car...
Kiepenheuer & Witsch
14.08.2025
Bin pumpen Wolz, Heiko
Thienemann in der Th...
25.06.2025
Ein bisschen für immer Neff, Lia Maria
Atlantis Literatur
20.03.2025
Die stumme Tänzerin Glaesener, Helga
ROWOHLT Taschenbuch
17.08.2021
Nordwesttod Jensen, Svea
HarperCollins
16.02.2021
Reise nach Laredo Geiger, Arno
Hanser, Carl
19.08.2024
Vatermal Öziri, Necati
Ullstein Taschenbuch...
30.01.2025
Weil wir längst woanders sind Khayat, Rasha
DuMont Buchverlag
13.08.2024
Aufräumen Waldis, Angelika
Atlantis Literatur
27.02.2025
Mauerpogo Schultz, Sonja M.
Blumenbar
13.08.2025