Das kalte Herz und andere Märchen
 (03.03.2008)

8,00 €*

Produktnummer: 9783596900169
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Author: Hauff, Wilhelm
ISBN: 978-3-596-90016-9
Erscheinungsdatum: 03.03.2008

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Das kalte Herz und andere Märchen"
  • FISCHER Taschenbuch
  • Hauff, Wilhelm
  • 978-3-596-90016-9
  • 03.03.2008
  • 125 x 9 x 189 (B/T/H)
  • 149
  • Taschenbuch
  • Fischer Klassik
  • deutsch
  • 2. Auflage, Neuausgabe
  • 144 Seiten
  • 7 %

  • Wie bei den Märchen der Brüder Grimm geht es auch bei Wilhelm Hauff immer wieder um die »Einmischung eines fabelhaften Zaubers in das gewöhnliche Menschenleben«. Das Besondere an Hauffs Märchen ist jedoch, dass dieser Zauber meist nur Unglück bringt: In ›Zwerg Nase‹ zum Beispiel führt er zu Spott und gesellschaftlicher Ächtung, und in dem berühmten Märchen ›Das kalte Herz‹ haben die durch Zauberhand erfüllten Wünsche so viel Grausamkeit zur Folge, dass sich der Held am Ende – wer kennt das nicht? – einfach nur wieder ein ganz normales Leben wünscht. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

    Biographie - Hauff, Wilhelm

    Wilhelm Hauff, geboren am 29. November 1802 in Stuttgart, erhielt seine Schulausbildung ab 1817 in der Klosterschule Blaubeuren und studierte von 1820 bis 1824 Theologie und Philosophie in Tübingen. Er war zeitweilig als Hauslehrer tätig und reiste nach Frankreich und Norddeutschland. 1826 hatte er mit dem historischen Roman "Lichtenstein" großen Erfolg; bekannt war er vor allem für seine Kunstmärchen. Hauff wurde 1827 Redakteur des "Morgenblatts für gebildete Stände", er starb am 18. November desselben Jahres infolge eines Nervenfiebers.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Eintauchen
    Nebenlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.