Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Alternative Fakten

Produktinformationen "Alternative Fakten"
  • Suhrkamp
  • Kumkar, Nils C.
  • 978-3-518-12811-4
  • 26.09.2022
  • 108 x 17 x 178 (B/T/H)
  • 198
  • edition suhrkamp (2811)
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 336 Seiten
  • 7 %

  • Begriffe wie »postfaktisch« und »alternative Fakten« haben Konjunktur. Sie verweisen darauf, dass in vielen Gesellschaften ein Kampf um die Wirklichkeit der Wirklichkeit entbrannt zu sein scheint. Der Soziologe Nils C. Kumkar betrachtet diese Phänomene jedoch aus einem anderen Blickwinkel: Ausgehend von Fallstudien zu den Auseinandersetzungen um Corona, den Klimawandel und die Größe des Publikums bei der Amtseinführung Donald Trumps, plädiert er dafür, »alternative Fakten« nicht primär als Versatzstücke einer Parallelwelt zu verstehen, sondern als diskursive Nebelkerzen im Kontext polarisierter Debatten. Sie wirken, so Kumkar, nicht als Beitrag zur Konstruktion einer alternativen Realität, sondern als kommunikative Realitätsdestruktion, die es erlaubt, wider besseres Wissen weiterzumachen wie bisher.

    Biographie - Kumkar, Nils C.

    Nils C. Kumkar, geboren 1985, ist Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am SOCIUM der Universität Bremen. Er forscht zu sozialer Ungleichheit und zu politischem Protest. Außerdem schreibt er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie das Magazin Jacobin.

    Rezensionen "Alternative Fakten"

    »Kumkar hat […] eine fulminante Analyse vorgelegt.«
    Jacobin



    »Einen gewichtigen Beitrag zu einer analytischen Pathologie der politischen Kommunikation erbringt jetzt der Bremer Sozialwissenschaftler Nils Kumkar.«
    Patrick Bahners, Frankfurter Allgemeine Zeitung 27.09.2022



    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.