Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten
Produktinformationen "Zeitenbruch"
  • Kiepenheuer & Witsch
  • Fischer, Joschka
  • 978-3-462-00245-4
  • 23.03.2022
  • Hardcover
  • 144 Seiten
  • 121 x 16 x 196 (B/T/H)
  • 208
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 7 %
  • Anfang 2022: Regierungsbildung und Beginn der neuen Legislaturperiode»Ein sehr gut lesbares und lesenswertes Buch« Deutschlandfunk über »Der Abstieg des Westens«

Die Neuerfindung der Weltpolitik.

Das Zeitalter der kohlenstoffbasierten Energieerzeugung geht zu Ende. Eine vergleichbare Zäsur ist auch für das globale politische System zu erwarten.

Menschen sind Gewohnheitstiere und stellen sich die Zukunft nur allzu gerne als eine Weiterführung der Gegenwart vor, das galt selbst nach so großen Umbrüchen wie dem Kollaps der Sowjetunion vor 30 Jahren. Und es gilt auch heute wieder, in Zeiten einer dreifachen Welterschütterung – der Pandemie, der galoppierenden Erderwärmung und der digitalen Revolution. Was aber, wenn der gewohnte Alltag nicht zurückkehrt? Die Menschheit erlebt rund um den Globus in Echtzeit, wie die überkommenen Institutionen, v.a. die Nationalstaaten, sich als unfähig erweisen, auf die planetaren Bedrohungen und Herausforderungen angemessen zu reagieren. Dabei läge die Antwort auf der Hand: globale Zusammenarbeit statt nationaler Konkurrenz. Das uralte machtpolitische Hegemonialstreben aller menschlichen Gesellschaften von Beginn an gerät an seine Grenzen, die planetarischen Bedrohungen erfordern dringend wie nie ein gemeinsames Handeln der Weltgemeinschaft.

Joschka Fischer zeigt in seinem neuen Buch, dass sich die Wirtschaft weltweit, wenn auch zu langsam auf die Dekarbonisierung der Energiegewinnung zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen einlässt. Und er untersucht, warum und wo die internationale Politik trotz des Pariser Klimaabkommens bisher versagt und wo sich Aufbrüche zu neuen Horizonten zeigen.

Biografie – Fischer, Joschka

F
Fischer, Joschka

Joschka Fischer, geboren 1948 in Gerabronn. Von 1994 bis 2006 Mitglied des Bundestages, von 1998 bis 2005 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland. 2006/07 Gastprofessor an der Universität Princeton, USA. Joschka Fischer lebt in Berlin. 

Im Verlag Kiepenheuer & Witsch sind bisher erschienen: »Risiko Deutschland« (1994), »Für einen neuen Gesellschaftsvertrag« (1998), »Die Rückkehr der Geschichte. USA, Europa und die Welt nach dem 11. September« (2005), »Die rot-grünen Jahre. Deutsche Außenpolitik – vom Kosovo bis zum 11. September« (2009), »I am not convinced« (2011), »Scheitert Europa?« (2014), »Der Abstieg des Westens« (2018), »Willkommen im 21. Jahrhundert«  (2020).

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Apokalypsen Lehmann, Hartmut
Wallstein Erfolgstit...
19.03.2025
Demokratie und Revolution Richter, Hedwig & Ul...
Kiepenheuer & Witsch
11.04.2024
Neu
Sichere Häfen Heins, Volker M.
Edition Nautilus GmbH
02.03.2026
Das Ende der Erschöpfung Mau, Katharina
Löwenzahn Verlag in...
02.05.2024
Das Ende des Chinesischen Traums Sahay, Lea
Droemer
02.09.2024
Demokratie und Krieg Röttgen, Norbert
dtv Verlagsgesellschaft
24.09.2024
Die große Vertrauenskrise Lobo, Sascha
Kiepenheuer & Witsch
05.10.2023
The Coming Wave Suleyman, Mustafa &...
C.H.Beck
18.12.2024
Visionomics Wirtschaftsforum der...
Verlag J.H.W. Dietz...
14.04.2025
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Fischer, Joschka