Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Das Pferd im Brunnen

Tscheplanowa, Valery (15.08.2023)
Produktinformationen "Das Pferd im Brunnen"
  • Rowohlt Berlin
  • Tscheplanowa, Valery
  • 978-3-7371-0184-4
  • 15.08.2023
  • Hardcover
  • 192 Seiten
  • 125 x 205 (B/H)
  • 275
  • deutsch
  • 3. Auflage
  • 7 %
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Vier starke Frauen und eine außergewöhnliche Familiengeschichte: Valery Tscheplanowas leuchtendes Romandebüt

  • Die große Bühnenkünstlerin und Filmschauspielerin Valery Tscheplanowa erzählt leuchtend und bildstark die außergewöhnliche Geschichte ihrer Familie.Ein autobiographisch inspirierter Roman über vier starke Frauenfiguren im Russland des 20. und 21. Jahrhunderts.Eine starke neue literarische Stimme: Valery Tscheplanowa findet ihre ganz eigene Erzählweise, intensive Momentaufnahmen fügen sich zu einer großen Geschichte.Eine bewegende Familiengeschichte, die zugleich ein Bild vom Leben in Russland ab dem Zweiten Weltkrieg über die Perestroika bis in die Gegenwart entstehen lässt.«Ihr Zugriff auf die Sprache ist so fordernd, so intelligent und so erfrischend.» Jury des Nestroy-Preises über die Schauspielerin Valery Tscheplanowa

Alles beginnt in einer kleinen Wohnung mit Schaukelstuhl in einem russischen Kurort bei Kasan, in dem einst Stalin seine Sommer verbrachte. Hierhin kehrt Walja nach dem Tod ihrer Großmutter Nina zurück. Walja begibt sich auf Spurensuche, versucht zu verstehen, wo sie selbst herkommt. Sie erinnert sich an die Frauen, mit denen sie aufwuchs, grundverschieden, aber einig in ihrer Abscheu gegen jede Abhängigkeit: Da ist die Urgroßmutter Tanja, die Walja als Kind in einer gefährlichen Nacht-und-Nebel-Aktion taufen ließ. Und natürlich Nina mit dem zielstrebigen Gang und dem koketten Kirschmund, die notorisch log und alle um sie herum einen Kopf kleiner werden ließ. Doch sie hatte auch ganz andere Seiten. Und erst viel später erfährt Walja von Ninas hartem Schicksal, von dem sie nie sprach … Walja, die zwischen den Welten lebt, zwischen einem norddeutschen Dorf an der B77 und der Wohnung ihrer Kindheit in Kasan, erkennt immer mehr, wie tief sie diese Leben geprägt haben.

Valery Tscheplanowa ist eine starke neue Stimme. In ihrem autobiographisch inspirierten Roman findet sie ihre ganz eigene leuchtende, bildstarke Erzählweise, intensive Momentaufnahmen fügen sich zu einer großen Geschichte über vier starke Frauen im Russland des 20. und 21. Jahrhunderts.

Rezensionen „Das Pferd im Brunnen"

Valery Tscheplanowa ertastet [die Träume] unter dem Staub der Zeiten. Das macht dieses Buch so besonders: wie das eigentlich Triste, Banale zu leuchten beginnt. Man sehnt sich danach, mehr von ihr zu lesen.
der Freitag

Von kristallklarer, aber auch bodenständiger Poesie.
Süddeutsche Zeitung

Unglaublich poetisch. Es geht um Tscheplanowas Familie im Realsozialismus, und das ist sehr lustig, teilweise bizarr, aber immer total schön erzählt ... Einfach großartig.
Der Standard

In einer brillanten Komposition setzt Tscheplanowa die biografischen Bruchstücke zu einem familiären Mosaik zusammen. Dafür findet sie eine Sprache, die zugleich sanft und hart ist … Ein Glanzstück.
Deutschlandfunk

Etwas ganz Besonderes.
RBB Antenne Brandenburg

Als Schauspielerin ist sie eine der Besten. Ihr wunderbares Romandebüt - eine Reise ins sowjetische Jahrhundert - zeigt nun, dass man Valery Tscheplanowa auch als Autorin nicht verpassen darf!
Welt am Sonntag

Ein funkelndes Debüt, voller sprachlicher Eigenheit und einzigartiger Beobachtungen.
Brigitte

Stilistisch und erzählerisch beeindruckend.
Der Tagesspiegel

Eine Autorin, die es wie nur wenige versteht, ihre Geschichte zu durchdringen … und sie dann prägnant und unideologisch zu erzählen. Sie hat uns mit großer Literatur beschenkt. Großartig.
RBB Radioeins "Schöner Lesen"

Valery Tscheplanowa gelingt in ihrem Debüt das Schwierigste: Autobiografisches durchscheinen zu lassen, aber als Ich-Erzählerin hinter dem Romanstoff zu verschwinden ... Vorhang auf für diese neue Stimme der Literatur!
NDR

Valery Tscheplanowa schildert auf herzerfrischend geradlinige und doch poetische Weise die Lebensgeschichte von vier Frauen … Ein hinreißend eigensinniges Buch.
Der Spiegel (Wolfgang Höbel)

Eine einzigartige, bildstarke Erzählung über vier starke Frauen im Russland des 20. und 21. Jahrhunderts.
RBB Radioeins (Wolfgang Höbel)

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Wolfgang Höbel)

