Blurring Boundaries – ‘Anti-Gender’ Ideology Meets Feminist and LGBTIQ+ Discourses
 (13.11.2023)

46,00 €*

Produktnummer: 9783847426844
Verlag: Verlag Barbara Budrich
ISBN: 978-3-8474-2684-4
Erscheinungsdatum: 13.11.2023

       
Produktinformationen "Blurring Boundaries – ‘Anti-Gender’ Ideology Meets Feminist and LGBTIQ+ Discourses"
  • Verlag Barbara Budrich
  • 978-3-8474-2684-4
  • 13.11.2023
  • 148 x 19 x 210 (B/T/H)
  • 470
  • englisch
  • 1
  • Social Sciences; Gender Studies
  • 233 Seiten
  • 7 %

  • In politischen Auseinandersetzungen wird “Gender” als Sammelbegriff für Themen wie Frauen- und LGBTIQ + -Rechte, Gleichstellung der Geschlechter, sexuelle Bildung, feministisches Wissen und Geschlechterforschung verwendet. Während sich bisherige Veröffentlichungen auf die anti-gender Gruppen selbst oder feministische und queere Reaktionen auf diese konzentrieren, beleuchtet dieser Band die verschwimmenden Grenzen zwischen beiden Lagern. Im Fokus steht die Frage, inwieweit “Anti-Gender”-Behauptungen mit bestimmten Spielarten in der feministischen und LGBTIQ+-Politik interagieren und so Diskursbrücken zu liberalen und progressiven Teilen der Gesellschaft bauen. Anders als der „Sammelbegriff“ Gender vermuten lässt, ist das feministische und LGBTIQ+-Lager von politischen Konflikten, Meinungsverschiedenheiten und divergierenden Interessen durchzogen. Daher analysieren die Autor*innen die Verbindungen zwischen einigen dieser umstrittenen Positionen und dem “Anti-Gender”-Diskurs.

    Biographie

    Dorothee Beck is a research associate at Philipps-University Marburg, Germany. Adriano José Habed is an assistant professor in Gender and Postcolonial Studies at Utrecht University, Netherlands. 
    Annette Henninger is a professor for Gender and Politics at the University of Marburg, Germany.
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.