Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Zeitenwende 1979

Bösch, Frank (12.02.2024)
Produktinformationen "Zeitenwende 1979"
  • C.H.Beck
  • Bösch, Frank
  • 978-3-406-82001-4
  • 12.02.2024
  • 512 Seiten
  • 124 x 194 (B/H)
  • 497
  • Beck Paperback (6408)
  • deutsch
  • 3
  • © 2024
  • 7 %
  • Auseinandersetzen
  • Verstehen
  • Verstehen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
Im Jahr 1979 häuften sich weltweit Krisen, Revolutionen und euphorische Aufbrüche. Die iranische Revolution, die Aufnahme der Boat People, die Öffnung Chinas, Margaret Thatchers neoliberale Wende, der Atomunfall in Harrisburg oder die Gründung der GRÜNEN brachten vom Islamismus bis zum Umweltschutz neue Themen auf die weltpolitische Agenda. Frank Bösch schildert in seinem brillanten Panorama, wie diese Ereignisse 1979 aufkamen und warum sie uns bis heute beschäftigen. Eine faszinierende Zeitreise zu den Quellen userer Gegenwart. 1979 wurde als «das Schlüsseldatum des 20. Jahrhunderts» (Peter Sloterdijk) und der «Beginn der multipolaren Welt von heute» (Claus Leggewie) bezeichnet. Nun begann Chinas rasanter Aufstieg zur globalen Wirtschaftsmacht, und mit der Revolution im Iran betrat der radikale Islam die Weltbühne, bald angeheizt vom sowjetischen Einmarsch in Afghanistan. Zugleich wurde der Sozialismus, wie der Papstbesuch in Polen unterstrich, durch Proteste unter dem Dach der Kirchen herausgefordert. Im Westen entstanden mit Thatchers Neoliberalismus und Öko-Parteien wegweisende neue Weltanschauungen. Eine neuartige globale Solidarität lösten die Revolutionen in Nicaragua und die vietnamesischen Boat-People aus. Deren engagierte Aufnahme ging freilich mit neuem Fremdenhass einher. Frank Bösch lässt uns in meisterhaften Nahaufnahmen und im Weitwinkel nachvollziehen, wie sich in der «Zeitenwende 1979» politische Konstellationen und Wahrnehmungen wandelten. Er zeigt dabei, wie entfernte Ereignisse in einer global vernetzten Welt Deutschland beeinflussten. Auf Grundlage bisher unbekannter Dokumente wird deutlich, wie Politiker intern agierten, Medien Themen setzten und gesellschaftliche Bewegungen Einfluss nahmen. So entsteht das Panorama einer neuen Ordnung der Welt.

Rezensionen „Zeitenwende 1979"

"Frank Bösch () hat in seinem Buch ,Zeitenwende 1979 die wichtigsten Ereignisse aus jenem Jahr zusammengetragen und beschrieben, wie diese bis in die Gegenwart strahlen. Und dass ohne sie unsere Ordnung von heute möglicherweise gar nicht denkbar wäre, sowohl im globalen als auch im nationalen Sinne. stern.de "Ein erschreckend aktueller Blick zurück, der viele der heutigen Debatten in historisch anderem Licht erscheinen lässt. Handelsblatt, Lazar Backovic "Schicksalsfragen der Gegenwart wie Migration und Klimawandel, Kapitalismus und Islam traten damals in die Welt. Das hat sie nicht übersichtlicher gemacht, aber, wie man bei Frank Bösch nachlesen kann, durchaus begreifbar. Süddeutsche Zeitung, Sonja Zekri "Frank Bösch zeigt sehr kenntnisreich die nachwirkende Bedeutung von 1979. Cicero Literaturen, Alexander Grau "Ein historisch doppelt gelungener Perspektivwechsel: zeitlich und räumlich. Durch das gut begründete Zusammenfügen von Ereignissen in weit voneinander entfernten Ländern entsteht das Mosaik eines welthistorischen Umbruchs. Neue Zürcher Zeitung, Moritz Behrendt "Zum Glück gibt es jetzt diese schöne Buch. Literarische WELT, Jan Küveler "Lohnend und spannend." BR2 Kulturjournal, Niels Beintker "Ein einsichtsreiches Sachbuch über die Geburt des Neoliberalismus und der grünen Ideologie, das Ende des sowjetischen Imperiums und den Beginn der Herrschaft der Ayatollahs. Tagesspiegel, Denis Scheck "Böschs Buch beeindruckt durch seine Materialfülle und seine sorgfältige Argumentation. taz, Rudolf Walther "Sehr erhellend () Eine sehr lesenswerte Lektüre. General Anzeiger, Christel Engeland "Bösch trennt die Ereignisse in Kapitel - und fügt sie doch durch oftmals überraschende Bezüge immer wieder zusammen in eine ,große Erzählung. So entsteht Globalgeschichte." Der Tagesspiegel, Frank Herold "Ein Beispiel für die Wissenschaftsdisziplin jüngste Zeitgeschichte, wie sie besser kaum sein kann. WELT.de, Sven Felix Kellerhoff "Für seine These, dass 1979 eine Zeitenwende war, findet Bösch eindeutige Belege und klare Argumente. Sein Buch bietet eine neue Perspektive und füllt so eine Leerstelle in der deutschen Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur. Deutschlandfunk Kultur, Moritz Behrendt "Frank Böschs Buch ist ein wunderbarer Brunnen, aus dem man gar nicht genug schöpfen kann. Es enthält eine Fülle von Erkenntnissen, deren viele auch Kenner der Zeitgeschichte packen werden. Süddeutsche Zeitung, Franziska Augstein