Tscheplanowas Debüt ist nicht weniger Ereignis als ihr Spiel – roh, durchscheinend, kristallklar und mit einer kühlen Strenge, die sie seltsam weise wirken lässt. … Wunderbar.
Süddeutsche Zeitung (Wolfgang Höbel)

Valery Tscheplanowa erzählt ganz großartig von Frauen, die mit Kraft und Zähigkeit den Alltag am Laufen halten … eine wunderschöne, poetische Sprache ... ein Buch, das zu lesen sich lohnt.
Elke Heidenreich, WDR (Wolfgang Höbel)

Schreiben kann sie, Valery Tscheplanowa, ein Glück für uns.
Salzburger Nachrichten (Wolfgang Höbel)

Tscheplanowa sticht mit ihrem Debütroman durch ihre bildreiche, sinnliche Sprache hervor. Mit großer Zärtlichkeit baut sie schreibend ein ‹Museum der Erinnerungen›.
Kleine Zeitung (Wolfgang Höbel)

Der Roman ist umwerfend in seiner Bilderwucht, mitreißend in seiner Erzählgewalt und kühn im Aufbau.
News (Wolfgang Höbel)

Der Ton, in dem Tscheplanowa über die Generationenfolge der Einzelkämpferinnen Tanja, Nina und Lena aus der Perspektive der Urenkelin schreibt, ist distanziert und doch voller Mitgefühl, beiläufig und anziehend zugleich ... knappe, literarische Eleganz.
Die Zeit (Wolfgang Höbel)

Valery Tscheplanowa entwickelt Biografien aus den Spuren, die sich in die Körper eingeschrieben haben, lässt sie in der Beschreibung plastisch werden. Was dabei entsteht, sind (Frauen-) Figuren, die in ihrer Originalität und Vielschichtigkeit Seltenheitswert besitzen.
Nachtkritik (Wolfgang Höbel)

Ein fein erzähltes Gesellschaftsbild.
Kölnische Rundschau (Wolfgang Höbel)

Mit Seele und Zunge geschrieben .... diesem literarischen Debüt merkt man das Körperliche an, das Benetzte, Bewegte, Geformte, Geküsste, Umarmte, Sinnliche.
Berliner Zeitung (Wolfgang Höbel)

Ihr Zugriff auf die Sprache ist so fordernd, so intelligent, so erfrischend.
Jury des Nestroy-Preises über Valery Tscheplanowa (Wolfgang Höbel)

Biografie – Tscheplanowa, Valery

T
Tscheplanowa, Valery

Valery Tscheplanowa ist als Schauspielerin an den wichtigsten deutschen Bühnen zu sehen, sie tritt in Kino- und Fernsehfilmen auf und wurde als Buhlschaft im «Jedermann» der Salzburger Festspiele gefeiert. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kunstpreis Berlin und als Schauspielerin des Jahres 2017. Geboren 1980 im sowjetischen Kasan, kam sie mit acht Jahren nach Deutschland. Über ihren ersten Roman, «Das Pferd im Brunnen», schrieb die Süddeutsche Zeitung: «Tscheplanowas Debüt ist nicht weniger Ereignis als ihr Spiel – roh, durchscheinend, kristallklar und mit einer kühlen Strenge, die sie seltsam weise wirken lässt. Wunderbar.» Valery Tscheplanowa lebt in Berlin.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Das Pferd im Brunnen Tscheplanowa, V...
ROWOHLT Taschenbuch
16.09.2025
Der Sommer, in dem alles begann Léost, Claire
Kiepenheuer & Witsch
08.05.2025
Das Umstellformat Breznik, Melitta
Luchterhand
13.09.2002
Das dünne Pferd vor Schulte, St...
Diogenes
21.08.2024
Memphis Stringfellow, T...
Nagel & Kimche
28.01.2025
Spatzen am Brunnen Schneider, Hans...
Diogenes
22.03.2023
Muschelstrand Hermanson, Marie
Suhrkamp
28.06.2002
Standing Ovations Runcie, Charlotte
Piper
04.07.2025
Der ewige Brunnen
C.H.Beck
09.05.2025
Ein springender Brunnen Walser, Martin
Suhrkamp
23.02.2000
Wo die Asche blüht
Insel Verlag
16.04.2025
Wo die Asche blüht Quế Mai, Nguyễn
Insel Verlag
17.04.2024
Ein springender Brunnen Walser, Martin
Suhrkamp
21.05.2008
Ein paar Leben später Palfrader, Robert
Carl Ueberreuter Verlag
15.02.2024
In den Augen meiner Mutter Leevers, Jo
Droemer
02.05.2024
Die Hummerfrauen Gerstberger, Be...
dtv Verlagsgesellschaft
26.06.2025
Die Optimistinnen Tank, Gün
S. FISCHER
07.09.2022
Kommt ein Pferd in die Bar Grossman, David
dtv Verlagsgesellschaft
11.01.2024
Feuer auf den Bergen Casagrande, Romina
FISCHER Taschenbuch
24.04.2024
Ich komme nicht zurück Khayat, Rasha
DuMont Buchverlag
13.08.2024
Rückkehr nach St. Malo Gestern, Hélène
ROWOHLT Kindler
12.08.2025
Goldstrand Poladjan, Katerina
S. FISCHER
27.08.2025
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Tscheplanowa, Valery

Das Pferd im Brunnen Tscheplanowa, V...
ROWOHLT Taschenbuch
16.09.2025
Ist es Liebe Tscheplanowa, V...
Rowohlt Berlin
16.09.2025