Wirtschaftsethik zur Einführung
 (01.03.2012)

13,90 €*

Produktnummer: 9783885066897
Verlag: Junius Verlag
Author: Heidenreich, Felix
ISBN: 978-3-88506-689-7
Erscheinungsdatum: 01.03.2012

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Wirtschaftsethik zur Einführung"
  • Junius Verlag
  • Heidenreich, Felix
  • 978-3-88506-689-7
  • 01.03.2012
  • 120 x 170 (B/H)
  • Zur Einführung
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 179 Seiten
  • 7 %

  • Wirtschaft und Ethik haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun: Das wirtschaftliche Handeln zielt auf Rendite ab, das ethische Handeln hingegen auf die moralische Pflicht oder die Vorstellung eines guten Lebens. Die Wirtschaftsethik hat dieser Entgegensetzung mit verschiedenen Argumentationen widersprochen. Ein Strang der Debatte betont, dass ökonomisches Kalkül nicht in Widerspruch mit ethischen Ansprüchen gerät, sondern zumindest langfristiges Wirtschaften immer schon ethisch ist. Andere Ansätze plädieren hingegen dafür, durch sanktionsmächtige Anreizsysteme die Sphäre der Wirtschaft zu zivilisieren und so Wirtschaft und Ethik von außen zu versöhnen. Die Einführung stellt diese Debatten anschaulich dar und legt den Schwerpunkt auf die genuin philosophischen Fragen, die sich in der Diskussion der Beispiele unvermeidlich stellen.

    Biographie - Heidenreich, Felix

    Felix Heidenreich ist wissenschaftlicher Koordinator am Internationalen Zentrum für Kultur und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und lehrt im Fachbereich Politische Theorie und Empirische Demokratieforschung.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.