Abi, was nun? Das richtige Studium finden
 (08.08.2022)

19,90 €*

Produktnummer: 9783825257415
Verlag: UTB
Author: Walther, Holger & Stankjawitschjute, Sandra
ISBN: 978-3-8252-5741-5
Erscheinungsdatum: 08.08.2022

       
Produktinformationen "Abi, was nun? Das richtige Studium finden"
  • UTB
  • Walther, Holger & Stankjawitschjute, Sandra
  • 978-3-8252-5741-5
  • 08.08.2022
  • 150 x 10 x 215 (B/T/H)
  • 258
  • deutsch
  • 2. überarb. u. erw. Aufl.
  • 160 Seiten
  • 7 %

  • Die richtige Studienwahl treffen! Das Abi in der Tasche und was nun? Tausende von Schüler:innen stellen sich jedes Jahr genau diese Frage. Schließlich ist die Auswahl an Studienfächern riesengroß und die Entscheidung auch noch weichenstellend für das weitere Leben. Der Ratgeber verliert sich nicht in der Vielzahl von Studiengängen, sondern vermittelt eine sinnvolle Methode zur richtigen Studienwahl. Dabei steht eine Selbstanalyse der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte im Mittelpunkt. Fragebogen, Checklisten und Aufgaben führen zu passenden Studienfächern. Bei mehreren Möglichkeiten hilft am Schluss ein Entscheidungsbogen dabei, sich endgültig festzulegen. Ein idealer Ratgeber für Abiturient:innen und Studieninteressierte.

    Rezensionen "Abi, was nun? Das richtige Studium finden"

    Aus: studieren.de – Ulrike Hartmann – Newsletter 06/14 Studieren.de-Wertung: Jede Unterstützung ist willkommen. Da wird kein Studieninteressierter widersprechen, denn Studienwahl ist eine Herausforderung. Denn oft wissen auch Eltern und andere Vertrauenspersonen nicht, welche Art von Beistand denn nun gefragt ist. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, Orientierung findet satt, wenn man sich selbst die richtigen Fragen beantwortet. Durch kurze prägnante Kapitel, Checklisten, Fragebögen und persönliche Aufgabenstellungen wird der Leser quasi an die Hand genommen.
    Aus: unicum.de – Janina Finkemeyer – 16.10.13
    […] Für alle Unentschlossenen ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert, um in der Unendlichkeit der Studienmöglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren.
    Aus: n-tv.de – Solveig Bach – 14.5.2013
    Abi, was nun? Das richtige Studium finden - Tausende von Schülern stellen sich diese Frage jedes Jahr aufs Neue. Helfen kann das Buch von Holger Walther. n-tv.de hat es vorgestellt. » Zur Website
    Aus: ekz-info – Thorn – KW 24 - 2013
    Der Ratgeber des Psychologen Holger Walther, der u.a. als psychologischer Berater an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig ist, verspricht Abiturienten und Studienplatzwechslern Unterstützung bei der Wahl des richtigen Studienfachs. Dabei geht der Autor zunächst auf die grundsätzlichen, bei der Studienwahl zu berücksichtigenden Aspekte ein. Anschließend muss sich der Leser anhand zahlreicher Tests und Fragebögen einer Selbstanalyse stellen, die ihm Aufschluss über seine individuellen Stärken und Schwächen, Wünsche und Möglichkeiten gibt, um zu guter Letzt, wiederum unterstützt durch Bewertungsbögen und Checklisten, zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen. Ein abschließender Serviceteil informiert über weitergehende Angebote zur Studienwahl, etwa Kennenlernangebote der Hochschulen, Hochschularten, besondere Studienformen oder Studienabschlüsse. Nicht unerwähnt bleiben sollte ein Glossar, das die wichtigsten Hochschulbegriffe knapp erläutert.



    Hauptlesemotive: Optimieren
    Nebenlesemotive: Orientieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.