Die Gesetze der Nachahmung
 (08.12.2008)

18,00 €*

Produktnummer: 9783518294833
Verlag: Suhrkamp
Author: Tarde, Gabriel
ISBN: 978-3-518-29483-3
Erscheinungsdatum: 08.12.2008

       
Produktinformationen "Die Gesetze der Nachahmung"
  • Suhrkamp
  • Tarde, Gabriel
  • 978-3-518-29483-3
  • 08.12.2008
  • 110 x 20 x 178 (B/T/H)
  • 238
  • suhrkamp taschenbuch wissenschaft (1883)
  • deutsch
  • Les lois de l`imitation, 1890
  • fre
  • 2
  • Wolf, Jadja
  • 400 Seiten
  • 7 %

  • Gabriel Tarde war zu Lebzeiten neben Emile Durkheim die Hauptfigur der Soziologie in Frankreich. In seinem Hauptwerk Die Gesetze der Nachahmung von 1890 entwirft er eine Soziologie, die die Erklärung jeglicher gesellschaftlichen Veränderung aus dem Begriff der "Nachahmung" gewinnt: "Gesellschaft ist Nachahmung!" Anstatt den Blick auf Individuen und Gruppen zu richten, konzentriert sich Tarde auf die Handlungen und Ideen, nach denen diese Individuen und Gruppen klassifiziert werden. An ihnen liest er die Variablen und Regularitäten ab, die das Muster des Sozialen bilden. Diese Gesetzmäßigkeiten und die fundamentale Rolle der Nachahmung für soziale Phänomene überhaupt untersucht Tarde anhand einer Fülle von konkreten Beispielen aus allen Bereichen der Gesellschaft. Entstanden ist ein Meisterwerk der Soziologie, dessen Einfluß u. a. auf Gilles Deleuze, Bruno Latour, Peter Sloterdijk und die moderne Theorie der Meme von seiner ungebrochenen Aktualität zeugt.

    Biographie - Tarde, Gabriel

    Gabriel Tarde (1843-1904) war Professor für Philosophie am Collège de France in Paris.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.