Wegweiser Geschichtsdidaktik
 (13.11.2023)

24,00 €*

Produktnummer: 9783825261627
Verlag: UTB
Author: Baumgärtner, Ulrich
ISBN: 978-3-8252-6162-7
Erscheinungsdatum: 13.11.2023

       
Produktinformationen "Wegweiser Geschichtsdidaktik"
  • UTB
  • Baumgärtner, Ulrich
  • 978-3-8252-6162-7
  • 13.11.2023
  • 150 x 16 x 215 (B/T/H)
  • 442
  • deutsch
  • 3. überarb. Aufl.
  • 288 Seiten
  • 7 %

  • Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium. Aus dem Inhalt: - Ziele historischen Lernens - Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht - Inhalte und Lehrplane - Unterrichtsplanung, -durchführung und –auswertung - Schrift- und Bildquellen in der Schule - Geschichte und Film - Historische Orte und Museen - Digitale Medien im Unterricht

    Rezensionen "Wegweiser Geschichtsdidaktik"

    Aus: Geschichte lernen Heft 178/2017– Martin Cremer

    Wer ein straffes Kompendium sucht, das die klassische Fachdidaktik Geschichte im Überblick auf 254 Seiten prägnant zusammenfasst, hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen. Es bietet – komprimiert und fachkundig zugleich – eine große Menge an Informationen und Hinweisen. […] Baumgärtner ist ein profunder Kenner der Materie. Seine Erfahrungen […] werden in jeder Zeile des Leitfadens deutlich. […]


    Aus: Zs für Geschichtsdidaktik - 2016

    […] Baumgärtners Buch ist ein umfangreicher Überblick, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das ist ausgesprochen gut gelungen: Wesentliche Konzepte der aktuellen geschichtsdidaktischen Forschung werden kundig vorgestellt, so dass Lesende profund informiert werden. Zugleich regen die vertiefte Diskussion mancher Aspekte ebenso wie die Literaturhinweise zum weiteren Nachdenken und Lesen an.


    Aus: Sehepunkte - 2016

    […] Bereits in der Einleitung (9-15) wird der Leser bestärkt, dem Text treu zu bleiben, zeigt sich auf den ersten Seiten die Qualität des Autors, knapp und präzise zu formulieren und den Adressaten, insbesondere den Novizen und Interessierten der Geschichtsdidaktik, schnell über grundlegende Themengebiete zu informieren. Diese Qualität wird über den gesamten Umfang gehalten.


    Aus: media-mania.de – Matthias Jakob - 7. Oktober 2015

    […] Fazit: Als synthetisierende Einführung eignet sich der Band hervorragend einen schnellen Überblick über zentralen Begriffe und Kategorien des Faches zu verschaffen. Auch wenn konkrete praktische Umsetzungsmöglichkeiten kaum beziehungsweise nur sehr oberflächlich angesprochen werden, so ermöglichen die kommentierten Litertaturhinweise eine gute Basis zur weiteren Vertiefung und praktischen Umsetzung.


    Aus: ekz-Publikation – Reinhold Heckmann – Dezember 2015

    [Das Lehrbuch] skizziert die Grundlagen der Geschichtsdidaktik, definiert die Begrifflichkeiten, stellt Theorien und Modelle vor und erläutert wichtige zu behandelnde Inhalte sowie die im schulischen Geschichtsunterricht verwendeten Methoden und Medien. […] In 1. Linie für Studierende in Lehramtsstudiengängen und für Referendare […] .


    Aus: H-Soz-Kult – Thomas Martin Buck – 03/2016

    […] Man kann das vorliegende Grundlagenwerk insgesamt als sehr gelungene und umfassende Einführung in den Gegenstand bezeichnen. Das ansprechende Buch wird vielen Lehramtsstudierenden, aber auch Dozierenden, die im geschichtsdidaktischen Bereich […] tätig sind, hilfreich sein, zumal die Inhalte übersichtlich, klar und ansprechend präsentiert werden. […]




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.