Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Der Räuber Hotzenplotz 1: Der Räuber Hotzenplotz

Preußler, Otfried (26.09.2020)
Produktinformationen "Der Räuber Hotzenplotz 1: Der Räuber Hotzenplotz"
  • Im großen Vorleseformat

Ein lustiges Abenteuer von Otfried Preußler für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren, das schon seit Generationen Kinder begeistert. Zum Vorlesen und Selbstlesen für die Grundschule mit vielen bunten Bildern. 

Kasperl und sein Freund Seppel machen sich auf, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers Hotzenplotz und des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann, denn so einfach lassen Räuber sich nicht fangen. Werden es die beiden Freunde schaffen sich aus ihrer Gefangenschaft zu befreien? 

Alle Bände im Überblick: 

  • Band 1: Der Räuber Hotzenplotz     
  • Band 2: Neues vom Räuber Hotzenplotz 
  • Band 3: Schluss mit der Räuberei (vormals "Hotzenplotz 3")           
  • Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Rezensionen „Der Räuber Hotzenplotz 1: Der Räuber Hotzenplotz"

„[…] Vielleicht würde der Räuber Hotzenplotz der Oma heute das Handy klauen statt der Kaffeemühle. Doch immer noch liest sich der Kinderbuch-Klassiker von Otfried Preußler so spannend wie in den 60er Jahren. […] Auch wenn Zwackelmann ein böses Ende nimmt, kann man ihm als Leser nicht so recht böse sein. Dem Hotzenplotz auch nicht.“
Ruhr Nachrichten (Peter Fiedler)

„Es ist nicht leicht, sich mit sieben Messern und einer Pfefferpistole in einem Kinderkosmos durchzusetzen, der von Helden mit Laserschwertern, Strahlenkanonen und übermenschlichen Kräften dominiert wird. Doch der Räuber Hotzenplotz schafft das.“
Süddeutsche Zeitung (Andrian Kreye)

„Der Räuber Hotzenplotz ist ein unverwüstlicher Weltenbummler geworden. Ein Kosmopolit, der allen Moden und Trends auf dem Buchmarkt trotzt.“
Der Kurier (Östereich) (Susanne Lintl)

„Woran erkennt man einen Räuber? Den Hotzenplotz erkennt man an den sieben Messern im Gürtel. Und an seiner Pistole natürlich, die er der Großmutter unter die Nase hält. Nur: Kugeln sind in dieser Pistole nicht drin. Sie ist mit Pfeffer geladen und macht, wenn sie losgeht, bloß „Rrrumsdich“.
Die Welt (Wieland Freund)

„Er wird nicht grau, der struppige schwarze Bart unter der „schrecklichen Hakennase“. Seit 50 Jahren rauscht die Zeit an Räuber Hotzenplotz vorbei, während er Omas Kaffeemühle raubt oder andere Frechheiten ersinnt. Damals wie heute lieben Kinder die Scharmützel zwischen ihm und dem schlauen Kasperli.“
Basler Zeitung (Wieland Freund)

„Die Geschichte: ein Feuerwerk. Furioses Kasperletheater zwischen zwei Buchdeckeln. Kurze Szenen, witzige Dialoge, unverwechselbare Charaktere: die Großmutter mit ihrer Kaffeemühle, der schlaue Kasperl und der (eigentlich gar nicht) dumme Seppel, die „Amtsperson“ Dimpfelmoser. Der eitle Zauberer Petrosilius Zwackelmann. [...] In Räuber Hotzenplotz lässt es Otfried Preußler krachen – mit Sprachwitz und Slapstick, hintergründigem Humor und komödiantischen Verwechslungen.“
DIE ZEIT (Torsten Weiler)

Biografie – Preußler, Otfried

P
Preußler, Otfried

((Viten)) Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 als Sohn eines Lehrers im nordböhmischen Reichenberg geboren und starb am 18. Februar 2013 in Oberbayern. Er hat über 35 Bücher geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden und für die er viele Preise und Auszeichnungen erhalten hat. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare. Franz Josef Tripp (1915 - 1978) arbeitete zunächst als Journalist und Schriftsteller, bis er kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs begann seine Texte selbst zu illustrieren. Nach dem Krieg ging er beim Innsbrucker Maler und Grafiker Heinrich Berann in die Lehre und machte sich 1949 als Grafiker selbstständig. Mathias Weber, geboren 1967 in Esslingen, arbeitete nach seinem Grafikstudium für eine Werbeagentur in Frankfurt a.M. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Ladenburg, wo er als freier Illustrator und Grafiker mit dem Schwerpunkt Kinderbuch arbeitet.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Der Räuber Hotzenplotz 3: Hotzenplotz 3 Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
01.08.1973
Der Räuber Hotzenplotz: Der Räuber Hotzenplotz Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
08.10.2022
Kleine Lesehelden: Neues vom Räuber Hotzenplotz Preußler, Otfried & ...
Thienemann in der Th...
28.01.2026
Kleine Lesehelden: Der Räuber Hotzenplotz Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
27.01.2022
Die Räuber von Kardemomme Egner, Thorbjørn
Urachhaus
30.09.2022
Der Räuber Hotzenplotz: The Robber Hotzenplotz Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
15.01.2013
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Preußler, Otfried

Die kleine Hexe Preußler, Otfried
Spaß am Lesen
30.03.2026
Kleine Lesehelden: Hörbe mit dem großen Hut Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
28.07.2025
Die kleine Hexe: Mein magisches Freundealbum Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
27.03.2025
Hörbe Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
21.02.2025
Die Flucht nach Ägypten Preußler, Otfried
Patmos Verlag
20.11.2023
Krabat von Otfried Preußler
Klett Lerntraining b...
25.04.2024
Krabat Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
30.08.2023
Der Räuber Hotzenplotz: Der Räuber Hotzenplotz Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
08.10.2022
Brot für Myra Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
07.10.2022
Die dumme Augustine Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
28.04.2022
Kleine Lesehelden: Die kleine Hexe Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
27.01.2022
Kleine Lesehelden: Der Räuber Hotzenplotz Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
27.01.2022
Krabat: Roman Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
21.09.2021
Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann Preußler, Otfried
Thienemann in der Th...
23.02.2021
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher aus der Reihe Der Räuber Hotzenplotz (1)