Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Bitternis

Bator, Joanna (23.06.2026)
Produktinformationen "Bitternis"
  • Suhrkamp
  • Bator, Joanna
  • Palmes, Lisa
  • 978-3-518-47493-8
  • ST 5493
  • 23.06.2026
  • Taschenbuch
  • 826 Seiten
  • 118 x 40 x 190 (B/T/H)
  • 572
  • deutsch
  • Gorzko, gorzko
  • pol
  • 1
  • 7 %
  • Eintauchen
  • Entspannen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
  • SWR-Bestenliste

Kalina Serce, jüngster Spross einer Frauendynastie, betritt eine lange verlassene Villa – die frühere Pension Glück im schlesischen Langwaltersdorf. Hier traf sich einst Kalinas Urgroßmutter Berta mit ihrem Geliebten. Berta träumt davon, mit ihm nach Prag zu fliehen. Als der Vater dies jedoch verhindert, schreitet sie zu einer ungeheuren Tat.

Joanna Bators deutsch-polnische Familiengeschichte, die 1938 einsetzt und bis in die Gegenwart reicht, erzählt von Frauen, die für ihre Freiheit und ihr Lebensglück aufs Ganze gehen - von ihren Triumphen und Niederlagen und dem langen Schatten ihrer Geheimnisse. Mit ihrem sezierenden und oft gnadenlosen Blick auf weibliche Sehnsüchte, auf Lebenslügen und verblendete Selbstbilder gelingt der Autorin ein ungemein vitales, von Wut und Witz sprühendes Werk.

Rezensionen „Bitternis"

»Geballte Erzählkraft mit starken Frauen im Mittelpunkt ...«
Rheinische Post (Claudia Hötzendorfer)

»... eines der besten Bücher des Jahres ...«
DER SPIEGEL (Jurek Skrobala)

»Joanna Bator hat einen großen Familienroman geschrieben ...«
taz.de (Fokke Joel)

»[Nach 829 Seiten ist] dieser grossartige Roman ... leider schon zu Ende.«
Neue Zürcher Zeitung (Franz Haas)

»Joanna Bators opulenter und temporeicher Roman ist ein Wimmelbild weiblicher Glückssuche über Generationen und Grenzen aller Art hinweg. … Wohl noch nie ist von der transgenerationalen Weitergabe von Traumata und der mühsamen, allmählichen Befreiung aus ihnen so mitreißend und erhellend erzählt worden.«
Deutschlandfunk Kultur - LESART (Jörg Plath)

»Bitternis ist eine Familiensaga, die vier Frauengenerationen rund hundert Jahre folgt, geprägt von den dunklen Flecken ihrer Vergangenheit. Es ist düster, es ist bitter, es ist sarkastisch und mit 829 Seiten in jedem Wortsinn ein großes Werk.«
DIE ZEIT (Maja Beckers)

»In ihrem epochalen Roman Bitternis erzählt die polnische Autorin Joanna Bator Weltgeschichte als Epos weiblichen Alltags.«
Süddeutsche Zeitung (Marie Schmidt)

»Doch wenngleich Joanna Bators Roman in seinen traumund albtraumhaftesten Szenen etwas Märchenhaftes hat, so wirkt er doch zugleich extrem lebensnah, brennt sich ein ins Gedächtnis, ermöglicht ein beinahe rauschhaftes Leseerlebnis.«
Deutschlandfunk Kultur (Beate Tröger)

»Ein Roman, randvoll mit Emotionen.«
VOGUE (Beate Tröger)

»Angereichert mit düsterem Humor und ein bisschen Magie, entsteht so ein monumentaler, zugleich aber denkbar intimer Roman.«
kulturnews.de (Beate Tröger)

»… starken polnischen Frauen begegnet man in Joanna Bators Buch. Sie erzählt von ihrer Emanzipation – ihrem Mut und ihrer Verzweiflung und das mit viel bösem Humor und Fantasie. Es ist wieder ein tolles Joanna Bator-Buch – nicht umsonst ist sie eine der wichtigsten Stimmen der polnischen Literatur.«
rbb kultur (Nathalie Daiber)

»... ein wuchtiger Epos.«
DONNA (Nathalie Daiber)

Biografie – Bator, Joanna

Autorenbild
Bator, Joanna
Joanna Bator, 1968 geboren, publizierte in wichtigen polnischen Zeitungen und Zeitschriften und forschte mehrere Jahre lang in Japan. Die deutsche Übersetzung ihres Romans Sandberg durch Esther Kinsky war ein literarisches Ereignis. Seither gilt Joanna Bator als eine der wichtigsten neuen Stimmen der europäischen Literatur. Für Dunkel, fast Nacht (2012) wurde sie mit dem NIKE, dem wichtigsten Literaturpreis Polens, ausgezeichnet. Joanna Bator lebt in der Nähe von Warschau.
Lisa Palmes, geboren 1975 in Münster, hat u.a. Werke von Wojciech Jagielski, Lidia Ostałowska, Filip Springer, Olga Tokarczuk und Joanna Bator übersetzt. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2017 mit dem Karl-Dedecius-Preis und 2019 mit dem Sonderpreis des Riesengebirgspreises für Literatur.

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Bitternis Bator, Joanna
Suhrkamp
31.10.2023
Jane Eyre Brontë, Charlotte
Diogenes
01.03.1988
Das glückliche Tal Schwarzenbach,...
Kampa Verlag
22.02.2022
Amerika Kafka, Franz
Suhrkamp
29.08.2007
Tote Schwäne tanzen nicht Čechová, Miřenka
Anthea Verlag
24.03.2025
Biografie eines zufälligen Wunders Maljartschuk, T...
Kiepenheuer & Witsch
07.07.2022
Nevermore Wajsbrot, Cécile
btb
12.07.2023
Die Bibliothek der Hoffnung Thompson, Kate
Knaur Taschenbuch
01.03.2023
Pariser Erinnerungen Sert, Misia
Suhrkamp
10.12.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Bator, Joanna

Die Flucht der Bärin Bator, Joanna
Suhrkamp
18.02.2026
Bitternis Bator, Joanna
Suhrkamp
31.10.2023
Dunkel, fast Nacht Bator, Joanna
Suhrkamp
20.01.2021
Wolkenfern Bator, Joanna
Suhrkamp
20.08.2014
Sandberg Bator, Joanna
Suhrkamp
12.12.2012