Biografie – Bösch, Frank

B
Bösch, Frank
Frank Bösch ist Professor für Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam und Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF).
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Deals mit Diktaturen Bösch, Frank
C.H.Beck
15.02.2024
Zeitenwende 1979 Bösch, Frank
C.H.Beck
07.08.2019
Iran ohne Islam Amirpur, Katajun
C.H.Beck
16.03.2023
Gewerkschaften in der Zeitenwende
VSA
27.10.2025
Innere Zeitenwende Solty, Ingar
VSA
28.04.2026
Deutschland
C.H.Beck
02.05.2024
Zeitenwende von Fritsch, Rü...
Aufbau
17.05.2022
Menschenrechte nach der Zeitenwende Bielefeldt, Heiner & ...
Verlag Herder
14.07.2025
Impfstoffe Leake, John & ...
Kopp Verlag
22.01.2026
Zeitenwende im Kopf Störmer, Thomas
Edition Schaumberg
01.07.2025
Zeitenwende in Deutschland Greser, Achim & ...
Frankfurter Allgemei...
02.12.2022
Kalifen und Assassinen Halm, Heinz
C.H.Beck
18.11.2021
Afrikas Kampf um seine Kunst Savoy, Bénédicte
C.H.Beck
24.05.2023
Digitaler Kolonialismus Dachwitz, Ingo & ...
C.H.Beck
03.03.2026
Geschichte Japans Pohl, Manfred
C.H.Beck
24.01.2014
Drei Gesichter des Antisemitismus Herf, Jeffrey
Hentrich und Hentric...
01.12.2024
Der Mensch und die Macht Kershaw, Ian
DVA
19.10.2022
King Cotton Beckert, Sven
C.H.Beck
14.02.2019
Zeitenwende und Bundeswehr von Krause, Ulf
Springer Fachmedien...
17.10.2022
Der überforderte Frieden Leonhard, Jörn
C.H.Beck
17.06.2019
Selbstbehauptung Theisen, Heinz
Olzog ein Imprint de...
11.04.2022
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Bösch, Frank

Deals mit Diktaturen Bösch, Frank
C.H.Beck
15.02.2024
Zeitenwende 1979 Bösch, Frank
C.H.Beck
07.08.2019
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von n/a

Vorbestellen
MOTORRAD Katalog 2027
Motorbuch Verlag
18.12.2026
Vorbestellen
Resilienz stärken, Integration erleichtern
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Macht und Dynamik des Unbewussten
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Das Unbewusste in aktuellen Diskursen
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Das Unbewusste in der Praxis
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Praxis des Sexocorporel
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Die wichtigsten Köpfe der Demokratie
KATAPULT Verlag
01.10.2026
Vorbestellen
Geschlecht als gelebte Erfahrung
Psychosozial-Verlag
01.10.2026
Vorbestellen
Irrationalitäten und Widersprüche
Psychosozial-Verlag
01.10.2026
Vorbestellen
WinterZeitReise
8 grad verlag GmbH &...
30.09.2026
Vorbestellen
Porsche Momente
Motorbuch Verlag
29.09.2026
Vorbestellen
Intuition und Kreativität in Pädagogik und Sozialer Arbeit
Psychosozial-Verlag
01.09.2026