Die Ermordung des Professor Schlick
 (02.01.2024)

26,00 €*

Produktnummer: 9783406774096
Verlag: C.H.Beck
Author: Edmonds, David
ISBN: 978-3-406-77409-6
Erscheinungsdatum: 02.01.2024

       
Produktinformationen "Die Ermordung des Professor Schlick"
  • C.H.Beck
  • Edmonds, David
  • 978-3-406-77409-6
  • 02.01.2024
  • 139 x 217 (B/H)
  • 619
  • deutsch
  • The Murder of Professor Schlick. The Rise and Fall of the Vienna Circle
  • englisch
  • 2
  • Zettel, Annabel
  • 352 Seiten
  • 7 %

  • AUFSTIEG UND FALL DES WIENER KREISES

    Moritz Schlick, Otto Neurath, Kurt Gödel, Rudolf Carnap und in seinem Umfeld auch Ludwig Wittgenstein sowie der junge Karl Popper gehörten zu den wichtigsten Persönlichkeiten des Wiener Kreises, der für das Denken des 20. Jahrhunderts höchst einflussreich werden sollte. David Edmonds’ Buch stellt die geistige Welt des Kreises vor und verknüpft die Geschichte seiner Mitglieder mit einem Porträt der Stadt Wien im Schatten des um sich greifenden Faschismus und Antisemitismus. Auch der Kreis, der eine Zeit lang die attraktivste philosophische Bewegung Europas gewesen war, wird diesen feindseligen Tendenzen zum Opfer fallen. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs hat er aufgehört zu existieren, und die meisten seiner Mitglieder sind im Exil oder auf der Flucht.
    Am 22. Juni 1936 wurde Moritz Schlick auf dem Weg zu seiner Vorlesung an der Universität Wien erschossen. Der Attentäter war ein geistig verwirrter Student, der den Philosophen bezichtigte, «jüdische» Theorien zu verbreiten. David Edmonds schildert die Geschichte des Wiener Kreises, dessen Oberhaupt Schlick gewesen war, und stellt sie in den Kontext seiner Zeit. Eine Gruppe brillanter und exzentrischer Denker, die die Metaphysik und alle Pseudowissenschaften mit streng logischen Argumenten aus der Welt schaffen will, lebt in einer Stadt, deren pulsierendes kulturelles Leben immer stärker verdunkelt wird von Faschismus, Antisemitismus und blindem Hass.

    • Der Wiener Kreis: Eine Gruppe brillanter und exzentrischer Denker will aller Metaphysik ein Ende bereiten
    • Die Protagonisten: Moritz Schlick, Otto Neurath, Kurt Gödel, Rudolf Carnap, Ludwig Wittgenstein und Karl Popper
    • Eine gelungene Mischung aus Philosophie und Storytelling
    • Für alle Leser:innen von Sarah Bakewell und Wolfram Eilenberger

    Biographie - Edmonds, David

    David Edmonds ist Philosoph und Autor der Bücher "Wittgensteins Poker" und "Who would kill the fat man?". Er ist Fellow am Oxford Uehiro Centre for Practical Ethics und arbeitet für die BBC.

    Rezensionen "Die Ermordung des Professor Schlick"

    "Bei David Edmonds, der dem Wiener Kreis nun eine für ein breiteres Publikum gedachte Darstellung gewidmet hat, bekommt man ein gutes Bild von seinem gemeinsamen Geist wie von den offenkundigen Divergenzen"


    Frankfurter Allgemeine Zeitung, Helmut Mayer



    "brillant geschriebenes Buch."


    NZZ, Thomas Ribi



    "Was Edmonds’ Darstellung auszeichnet, ist, dass er den geistigen und politischen Hintergrund ausleuchtet.“


    Der Standard, Ruth Renée Reif



    "In ‚Die Ermordung des Professor Schlick‘, zeichnet der britische Philosoph David Edmonds die Geschichte dieser Denkschule nach, die ausgehend von Wien die Welt eroberte.“


    Die ZEIT Österreich, Joachim Riedl



    "Ein erstaunlich vielseitiges Buch, das sehr geschickt Akzente setzt. Geschrieben für ein breites Publikum, fasst es prägnant Themen und Positionen mitsamt ihrer Einordnung in die Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte zusammen."


    Falter, Alfred Pfoser



    "Wieder ein Buch des C.H. Beck Verlags aus München, mit dem man sich tage-, ja wochenlang einsperren möchte."

    Kurier



    "Edmonds erzählt ein spannendes und vor allem nachhaltiges Kapitel der Philosophie des 20. Jahrhunderts nach“


    ORF, Peter Zimmermann



    "ein gelungenes Porträt des Kreises und seiner Mitglieder (…) zeigt ein wichtiges Kapitel der Philosophie vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und politischen Katastrophe und des zunehmenden Extremismus in einem bedrohten Europa.“


    General-Anzeiger, Dieter Kaltwasser



    „ein interessanter Reigen biografischer Vignetten“


    Buchkultur, Alexander Kluy



    "zeigt, wie wichtig Wissenschaftskommunikation ist ... absolut empfehlenswert – bis ins kleinste Detail recherchiert, viele Kenner haben ihn unterstützt. Ein Buch für jedes Regal.“


    Podcast Best of Wissenschaft, Sandra Fleck und Michel Mehle



    "Ein mustergültiges Beispiel für eine intellektuelle Geschichte, die ebenso sorgfältig den Ideen gerecht wird wie den Persönlichkeiten, die an ihnen beteiligt waren."


    Alan Ryan, New Statesman







    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.