Autoritätskonstruktion im Recht der Hebräischen Bibel
 (22.04.2024)

119,95 €*

Produktnummer: 9783111341538
Verlag: De Gruyter
Author: Koch, Amrei
ISBN: 978-3-11-134153-8
Erscheinungsdatum: 22.04.2024

       
Produktinformationen "Autoritätskonstruktion im Recht der Hebräischen Bibel"
  • De Gruyter
  • Koch, Amrei
  • 978-3-11-134153-8
  • 22.04.2024
  • 155 x 230 (B/H)
  • 799
  • Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft (557)
  • deutsch
  • 1
  • 486 Seiten
  • 7 %

  • Der im Gesamtzusammenhang des Pentateuchs hervorstechende gottesrechtliche Zuschnitt alttestamentlichen Rechts bildet keineswegs die einzige prägende Begründung der Gesetze. Ausgehend von dieser Beobachtung untersucht die vorliegende Arbeit anhand des Bundesbuches die Frage, wie alttestamentliches Recht begründet und autorisiert wird.

    Ihr interdisziplinärer Zugang führt rechtstheoretische, literaturwissenschaftliche und textgeschichtliche Überlegungen zusammen. Synchrone und diachrone Betrachtungsweisen verbindend, bezieht sich die Arbeit konsequent auf eine durch die wichtigsten Textzeugen gebildete Rekonstruktion der Textgeschichte. Auf dieser Grundlage stellt sie einerseits die vielschichtigen Verflechtungen und wechselseitigen Sinnanreicherungen von Rechts- und Erzähltexten innerhalb des Pentateuchs dar. Andererseits wird in der großflächigen Untersuchung antiker Texttraditionen deutlich, dass die betrachteten Textzeugen im Rahmen der Ein- und Festschreibung von Sinngehalten eigene Schwerpunkte setzen. Die darin nachweisbare Vielfalt in der jeweiligen Konzeption der Rechtsbegründung bewahrt Spuren rechts- und texthistorischer Diskurse, die mit literarhistorisch relevanten Formungsprozessen der Hebräischen Bibel einhergehen.

    Biographie - Koch, Amrei

    Amrei Koch, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Germany.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.