Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
 (11.12.2009)

25,90 €*

Produktnummer: 9783934575431
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Author: Füchter, Andreas
ISBN: 978-3-934575-43-1
Erscheinungsdatum: 11.12.2009

       
Produktinformationen "Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht"
  • Verlag Barbara Budrich
  • Füchter, Andreas
  • 978-3-934575-43-1
  • 11.12.2009
  • 170 x 17 x 240 (B/T/H)
  • 389
  • prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik (1)
  • deutsch
  • 1
  • Lehrer, Referendare, Lehramtsstudenten, Eltern, Hochschullehrer
  • 180 Seiten
  • 7 %

  • Kompetenzorientierter Unterricht in gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern möchte einen kumulativen und nachhaltigen Kompetenzerwerb der Lernenden ermöglichen. Dazu benötigen Lehrende geeignete Diagnoseinstrumente und binnendifferenzierende Förderansätze, die im Unterrichtsalltag die Entfaltung der fachbezogenen Kompetenzen Analysieren, Urteilen, Handeln sowie methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen. Der Autor - Andreas Füchter, Lehrerausbilder und Lehrer in den Sekundarstufen I und II - entwickelt ein praxisnahes Diagnosekonzept, das es ermöglicht, verschiedene diagnostische Ansätze, Instrumente und Methoden (Erhebung von Lernausgangslagen und allgemeine Bedingungsanalyse, diagnostische Reiheneinstiege, Diagnoseinstrumente zur Selbst- und Ferndiagnose, Diagnose und Evaluation durch teilnehmende Beobachtung) mit geringem Aufwand in den alltäglichen Unterricht zu integrieren.

    Biographie - Füchter, Andreas

    Dr. Andreas Füchter: Geb. 1973, Fachleiter für das Fach Politik und Wirtschaft am Studienseminar für Gymnasien in Heppenheim, Lehrer am Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach, Lehrbeauftragter an der TU Darmstadt.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.