Die Kinder- und Jugendpornografiedelikte im Zeitalter der Neuen Medien.
 (31.01.2024)

99,90 €*

Produktnummer: 9783428189946
Verlag: Duncker & Humblot
Author: Roser, Lukas
ISBN: 978-3-428-18994-6
Erscheinungsdatum: 31.01.2024

       
Produktinformationen "Die Kinder- und Jugendpornografiedelikte im Zeitalter der Neuen Medien."
  • Duncker & Humblot
  • Roser, Lukas
  • 978-3-428-18994-6
  • 31.01.2024
  • 157 x 233 (B/H)
  • 675
  • Schriften zum Strafrecht (420)
  • deutsch
  • 1
  • 453 Seiten
  • 7 %

  • Im Zeitalter der Neuen Medien und einer digitalisierten Welt entstehen vielfältige Fallkonstruktionen, denen mit Strafnormen begegnet werden soll, die ursprünglich vor dem Zeitalter der Neuen Medien entstanden sind. Die Abhandlung unternimmt eine strafrechtsdogmatische Betrachtung der Strafgründe und zeigt anhand einer Untersuchung der Täter, Opfer und des existenten Materials etwaige Unzulänglichkeiten sowie Überregulierungen bei der gegenwärtigen Strafbarkeit der Kinder- und Jugendpornografiedelikte. Der Autor macht deutlich, dass die Aufteilung in § 184b und § 184c StGB mit Blick auf Vorsatzfragen fehleranfällig ist, und problematisiert die Frage, ob die weit vor den Neuen Medien entstandenen Normen aufgrund der Novellierung im Rahmen des 60. StGBÄndG in der Anwendung – unabhängig von dem gewählten technischen Übertragungsweg etwaiger Inhalte – zukunftsfest sind.

    Biographie - Roser, Lukas

    Lukas Roser studierte von 2013 bis 2018 an der Universität Konstanz. Nach der Ersten juristischen Prüfung absolvierte er das Rechtsreferendariat am Landgericht Konstanz, welches er mit Bestehen der Zweiten juristischen Prüfung 2020 abschloss. Im Anschluss daran verfasste er seine Dissertation an der Universität Konstanz. Seit 2022 ist Lukas Roser als Rechtsanwalt zugelassen und in einer internationalen Großkanzlei tätig.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.