Das Pferd in der Antike
 (22.07.2022)

30,00 €*

Produktnummer: 9783534450107
Verlag: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
ISBN: 978-3-534-45010-7
Erscheinungsdatum: 22.07.2022

       
Produktinformationen "Das Pferd in der Antike"
  • wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • 978-3-534-45010-7
  • 22.07.2022
  • 210 x 297 (B/H)
  • deutsch
  • 1
  • 176 Seiten
  • 7 %

  • Am Beginn der europäischen Literaturgeschichte steht das Trojanische Pferd, und schon in der Antike war Reiten eine olympische Disziplin: Pferde waren in der antiken Welt allgegenwärtig. Wo immer sie auftraten, ob in Religion, Politik, Kriegswesen, Sport oder Wirtschaft, nahmen sie eine herausragende Stellung ein. Der Katalog anlässlich des Ausstellungsprojektes des Archäologischen Museums der WWU Münster und des Westfälischen Pferdemuseums im Allwetterzoo greift zentrale kulturgeschichtliche Aspekte des Pferdes auf. Zahlreiche Essays widmen sich Themen wie der Domestikation des Pferdes, dem Pferd im Alten Orient und in Ägypten, der Pferdezucht und -haltung, dem Pferd im Krieg, im Sport, in Kult und Mythos sowie seiner Bedeutung als Statussymbol und Freund des Menschen. Dabei werden immer wieder auch Bezüge zur Gegenwart gesucht und hergestellt. Insgesamt 209 Exponate veranschaulichen den Beginn einer äußerst erfolgreichen Beziehung von Mensch und Tier.

    Biographie

    Achim Lichtenberger ist Professor für Klassische Archäologie und Direktor des Archäologischen Museums an der Universität Münster. Er forscht zum östlichen Mittelmeerraum in griechisch-römischer Zeit. Sybill Ebers ist Diplom-Biologin, studierte an der Ruhr-Universität Bochum und war Kuratorin verschiedener Ausstellungs- und Umweltbildungsprojekte sowie wissenschaftliche Referentin des Deutschen Hygiene-Museums, Dresden. Seit 2002 ist sie Direktorin des Westfälischen Pferdemuseums Münster. H.-Helge Nieswandt ist Kustos des Archäologischen Museums der Universität Münster. Die Kulturgeschichte des antiken Griechenlands und die der benachbarten Kulturen sind sein Forschungsgebiet.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.