Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Wie frei ist die Kunst?

Rauterberg, Hanno (15.08.2018)
Produktinformationen "Wie frei ist die Kunst?"
  • Suhrkamp
  • Rauterberg, Hanno
  • 978-3-518-12725-4
  • ES 2725
  • 15.08.2018
  • Taschenbuch
  • 141 Seiten
  • 106 x 10 x 176 (B/T/H)
  • 90
  • edition suhrkamp (2725)
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch

Gemälde werden abgehängt, Skulpturen vernichtet, Filmhelden ausradiert: Ein heftiger Kulturkampf durchzieht die Museen, Kinos und Theater. Sogar ein Gedicht wird übermalt. Droht das Ende der Kunstfreiheit, wie manche sagen? Eine Zensur von unten? Oder ist es höchste Zeit, wie andere meinen, dass die Kulturwelt der Metoo-Bewegung folgt und mehr Gleichheit einklagt? Hanno Rauterberg zeigt, was sich hinter der Debatte um Moral und Ästhetik verbirgt: Warum wirken Bilder so bedrohlich? Gefährdet politische Korrektheit die Autonomie der Künstler? Und wieso streiten wir gerade heute über diese Fragen? Ein Essay über die wichtigste Kunstdebatte seit Langem, die viel verrät über die Krise des Liberalismus und die neuen Tabus einer sich wandelnden Gesellschaft.

Rezensionen „Wie frei ist die Kunst?"

»Mein Buch des Jahres ist Hanno Rauterbergs Langessay Wie frei ist die Kunst?. Es ist eins dieser Bücher, an dessen Hand man plötzlich tiefer, freier und vor allem auch weniger aufgeregt denken kann. ... Ein präzises Porträt unserer veränderten Gegenwart.«
Süddeutsche Zeitung (Eva Menasse)

» ... das Buch könnte so manchen aufschrecken. Gut so.«
Neue Zürcher Zeitung (Gabriele Detterer)

»Man kann Rauterbergs Essay gar nicht ernst genug nehmen. Die subjektive Anmaßung bestreitet die Autonomie der Kunst: Rauterbergs Diagnose sieht eine neue Epoche eingeläutet. Seine Analyse macht plausibel, wie sich die Autonomie der Kunst einem allgemeinen Unbehagen in der Kultur ausgesetzt sieht, einer gefühlten Irgendwiestimmung.«
Frankfurter Rundschau (Christian Thomas)

» ... ein überzeugendes Plädoyer gegen Zensur und Selbstzensur ... «
art. Das Kunstmagazin (Ralf Schlüter)

»Wie frei ist die Kunst? ist der gelungene Versuch einen Überblick über die aktuelle Verfasstheit vor allem in der Kunstszene zu schaffen.«
Glanz & Elend (Gregor Keuschnig)

» ... klug und wie immer ausgezeichnet recherchiert.«
kulturbuchtipps.de (Gregor Keuschnig)

»In diesem Sinne weist Hanno Rauterbergs Buch zugleich aber weit über die kleinlichen Kulturkämpfe der identitären Linken hinaus. Gut komprimiert können wir in diesem knappen Essay die Zeichen der Zeit lesen. Überschaubar, ohne rhetorische Gereiztheit im Ton, die bei diesem Thema verständlich wäre, und als ein Plädoyer für die Freiheit der Kunst gegen jegliche Bevormundung im Namen politischer und sonstiger partikularer Interessen.«
AISTHESIS - Texte zur Ästhetik, Philosophie und Kunstkritik sowie vermischte Bemerkungen (Gregor Keuschnig)

»In einem prägnanten Essay widmet sich Hanno Rauterberg den berühmten Streitfällen, in denen Kunst zum Medium und Motor gesellschaftlicher Grundsatzdebatten geworden ist. Statt einfache Antworten zu liefern, verpackt er sein Plädoyer für künstlerische und gesellschaftliche Freiheit in vielschichtige, ideologiefreie Analysen.«
Philosophie Magazin (Marianna Lieder)

»Eine ausgezeichnete Analyse der aktuellen Situation, die dazu angetan ist, den Leser zu eigenen Standpunkten zu führen.«
Studiosus (Marianna Lieder)

Biografie – Rauterberg, Hanno

R
Rauterberg, Hanno

Hanno Rauterberg, geboren 1967, ist promovierter Kunsthistoriker und schreibt als Redakteur im Feuilleton der Wochenzeitung DIE ZEIT regelmäßig über Architektur und Stadtentwicklung.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Das Patriarchat im Uterus Baier, Alicia
Droemer
03.11.2025
Ich will doch nur frei sein Mebrhatom, Filimon
Beltz Verlagsgruppe...
08.03.2023
Mit Rechten reden Leo, Per & ...
Klett-Cotta
11.01.2025
WahrHAFT frei Stahl, MIchael
GloryWorld-Medien
21.11.2018
Unter Nachbarn Imgrund, Bernd
S. Hirzel Verlag
18.03.2025
Unter allen Umständen frei Schrupp, Antje
Ulrike Helmer Verlag
14.07.2025
Frei Ypi, Lea
Suhrkamp
09.03.2022
Frei Höftmann Ciobot...
Nagel & Kimche
21.05.2024
Die Ukraine-Krise Röper, Thomas
Kopp Verlag
19.03.2026
Frei Ypi, Lea
Suhrkamp
17.05.2023
Die frühen Christen Leppin, Hartmut
C.H.Beck
18.09.2018
Frei und gleich Nußberger, Ange...
C.H.Beck
19.09.2024
Einsiedler Welttheater Bärfuss, Lukas
ROWOHLT Taschenbuch
14.05.2024
Ruinen der Wahrheit Wijnberg, Rob
C.H.Beck
15.05.2025
Erinnern macht frei Segre, Liliana & ...
Neofelis
10.09.2024
Unter Ultras Montague, James
Copress
28.11.2024
Untenrum frei Stokowski, Marg...
ROWOHLT Taschenbuch
24.04.2018
Ästhetik des Asozialen Zillig, Steffen
starfruit publications
16.10.2023
Im Gefängnis frei Aßmann, Alex
Edition Nautilus GmbH
24.03.2025
Frech und frei Sierck, Udo
Assoziation A
01.10.2025