AGB im Gewerberaummietrecht
 (28.10.2014)

49,00 €*

Produktnummer: 9783406671029
Verlag: C.H.Beck
Author: Leo, Ulrich & Ghassemi-Tabar, Nima
ISBN: 978-3-406-67102-9
Erscheinungsdatum: 28.10.2014

       
Produktinformationen "AGB im Gewerberaummietrecht"
  • C.H.Beck
  • Leo, Ulrich & Ghassemi-Tabar, Nima
  • 978-3-406-67102-9
  • 28.10.2014
  • 141 x 224 (B/H)
  • 403
  • deutsch
  • 2
  • 265 Seiten
  • 7 %

  • Zum Werk Das Gewerberaummietrecht hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Spezialmaterie entwickelt, die sich in weiten Teilen vom Wohnraummietrecht abgekoppelt hat. Die Regelungen zum Gewerberaummietrecht in den §§ 535 ff. BGB sind bestenfalls rudimentär. Weite Teilbereiche sind gesetzlich nicht geregelt (z.B. Konkurrentenschutz, Betriebspflicht, etc.). Die Rechtsprechung geht daher zunehmend dazu über, die AGB-Vorschriften (§§ 305 ff. BGB) konsequent auf Gewerberaummietverhältnisse anzuwenden. In der Praxis unterfallen dadurch etwa 90 % der Mietverträge insgesamt dem Anwendungsbereich der AGB-Kontrolle. Inhalt - Allgemeiner Teil: AGB-Kontrolle - Besonderer Teil: Von A bis Z sortierte Sammlung von wichtigen Aspekten vertraglicher Regelungen - Erläuterung von konkreten Haftungsgefahren für den Anwalt Zur Neuauflage Der Allgemeine Teil wird ergänzt durch einen Besonderen Teil, der eine unter Stichworten von A bis Z (von "Aufrechnung" bis "Zurückbehaltung") sortierte Sammlung von wichtigen Einzelgesichtspunkten formularvertraglicher Regelungen in Gewerberaummietverträgen liefert. Vorteile auf einen Blick - Erläuterung typischer Haftungsfallen für den Anwalt ( z.B. der fehlende Ausschluss der verschuldensunabhängigen Garantiehaftung bei der Gestaltung von Gewerberaummietverträgen für Vermieter) mit zugehörigen Verhandlungsstrategien - Einzelerläuterung wichtiger Stichpunkte, die für die 2. Auflage nochmals deutlich erweitert wurden - Kommentierung konkreter Gefahren für den Anwalt Zu den Autoren Die Autoren sind langjährige Praktiker des Gewerberaummietrechts und durch zahlreiche Veröffentlichungen ausgewiesen. Zielgruppe Für Richter und Rechtsanwälte, Immobilienunternehmer jeglicher Art, Verbände und Makler.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

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